• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] Wunschliste EF-S Objektive

M22

Themenersteller
Hallo Forengemeinde!

Welche Linsen sollte Canon eurer meiner Meinung nach für die Crop-Kameras in Angriff nehmen? Irgendwie hat man ja den Eindruck, EF-S wird etwas vernachlässigt ... das 15-85mm war das letzte wirklich neue Objektiv, und das 60mm Macro ist die einzige Festbrennweite (?!?) von Canon exklusiv für den Crop. Zudem wäre ein "L"-Äquivalent doch nett.

Nun könnte man ja meinen - "nimm einfach EF-Linsen" ... Nee, denn ich möchte vom kleineren Bildkreis profitieren (kleinere, leichtere, günstigere Objektive).

Hier also mal so ne Art Wunschliste an Canon von mir, vielleicht lesen die ja mit :ugly::

1. EF-S 30mm f/2 IS USM
2. EF-S 18-105 f/4 IS USM (ok, 3.5-5.6 würde auch genügen, hauptsache ordentlich)
3. EF-S 20mm f/2.8 USM

Was meint Ihr?

AW: [Canon] Wunschliste EF-S Objektive

Das Problem heisst wohl 17-55/2,8IS. Das macht aus den moderaten FBs Nischenprodukte, das Nikkor 35/1,8 hat immerhin den 50% höheren Neupreis und fehlenden VR auf seiner Seite.
Aber nur eine FB ist atypisch asketisch, und Mehrere verlieren gegen ein Zoom spätestens am grösseren Sensor.

und wieso denkst du, dass ein EF-S kleiner, leichter und günstiger ist?

Das müsste es sein, zumindest wenn es um WW - normal-BW geht (vgl z.B. EX 30/1.4 mit dem 35/1.4 L oder mit dem Samyang 35mm ).
Im Tele/Supertele-Bereich verschwindet der Vorteil langsam - so ist ein Pentax DA 300/4 (APS-C Bildkreis) nur etwas leichter als das 300/4 L USM mit KB-Bildkreis (das alte ohne IS; das neue hat sowieso kompliziertere Rechnung).

Das müsste es sein, zumindest wenn es um WW - normal-BW geht (vgl z.B. EX 30/1.4 mit dem 35/1.4 L oder mit dem Samyang 35mm ).

ich glaube, das ist trügerisch. du kannst doch nicht 2 beliebige linsen miteinander vergleichen.

beispiel: mein tokina 2.8/11-16mm ist sicher doppelt so schwer und deutlich größer und auch viel teurer gewesen als mein tamron 2.8/17-50mm. und beide sind crop-linsen.

die größe der frontlinse ergibt sich nun mal aus der brennweite und der maximalen lichtstärke. und das ist unabhängig davon, welche fläche hinter dem objektiv ausgeleuchtet werden soll. wenn überhaupt, ist dieser unterschied marginal.

kleiner, leichter und billiger wird es nur dadurch, dass man bei APS-C kürzere brennweiten benötigt. wo ich beim KB-format beispielsweise ein 500er brauche, genügt bei APS-C eben ein 300er. und dieses 300er ist in der regel kleiner, leichter und billiger als ein 500er.

ich glaube, das ist trügerisch. du kannst doch nicht 2 beliebige linsen miteinander vergleichen.

beispiel: mein tokina 2.8/11-16mm ist sicher doppelt so schwer und deutlich größer und auch viel teurer gewesen als mein tamron 2.8/17-50mm. und beide sind crop-linsen.

Ich glaube dass dein Vergleich einfach hinkt. Du musst entweder die glechen BW für Crop und KB vergleichen oder die gleichen BW, aber unterschiedliche BW für Crop miteinander zu vergleichen ist für mich sinnlos.
Das 11-16 ist freilich größer als das Tamron, genau sowie ein 16-35 II viel größer als ein Tamron 28-75 ist. Was sagt uns das? Dass UWW und Lichtstärke = groß und schwer und teuer, aber nicht dass die APS-C Objektive nicht kleiner sind als die KB-Analoga.
Dein 11-16 Tokina solltest du eher mit dem 16-28/2.8 Tokina vergleichen.

muss kein EF-S sein, aber ich würde mir ein L äquivalent zu den 17-85 und 15-85 linsen wünschen. gleicher brennweitenbereich (das 24-105 ist am crop ja schon etwas zu lang), höhere verarbeitungsqualität, IS und vor allem eine durchgehende blende 4 (optional 2,8 aber das wär wieder sehr groß und teuer)

ein EF 15-85/4 L IS USM würd ich kaufen

Für ein bisschen mehr Tele, würd ich beim Immerdrauf auf WW verzichten.
Ein günstiges EFs 22-80/2,8IS (auch ohne USM), wär schon was. Wär ein KB 35-130.

Nun, dieser Grund (Bauweise des 17-55 und der EF-s vs. L generell; keine längeren lichtstarke Zooms für EF-S) war ja einer von 2, die mich nach 2 Jahren doch zum Systemwechsel gebracht haben.
Wehe Canon bringt jetzt ein abgedichtetes 15-80/2.8-4 IS USM raus mit Floating Fokus und 1:3 ABM o.ä. Schätzchen :ugly:

dort ist auch das auflagemaß geringer und daher kann das objektiv auch anders konstruiert werden.

OT: Der Hauptgrund für mehr Glas ist sicher die um einiges größere Fläche, die korrekt ausgeleuchtet werden muss:
VF-APSC.svg

Zum Thema: Ich bin mit dem aktuellen Angebot glücklich. Ein preiswertes und gutes Standardzoom gibts ja von Tamron, und Canon wird da nichts bringen, um sein eigenes (teueres) 17-55 nicht zu gefährden.

Im Tele-Bereich wäre mal was mit USM nett, aber da kauft man eben auch ein KB-Objektiv zur Not, wie gesagt, hier bringt der kleinere Bildkreis eh nicht viel Einsparungen.

Ein vernünftiges Ultra-Weitwinkel gibts auch schon.

Das einzige, was toll wäre, wäre ein 22er-Pancake, also ein 35mm Kleinbild-äquivalentes mit in etwas f/2 oder f/1,8. Das wäre ne feine Sache, um einer 3-oder 4stellige auch mal in die Jackentasche stecken zu können.

Ansonsten bin ich, wie schon gesagt, wirklich zufrieden.

Das einzige, was toll wäre, wäre ein 22er-Pancake, also ein 35mm Kleinbild-äquivalentes mit in etwas f/2 oder f/1,8. Das wäre ne feine Sache, um einer 3-oder 4stellige auch mal in die Jackentasche stecken zu können.
Unterschreib ich.

Dazu wäre ein Pendant zum Sigma nett.
Also ca. 30mm 1.4 mit geringer Naheinstellgrenze, das Ganze in der Qualität des EF-S 60mm.

Unterschreib ich.

Dazu wäre ein Pendant zum Sigma nett.
Also ca. 30mm 1.4 mit geringer Naheinstellgrenze, das Ganze in der Qualität des EF-S 60mm.

Und warum sollte man da nicht das 28 1,8 nehmen? Ist doch ähnlich gut und von Größe und Preis vergleichbar.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten