• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] 15-60mm f/2.8 - was Neues?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HappySmithers

Themenersteller
Hallo zusammen,
gab es eigentlich in letzter Zeit News zum Thema Canon 15-60mm 2.8?

Ich bin noch auf der Suche nach einem lichtstarken Standardzoom, und finde an jedem der aktuellen Angebote etwas auszusetzen... das 15-60m koennte mich hingegen ueberzeugen...

Oder war das nur eine Ente?

Smithers

AW: Canon 15-60 2.8 - was Neues?

Es gibt doch das 17-55 IS von Canon, warum sollten sie hier unbedingt was neues bringen, die Leute kaufen es doch auch so

Ok, weitersabbern.

Meine drei Argumente sind
* 15mm statt 17mm
* Staubproblem
* vielleicht ein Zoom-Lockschalter gegen Zoom Creep...

Könnte mir dann gut vorstellen, mein 15-85 fallenzulassen... welches nicht zuletzt wegen der 15 ein perfektes Reisezoom-Immerdrauf mit Qualitätsanspruch ist. Ggf. 15-60 und dann noch ein 100mm Makro dabei oder so... oder klein/leicht das 85er 1.8...

*wart*

Smithers

Ok, weitersabbern.

Meine drei Argumente sind
* 15mm statt 17mm
* Staubproblem
* vielleicht ein Zoom-Lockschalter gegen Zoom Creep...

Könnte mir dann gut vorstellen, mein 15-85 fallenzulassen... welches nicht zuletzt wegen der 15 ein perfektes Reisezoom-Immerdrauf mit Qualitätsanspruch ist. Ggf. 15-60 und dann noch ein 100mm Makro dabei oder so... oder klein/leicht das 85er 1.8...

*wart*

Smithers

Ohne Mist, das 15-60 Gerücht finde ich bisher auch am interessantesten von allen Linsen ... sollte es von der BQ und sontigem Gedöns stimmen, könnte es DAS neue Immerdrauf werden ... ne Eierlegende Wollmilchsau ... ich bin gespannt, was da noch kommt :)

Es wird kein 15-60mm/2.8 geben. Punkt.

Und sollte ich damit falsch liegen, so wird ein ein 15-60mm/2.8 zumindest in Sachen Bildqualität nicht die Klasse des 17-55mm/2.8 erreichen. Punkt. ;)

Cropsensor. 5 Jahre. Sagt meine Glaskugel.

Es gibt bislang keine Objektive mit 4x Zoomfaktor, durchgängiger Lichtstärke f/2.8 UND wirklich gescheiter Bildqualität (sagen wir auf 17-55/2.8 Niveau). Wüsste nicht, warum sich das in den nächsten Jahren ändern sollte. Hat ja einen Grund, weswegen es sowas bislang noch nicht gibt.

Cropsensor. 5 Jahre. Sagt meine Glaskugel.
ok.

Es gibt bislang keine Objektive mit 4x Zoomfaktor, durchgängiger Lichtstärke f/2.8 UND wirklich gescheiter Bildqualität (sagen wir auf 17-55/2.8 Niveau). Wüsste nicht, warum sich das in den nächsten Jahren ändern sollte. Hat ja einen Grund, weswegen es sowas bislang noch nicht gibt.
Das Tamron 28-105/2.8 stellte wahrscheinlich eher eine Machbarkeitsstudie dar. Aber da könnte doch gerade am Crop (1.6) etwas draus werden, oder?
Ebenso das Olympus 12-60/2.8-4 (5x Zoom für 2er Crop) bei dem ich mir vorstellen könnte, dass sich daraus etwas entwickeln ließe.
In der Zusammenschau würde ich sagen: Wir sind nicht so schrecklich weit davon entferntein 4x Zoom mit f/2.8 durchgängig und guter BQ zu bekommen.

AW: [Canon] 15-60mm f/2.8 - was Neues?

Danke für den Hinweis, dann schließen wir hier ab -> klick

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten