• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EF-S 18-55 IS II oder Tamron AF 18-200 XR Di II

maker21

Themenersteller
Hallo Leute,
ich bin schon seit einem Jahr auf der suche nach einer Kamera für mich und habe mich nun auf die 600D oder 650D festgelegt, aber darum gehts hier nicht.

Und zwar geht es mir hier um das Objektiv das ich mir dazu kaufen will.
Ich hatte mir zwar überlegt die Tamron AF 18-200 XR Di II zu hohlen, aber nun habe ich bedenken.
Die Tamron ist zwar ziemlich alt aber hat dennoch eine super Brennweite für die kleine Börse.
Aber die Canon EF-S 18-55 IS II wäre mit dabei im Kit, ist ziemlich neu und ich hab sehr viel Positives darüber gehört.
Ich weiß das die Objektive in den Kits zwar meist müll sind aber ich komm irgendwie nicht drum herum das die Tamron mir sein alter zeigen wird.
Daher wollte ich von euch wissen was die bessere Entscheidung wäre.

PS.: Ich bin ein Student mit wenig Geld und ein blutiger Anfänger in Sachen Fotografie. So oder so will ich mir die Kamera in einer Woche kaufen.

Von der Abbildungsleistung ist das Kit Objektiv dem Tamron überlegen. (Siehe hier)

Ist halt die Frage, ob du den großen Brennweitenbereich brauchst, oder nicht doch besser das Kit Objektiv nimmst und darauf aufbauend dann mit der Zeit Objektive für den größeren Brennweitenbereich kaufst.

Wenn du dir schon einen ziemlich guten und neuen Body zum einsteigen kaufst, solltest du bei den Objektiven nicht unbedingt zu extrem sparen. Die Objektive machen mehr Unterschied, als der Body. Aber zum Lernen am Anfang reichen beide von dir genannten Objektive sicherlich aus.

Die Alternative wäre das "grosse" Kit Objektiv 18-135 STM.
Mit der 650D zusammen derzeit geniale Kombi mit gutem P/L Verhältnis und weitem Einsatzgebiet. :top:

Nimm lieber das 18-55 es ist dem Tamron deutlich überlegen. Das Tamron 18-200 ist wohl das schlechteste Objektiv der Welt welches heutzutage noch neu zu kaufen ist. Dann lieber das 18-55 3,5-5,6 IS II und später noch das gute und günstige EF-S 55-250 4-5,6 IS II dazu das lohnt sich viel mehr.

An Deiner Stelle würde ich mir überlegen ob Du einen solchen Brennweitenbereich für den Anfang benötigst. Oder ob Du nicht auch mit weniger leben kannst. Daher würde ich Dir zwei sehr unterschiedliche Vorschläge machen:

EOS 650D mit Doppelzoomkit:

EOS 650D
EF-S 18-55/3,5-5,6 IS II
EF-S 55-250/4,0-5,6 IS II

kostet ca. 900 Euro
http://geizhals.at/de/795402

EOS 650D mit Normalbrennweite:

EOS 650D
Sigma 30mm/1,4 HSM

kostet ca. 610 Euro + 400 Euro =1.100 Euro
http://geizhals.at/de/795109
http://geizhals.at/de/148230

Falls dies Dir zuviel Geld ist, dann nimm die 1100D bzw 550D oder 600D http://geizhals.at/de/619802.
Lieber am Kamerabody sparen, als am Objektiv.

Achte beim Doppelzoomkit darauf, dass bei beiden IS steht. Vermeide Kits mit EF-S 18-55/3,5-5,6 III und 75-300 USM III oder ähnlich die Objektive sind schlechter.

Wenn ich nochmal anfangen würde mit einer Kamera und Objektiv und hätte ein beschränktes Budget zB bis 800 Euro, dann würde ich mir eine gebrauchte EOS 40D (350 Euro) mit einem gebrauchten Sigma 30mm/1,4 HSM (300 Euro) kaufen und dann nach und nach falls überhaupt nötig Tele (zB EF 85mm/1,8 USM und Weitwinkel (zB Samyang 14mm/2,8) dazukaufen.

Nach Neupreis schaue ich hier: www.geizhals.at/de
Nach Gebrauchtpreis schaue ich hier: http://dslr-kleinanzeigen.de

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir die Kamera mit dem 18-55 IS II als Kit. Der Mehrpreis für das Objektiv gegenüber der nackten Kamera beträgt knapp 50€. Falls Du irgendwann das Objektiv gegen ein höherwertiges austauscht, kannst Du das Objektiv vielleicht sogar mit einem klitzekleinen Gewinn wieder verkaufen.

Danke für die Antworten. Hohle mir nächste Woche das Kit. Das duo Kit kostet 200€ mehr und das Objektiv dazu kostet 200€ xD. Lohnt sich also nicht und kann ich mir auch noch später kaufen, wer weiß vielleicht wird es auch noch billiger.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten