• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EF-S 17-55 scharf?

Nick17

Themenersteller
Hallo,

ich habe mir kürzlich ein EF-S 17-55 für meine Canon EOS 400D gekauft. Ich bin mir aber nicht sicher, ob dass Objektiv in Ordnung ist. Im Vergleich scheint mein EF-S 18-55 im Randbereich schärfer abzubilden. Könnt ihr bitte folgende Bilder beurteilen:

17-55; 5,6 http://img188.imageshack.us/img188/3433/canon175556.jpg
17-55; 8,0 http://img104.imageshack.us/img104/6484/canon175580.jpg
18-55; 5,6 http://img131.imageshack.us/img131/6816/canon185556.jpg
18-55; 8,0 http://img35.imageshack.us/img35/3192/canon185580.jpg

Falls die Bilder zur Schärfebeurteilung nicht geeignet sind, kann ich gerne noch weitere hochladen.

Schaut doch gut aus
Die Pflanzen und am Bildrand zeigen aber erst wie deutlich der Unterschied ist
In der Ferne kann man das nicht mehr so stark differenzieren

Warum bist du nicht zufrieden?

Ich finde die Unschärfe beim 17-55 beim gegenüberliegenden linken und rechten Ufer schon recht deutlich. Kann es sein, dass ich ein schlechtes Exemplar bekommen habe oder ist die Randschärfe beim 17-55 immer so?

Bei 17 ist die Unschärfe zum Rand hin eigentlich immer mehr
Ob es jetzt dezentriert ist kann man anhand dieser Bilder nur unsicher sagen

Fotografier mal frontal eine Hauswand o.ä.

Sicher da, die leichte Unschärfe links.

Ich hab auch solche Bilder, technisch qualitativ betrachtet. Auf anderen sieht man dann wieder nichts davon. Kommt bei mit so ab 20mm bis ca. 35mm manchmal vor. Objektiv wurde überprüft und inkl. Testprints zurückgeschickt, alles in Ordnung. Ein kleines Rätsel wirds immer bleiben, die Linse. Im Alltag ist sie aber wirklich gut, mach dir keine Sorgen!

Moin,

und wieder ein Thread... :D

Ja, bei 17mm ist das 17-55mm in den Ecken nicht so scharf wie das 18-55mm IS. Da werden jetzt zwar wieder viele schreien, aber so ist es nunmal.

Wie sieht das bei dir ab ca. 24mm aus?! oder bei 55mm !? Da sollte das 17-55mm das 18-55mm auch in den Ecken schlagen (in der Bildmitte schlägt es das 18-55mm bei jeder brennweite bei mir)

Gruß
Mark

Wenn ich mein Senf dazu geben darf.
Die Ecken sind selbst bei Blende 8 nicht gut.

Und das gute Stück kostet ja fast n Tausender :rolleyes:

Sind die Bilder denn ungewöhnlich schlecht für ein EF-S 17-55? Dann würde ich vielleicht versuchen, ein anderes Exemplar zu bekommen.

wenn die Bilder bei 17mm gemacht wurden, dann würde ich sagen, dass sie in Ordnung sind. Ich musste mich auch erst dran gewöhnen, weil mein Tamron auch bei 17mm um einiges besser war. So blöd das vllt. klingt, aber bei gutem Licht und "normalen" Blenden wird das 17-55 nicht viel besser sein als dein Kit...

Versuche es zu tauschen, ist aber nur meine Meinung.

Das 17-40 habe ich leider immer noch nicht. Weiß aber das es bei Offenblende (normalerweile) keine Probleme mit den Ecken hat (Crop!).

Also nach meiner Meinung nach ist es so in Ordnung.
Ausgeprägte scharfe Landschaftsbilder macht es nicht, auf jeden Fall bessere als das Kit. Das Kit hat kein IS?
Das 17-55 IS hat so seine Eigenarten. Mit 17 ein Pano zu schießen ist schwierig, beim stitchen gibt es Schwierigkeiten. Ab 22 geht es. :rolleyes:
Selber empfinde ich die Linse überteuert, analog dem 10-22. Preis - Leistung Verhältnis ist nicht ausgewogen. Das 17-55is macht als Immerdrauf eine gute Figur. Bei schwachen Licht ist das Teil viel wert. Die einzigen Linsen, welche ihr Geld wert sind ist das 70-200 4L IS und 85 1,8. :top:
Lass das 17-55is und 18-55is mal justieren mit der 400D. Das Kit und die dicke Berta können sich dabei steigern.
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/724392/display/17703120

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

ich bin auch ein "stolzer" :rolleyes: Besitzer vom mittlerweile dritten Exemplar des 17-55 und hab mich schon über dessen optische "Glanzleistungen" zur Genüge ausgelassen: (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=509723)

Dein Exemplar ist am liken und rechten Rand deutlich unschärfer als das Kitobjektiv. Wie Canon es hinbekommt, ein zig-mal so teures Objektiv rauszubringen, das am Rand schlechter ist als die Billiglösung ist mir ein Rätsel. Der Preis ist eine Frechheit!

Viele scheinen sich an solchen Unschärfen nicht zu stören und nehmen es einfach als Gottgegeben hin :lol:... Wenn dich das wirklich stört würde ich es an deiner Stelle umtauschen, ggfl. mehrmals, denn die Serienstreuung scheint groß zu sein. Wenn der Verkäufer den Umtausch verweigert, besteh auf Wandlung oder Geldrückgabe und such dir was anderes. Einschicken würde ich es nur wenn der Autofocus Probleme macht, an deinem Randunschärfeproblem wird der Service glaube ich nichts ändern. Ich hatte das auch und zwar noch heftiger und das Objektiv eingeschickt. Auf Nachfrage wurde mir von der Fa. Tritec (die machen u.a. den Service für Canon Objektive) gesagt, das optische System wäre geprüft worden und in Ordnung. :lol: :ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten