• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] Ende für 1100D und 60D?

Peter07

Themenersteller
Bei canonrumors steht seit gestern: It was also noted that the 1100D and 60D would quietly be discontinued in the first part of 2013 with no replacements being imminent. This one would surprise me a bit, although perhaps the breadth of products in the APS-C line is no longer needed.
Gleichzeitig wird eine 7D mII angekündigt, über eine "new rebel" (also eine Dreistellige) war schon vorher die Rede
Ich fände es schade, wenn die Zweistelligen ausstürben - und die Vierstelligen waren ein guter Einstieg für viele, die jetzt mit "kleineren" Nummern arbeiten.
Ob ich wohl mal zu einer Einstelligen wechsle? Hmm, müsste vorher ein Lottogewinn drinnen sein - Mist, ich spiele ja gar nicht!
Peter

AW: Ende für 1100D und 60D?

Keine Sorge. Du musst deine Kamera nicht gleich ins Antiquariat geben, nur weil sie nicht mehr produziert wird.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Canon sich die Kunden verjagt, indem sie keine Cam unter 500€ anbieten. Vielleicht gibts dann ja ne 2000D :eek:
Wenn ohne EF-S Kameras bräcuhten sie auch keine neuen Objektive machen, 2013.
Das wäre dann aber wieder Spekulation - und hier am falschen Platz.

Zuletzt bearbeitet:

Ich fände es schade, wenn die Zweistelligen ausstürben...

Ja, ich auch.

Aber Canon hat mit der 60D die Zweistelligen in eine Sackgasse gefahren - Body nicht mehr so wertig, keine Blitzbuchse, kein AF-Adjust, kein Joystick etc., aber trotzdem im gleichen Preissegment.

Na, da nimmt man doch gleich entweder die 7D oder eine Dreistellige.

C.

Vielleicht heisst auch das Motto "Weg vom Spiegel"?
Mit der EOS M scheint ja eine neue, spiegellose Ära eingeläutet worden zu sein. Vllt. will Canon sich in dieser Sparte festigen, bevor die anderen nachziehen. Gut vorstellbar, dass dann für einige Modellreihen kein Platz mehr ist.

Hi
gut zu wissen, ich werde mir keine 60 und 7D vorerst kaufen!
Preislich wird bald die 3er die Preisklasse wie die 2er zur Zeit der 40D und 50 erreichen!
mfg
Ronald

Mit der EOS M scheint ja eine neue, spiegellose Ära eingeläutet worden zu sein. Vllt. will Canon sich in dieser Sparte festigen, bevor die anderen nachziehen.

Huh? Wo lebst Du?

Canon ist die *letzte* Firma, die eine Spiegellose vorgestellt hat und muss selbst *kräftig nachziehen*, bevor die AF-Geschwindigkeit von Olympus, die Bildqualität von Fuji, die Anzahl der Objektive von Panasonic und die jpeg-Qualität von Sony erreicht wird...

Nichtmal einen elektronischen Sucher kann Canon anbieten...

C.

Huch. So ist das, wenn man nicht über den Tellerrand schaut :o
Nichts desto trotz mag ich die (veraltete?) Spiegeltechnik. Die hat für mich einen ganz besonderen Charme.

War nur eine Vermutung. Nummer 2 wäre, dass Canon seine Kunden mehr auf die EOS M und die angekündigte 6D lenken möchte.

Hab vor 2 Tagen die 60D für 700€ mit unregulärem 110€-Cashback gesehen(vom Laden selber festgelegt).
Wie Andere bin ich der Meinung, dass auch 590€ zuviel für so ein Plastikmonster sind, gemessen an den wirklichen Neuerungen und nicht so einem Spielkram wie RAW-Konvertierung intern ect..
nur so: bei Amazon steht auch schon länger bei der 60D (Produktion eingestellt:ja).

Hab vor 2 Tagen die 60D für 700€ mit unregulärem 110€-Cashback gesehen(vom Laden selber festgelegt).
Wie Andere bin ich der Meinung, dass auch 590€ zuviel für so ein Plastikmonster sind, gemessen an den wirklichen Neuerungen und nicht so einem Spielkram wie RAW-Konvertierung intern ect..

Tut mir leid, aber welcher preis wäre nicht zuviel? 400? Und die dreistelligen für 250? Die viertselligen soll es dan wohl zum 50 1.8 gratis dazu geben... Also manche Leute haben wirklich vorstellungen die ICH nicht mehr verstehen kann. 590Euro für eine 60D ist doch ein Hammer angebot, sorry.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tut mir leid, aber welcher preis wäre nicht zuviel? 400? Und die dreistelligen für 250? Die viertselligen soll es dan wohl zum 50 1.8 gratis dazu geben... Also manche Leute haben wirklich vorstellungen die ICH nicht mehr verstehen kann. 590Euro für eine 60D ist doch ein Hammer angebot, sorry.
Natürlich ist das nur meine Meinung und manch einer kann die 60D echt gebrauchen, aber sie kann kaum mehr als eine 50D (abgesehen halt von Schnickschnack) und solche gibt es mit neuem Verschluss schon um die 450-500€.
Ich brauche halt keine Videofunktion, das ist ein Fotoapparat.

Natürlich ist das nur meine Meinung und manch einer kann die 60D echt gebrauchen, aber sie kann kaum mehr als eine 50D (abgesehen halt von Schnickschnack) und solche gibt es mit neuem Verschluss schon um die 450-500€.
Ich brauche halt keine Videofunktion, das ist ein Fotoapparat.

Naja, du vergleichst hier neu und gebraucht... Und nach diesen argumenten kann man auch sagen die 5OD sei zu teuer, die 4OD kostet weniger und schnickschnack wie besseres display oder etwas mehr auflösung braucht man für fotos nicht...;)

Also ich hoffe mal (und gehe davon aus), dass die 60D ausläuft, weil ein Nachfolger in Sicht ist. In dieses Segment würde eine 70D o.ä. doch gut passen - mit den neuen Features der 650D, alles ein wenig aufgepeppt, 22-24MP und die bisherige Haptik und das Klappdisplay der 60D; das wäre das eine Kamera, zu der es bei den Mitbewerbern kein Gegenstück gibt. Und für unter 1000,-€ könnte sie die passende Ergänzung zu meiner 500D sein ... :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten