• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Februar 2025!
    Thema: "Kalt"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Februar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Canon EF 75-300 mm/4,0-5,6 III, Sigma oder doch Tamron?

Binärpilot

Themenersteller
Hallo!

Ich fotografiere nun seid etwa 9 Monaten aktiv mit meiner EOS 350D und dem Sigma 18-200.

Nun möchte ich gerne zum Sommer hin ein Teleobjektiv um die 150-200€ kaufen (Ich weis man sollte keine L-Objektiv Qualität erwarten ;) ) aber weis nicht so ganz welches? Leider ist es viel umstritten und einige sagen dass Tamron und einige sagen dass Sigma das Hochwertigste ist. Das verwirrt leider etwas!

Mein Bruder besitzt das Sigma 70-200, welches aber nach ~1 Jahr kaputt war, ob dies ein Produktionsfehler oder schlechte Qualität ist weiß ich leider nicht. Jedoch bin ich mit meinem Sigma zufrieden!

Das Tamron hat Top Bewertungen, soll aber von der Bildschärfe/Farbüberlagerungen bei Kontrasten schlechter als das Canon sein. Canon steht aber soweit ich weis immer für eine relativ gute Qualität!

Eine andere Frage ist von mir, ob das Canon auch an einer Digitalen richtig arbeitet? soweit ich gelesen habe, stammt es aus der Analog Zeit - Wir Blende und Fokus richtig übertragen?

Wie man merkt steht ich zu jeden Objektiv mit 33,33% meiner Meinung ;) Ich würde mich echt freuen, wenn ich mir helfen könntet!

Datenblatt Canon Objektiv

Ich danke euch schonmal!

Gruß Niklaas

AW: Canon EF 75-300mm/4,0-5,6 III ,Sigma oder doch Tamron?

In dieser Preiskategorie bekommst du ein EF-S 55-250 IS - das ist so ziemlich das beste in diesem Segment.

schlage da 70-210 / 3,5-4,5 mit USM vor.
Leider nur noch gebraucht zu bekommen...

Danke für die Tipps, aber das 250mm bringt mir "nur" 50mm nach oben hin, habe also ja schon ein 200´er deshalb wollte ich eigentlich ein 300´er Tele haben. Der Sprung auf 210 würde ja eigentlich bis auf das USM nicht viel bringen! Der von mir gepostete Link zum Datenblatt ist nicht die bezugsquelle, das Canon gibt es für 150€ Über Amazon, also noch nen gutes Stück günstiger ;)

Ich hab ebenfalls das 18-200 Sigma als Kitobjektiv und bin durchaus zufrieden... Wobei das Teil unter die vielbelächelten "Suppenzooms" fällt. Im Prinzip reicht das wirklich aus von der Brennweite ! - 300 mm sind jetzt nicht so viel mehr Brennweite. Das lohnt sich eig. nicht. Man darf nicht vergessen, das man oft doch noch einige Schritte an ein Objekt herangehen kann !
Will man wirklich in den Bereich bewegter Objekte, die dann ebenfalls weglaufen:lol:- also Wildlife, braucht es Objektive ganz anderer Klasse ( mind 400, besser mehr, schneller AF, evtl. Stabilisator) und damit erweiteret man das Sortiment auch gleich um ein passendes Stativ...
Brauchbar für den Einstieg und mehr Brennweite sind eher die 100-400 bzw. 80-400 Zoomobjektive- am günstigsten ( gebraucht um 300 €) dürfte das Tokina 80- 400 sein, das hat aber einen lahmen Autofokus (AF). Im guten Bereich, aber preislich auch nicht wenig und nicht in deiner Vorstellung, das Canon 100-400 oder das Sigma 120-400. Wobei das ganz schöne Totschläger sind...

Der Unterschied zw. 200, 250 und 300 ist nicht mehr wirklich viel. Schau dir ev. mal einen Brennweitenvergleich (auf den HPs der Objektivhersteller) an und beurteile selbst den Unterschied.

Ein 55-250 macht schon durchaus Sinn, auch wenn man schon ein Super-Zoom hat. Denn diese schwächeln am meist am langen Ende ganz schön.
Da dürfte ein 55-250 durchaus für manches Aha-Erlebnis sorgen, auch wenn es nur 50mm mehr Brennweite hat als das Superzoom.
Aber wenn Du mit deinem Zoom bisher zufrieden warst, wird es sich wohl nicht lohnen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten