• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Canon EF-S 18-55 Umbauanleitung f. 10D

Wer schon die Mehrinvestition zur 10D als lohnend empfunden hat, der wird wohl kaum so eine handwerkliche Möglichkeit nutzen, um ein recht günstiges Objektiv zu kommen. Aus dem Grunde finde ich so etwas eigentlich recht sinnlos. Und ähnliche Qualität würde auch das Sigma 18-50 bringen

Vorallem muß man als nicht 300D-Besitzer erstmal an eins kommen und der Preis bei E-Bay ist schon teilweise astronomisch für die Optik, mitsamt Aufwand sehe ich auch keinen rechten Sinn darin, außer wenns hauptsächlich um das basteln selbst geht ... aber da fotografier ich lieber in der Zeit ;).

und auch ein wesentlich größeres Loch in die Geldbörse..... :(
Das es besser ist als ein umgebasteltes Kit ist ja eigentlich schon fast logisch....

Nunja, wer 500 EUR mehr für die Kamera ausgibt wird wohl auch 500 EUR mehr für das Objektiv ausgeben können, oder?

Ich habe in letzter Zeit öfters gelesen, das sich Leute eine 10D kaufen, dann aber irgendwelche Scherben dazu kaufen wollen, möglichst für 100 oder 200 EUR. Das kanns doch nicht sein? Früher hieß es immer, dass eine SLR (im Analogbereich) letztlich nichts anderes ist als ein Filmhalter und dass die Objektive die Qualität der Bilder bestimmt (vom Forografen natürlich abgesehen), das ist doch im digitalen Bereich nicht anders.

Viele Grüße
Franklin

Franklin2K schrieb:
Nunja, wer 500 EUR mehr für die Kamera ausgibt wird wohl auch 500 EUR mehr für das Objektiv ausgeben können, oder?

nicht unbedingt. es soll ja leute geben, die kaufen sich ein tolles teures auto, nur um es zu besitzen, haben dann aber nicht die kohle für den sprit, um es auch bewegen zu können. aber hauptsache, es steht vor'm haus und die nachbarn glotzen ;)
warum sollte das bei kameras anders sein? schwarz muss sie sein! und wenn dann kein geld mehr für 'ne vernünftige optik drin ist, muss man halt "basteln" ;) anschliessend noch weiss lackieren und nen roten ring drum malen ... :D

Ich steh auch drauf - aber meine Vermögensberater und Sponsoren -sprich Eltern- nicht. Bzw schon, aber nicht auf die Preise!
Was mich dann manchmal ziemlich wurmt, ist wenn sich irgendwelche "Laien" ne 10D und Ls kaufen und dann trotzdem nicht fotografieren können und mit dem "grün"Modus rumrennen - naja die Welt ist ungerecht und das Geld ist ungerecht verteilt - das Leid der Besitzlosen :D

Musikfreak schrieb:
Ich steh auch drauf - aber meine Vermögensberater und Sponsoren -sprich Eltern- nicht.

solche "Sponsoren -sprich Eltern" hätte ich auch gerne. :(
Aber nein, ich Trottel mußte ja anfangen zu arbeiten. :(
Die Schwiegereltern könnte man sich aber aussuchen, da muß ich mal drüber nachdenken. ;)

Tja Sponsoren nur weil ich überhaupt Geld bekommen (Taschengeld) - für die Kamera seh ich derzeit eher schwarz - leider :(
Aber ich darf die analoge meines Vaters nutzen :(

Franklin2K schrieb:

Ich habe in letzter Zeit öfters gelesen, das sich Leute eine 10D kaufen, dann aber irgendwelche Scherben dazu kaufen wollen, möglichst für 100 oder 200 EUR. Das kanns doch nicht sein? Früher hieß es immer, dass eine SLR (im Analogbereich) letztlich nichts anderes ist als ein Filmhalter und dass die Objektive die Qualität der Bilder bestimmt (vom Forografen natürlich abgesehen), das ist doch im digitalen Bereich nicht anders.

Viele Grüße
Franklin

Deswegen habe ich mich für die 300d entschieden. Das gesparte geht ins "Glas" und außerdem tut es nicht ganz so weh, wenn in 2-3 Jahren das nächste neue Gehäuse ansteht, welches die 300d und 10d ablöst.... ;)

Hallo miteinander,

um es vorweg zu sagen, ich habe mich reichlich amüsiert als ich die Beiträge hier gelesen habe.

Hier war die rede von teuren Autos ....... und und .......

Ich habe viel darüber gelesen das die Leute Speckuliert haben ob es nun passt oder nicht, aber keiner hat sich getraut! nun ich habe mir eins besorgt und es ausprobiert, hätte ohne weiteres schiefgehen können. Ich hätte es aber auch für mich behalten können, nur dann wüste es doch keiner das es doch geht und Canon uns mit der Behautung *es geht nicht * nur belügen tut. Auf grund einiger Anfragen weis ich das einige sich dafür Intressieren.

Ausserdem wenn ich so lese wie viele das 19-35 von Tokina und Consorten haben und eine 10D oder was auch immer, dann sehe ich in dieser Möglichkeit aber mehr Sinn und Qualität, zumal sie günstiger ist.

Und wenn Ihr nun auch schon rausbekommen habt das ich eine 10D habe, dann dürfte es auch möglich seein herauszubekommen was ich sonst noch an Optiken habe. Das sich es bei dem 18-55 um eine Übergangslösung handelt wird dann wohl klar. Ich werde dann es aber doch noch behalten denn sein geringes Gewicht kann auch von Vorteil sein, wenn zb die Frau mal Bilder machen will und Ihr die anderen zu schwer sind.

Gruss Kersten

Ach noch was, als ich die 10D mir gekauft habe war noch lange nicht die rede von einer 300D, sondern da war die 10D die billigste Canon D-SLR. Und wenn ich mir so zusammenrechne was die Ausrüstung bisher so gekostet hat sind die 140 fürn 18-55 nicht so sonderlich schlimm, und ich habe schon mal was bis ich das Geld für ne vernünftige Lösung habe. Ich sehe es jedenfals nicht so verbissen :-))

In diesen Sinn, Gruss Kersten

>> ... ich kann das nachvollziehen, Kersten! Gäbe es die 300d nicht, hätte ich jetzt keine Canon!!! So einfach ist das! :(
Geld ist Geld, und wenn es nicht da ist, muß man halt mit weniger Mitteln arbeiten.
Außerdem bewundere ich Tüftler wie Dich! :D

Dynax7top schrieb:
>> ... ich kann das nachvollziehen, Kersten! Gäbe es die 300d nicht, hätte ich jetzt keine Canon!!! So einfach ist das! :(
Geld ist Geld, und wenn es nicht da ist, muß man halt mit weniger Mitteln arbeiten.
Außerdem bewundere ich Tüftler wie Dich! :D

Hallo Marcus!

wenn ich so sehe wie viel Geld man in der Digitalfotografie *vernichtet* dann wir mir manchmal ganz anders. Ich habe im Mai 03 ganz neu mit der EOS Ausrüstung begonnen (fotografiere seit 99 ausschliesslich Digital) und nach einer Sigma Pleite wollte ich was gutes kaufen so habe ich ein gebrauchtes 28-80 L besorgt, neben anderen und Blitz..... und nun hat es halt nicht ganz für ein L gereicht so habe ich mir geholfen. Ich hatte nicht ganz mitbekommen das Sigma auch was gebracht hatte, aber warscheinlich hätte ich es sowieso nicht gekauft, da ich beim 24-70 f2,8 und dem 28-135 f3,8.... so sehr entäuscht war. Das zweite war nur einsetzbar wenn man 2 Blenden abgeblendet hat, somit unbrauchbar bei schlechtem Licht.

Hier mal ein Vergleich der Optiken, das ganze ist nicht wissenschftlich gemacht :D das ganze ist vom Stativ aus mit Selbstauslöser und AF der auf die 2 des Buchrückens geziehlt war. Jeweils einmal WW und Tele.
Die Ausschnitte sind 100% Ausschitte. Das Bild hat 1,5MB

http://www.holzkircher.de/Foto/optiken/vergleich/vergleich.jpg

Achja und dann ist noch zu bedenken das ich das ganze im wesentlich aus Hobby mache, die paar Bilder die ich für die Fa. brauche könnte ich auch mit was einfacherem machen, die stammen auch meist aus der Anfangszeit mit einer Olympus 1400xL.

in diesem Sinn immer gutes Licht :)

Gruss Kersten

WERBUNG
Zurück
Oben Unten