• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Canon EF USM 2,8/100 Macro mit Canon D500 Nahlinse

Sun-10D

Themenersteller
Hallo liebe Fotofreunde,

kann mir einer den Vor,- bzw. Nachteil dieser Kombination sagen ?
Canon EF USM 2,8/100 Macro mit Canon D500 Nahlinse

Was bringt mir die Nahlinse "mehr" vor dem Marko ?
Ich habe mich bisher noch nicht mit der Makrofotografie beschäftigt, würde es aber gerne mal (ab dem nächsten Frühling, Sommer) anwenden.

Als Objektiv habe ich mir das Canon EF USM 2,8/100 Macro ausgesucht, weil es eine sehr gute Abbildungsleistung haben soll.
Oder würde auch das Canon EF 2,0/100 mit der Nahlinse reichen, das lichtstärker und ca. 100,-Euro billiger ist :confused:

Fragen über fragen ;)

gruß Silvia

Also ein Objektiv mit nem Achromaten ist zwar schon gut, aber IMHO nicht vergleichbar mit nem speziellen Makroobjektiv. Wenn du das 100 f2 nicht anderweitig brauchst, dann würde ich sehr zum Makro raten.
Und dann erstmal probieren, ob da noch ne Nahlinse vor muss. 1:1 ist schon sehr groß und da muss IMO keine Nahlinse vor...die kann man sich zur Not immernoch nachkaufen.

Hi Sun-10D,

der Vorteil den der Achromat bingt, ist der, daß die Abbildungsleistung im Nahbereich nochmal gesteigert wird. Ob man das dann wirklich an den Fotos sieht steht auf einem andern Blatt.

Gruß

Dookie

Öhmmm, jain, ein Achromat soll bewirken, daß Licht eines Objektes in einer bestimmten Distanz am Objektiv parallel eintrifft, dieses Objekt für das Objektiv demnach im Unendlichen liegt. Ein Objektiv mit Achromat wird daher auf unendlich fokussiert. Der Schärfepunkt liegt bei der 500D bei 50cm, bei der 250D bei 25cm.
Da das Objektiv optimalerweise auf unendlich betrieben wird und somit die Entfernung des Motivs mit der 500D auf 50cm festgelegt ist, bringt diese Nahlinse keinen Gewinn an Abbildungsgröße, wenn das Pbjektiv eh eine Fokusentfernung von 50 oder weniger cm erlaubt! Ledigilich ein Gewinn an Bildqualität ist eventuell (bei dieser Entfernung natürlic) zu beobachten, da die meisten Objektive auf unendlich (oder größere Entfernungen) anstelle auf den Nahbereich optimiert werden -> außer Makros!
Da die Naheinstellentferung des 100er Makros aber eh schon unterhalb von 50cm liegt, ist eine 500D an diesem Objektiv wenig sinnvoll. Vom Abbildungsmaßstab macht es dann auch keinen Unterschied, ob man nun das 100 2.0 oder das 100 2.8 Makro bei 50cm Distanz mit der 500D betreibt.

Danke euch für die Erklärungen, habe einiges noch nicht gewußt.

An meinem Canon EF 28-135 IS USM ist auch eine Markofunktion. Kann man die mit dem des 2,8/100 ter gleichsetzen oder wo ist da der Unterschied ?
Würde das Objektiv reichen, um gelegentlich mal "kleine Dinge ganz groß" zu machen oder wäre ein spezielles Makro besser ? :(

gruß Silvia

1.jpg

Die "Macrofunktion" mancher Zooms ist Augenwischerei und ersetzt sicher kein Macroobjektiv. Oft ist der Macromodus auf die Weitwinkelstellung beschränkt und bei 28mm ist ein Abstand von 0.5m nicht wirklich für Macros zu gebrauchen.

Gruß

Dookie

WERBUNG
Zurück
Oben Unten