• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EF 70-300 mm f/4.5-5.6 DO IS USM Meinungen? Erfahrungen?

Oliver Montag

Themenersteller
Hallo,

habe gerade durch einen günstigen Spontankauf ein Canon EF 70-300 mm f/4.5-5.6 DO IS USM gekauft. Normalerweise informiere ich mich vor dem Kauf, war aber keine Zeit diesmal. Normalerweise hätte es das 70-300 IS USM werden sollen. HAbe ich was gutes gekauft? Erfahrungen bitte... (Bilder auch gerne). Danke...

Wenn du die geringere Größe schätzt und bereit bist dafür Qualitätseinbußen hinzunehmen, hast du etwas gutes gekauft :)

Also schlechter als das nicht DO oder wie?

Na ja, zumindest ist das nicht-DO mit 4.0 - 5.6 etwas lichstärker am kurzen Ende. Vergleichen kann ich sie nicht, aber in Anbetracht des doppelten Preises beim DO ist es die Frage, ob es den wert ist.
Ein schlechtes Objektiv ist es aber sicher nicht, wie man hier liest.
Ansonsten ist das ohne DO jedenfalls ne echte Granate.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich keinen direkten Vergleich, hatte es mal beim Händler drauf. Besser als das (normale) 70-300 IS ist es IMO nicht.
Aber am besten selber probieren und schauen ob es deine Ansprüche erfüllt.

Ja, ich habe es an der 5D.
Um mehr über die Abbildungsqualität zu erfahren empfehle ich die Suchfunktion.

Es wurde hier schon häufig über das 70-300 DO geschrieben, auch von mir mit vielen Beispielfotos, dass ich mich weigere noch mehr darüber zu sagen. ;)
MfG Surfer

Suchfunktion hate ich natürlich benutzt, danke für den Hinweis und die restlichen wertvollen Infos :D

Jo genau das, soll übrigens an meine 5D, hat das jemand daran im Einsatz?

Hallo!

Ich hatte es, habe es dann aber durch das 70-200/4 sowie das 100-400 IS ersetzt. Unten rum war das DO nicht schlecht, aber je näher man sich der 200mm-Marke näherte, desto schlechter (unschärfer und vor allem flauer) wurde es. Bei 300mm offen war es nicht so der Hit, zumindest nicht zu dem Preis. Insgesamt war ich aufgrund der Kompaktheit aber ganz zufrieden.

Als ich mir jedoch die 5D kaufte und mich bei der Brennweite jetzt öfter als vorher am langen Ende befand, wuchs die Unzufriedenheit, zudem fiel an der 5D eine Dezentrierung des DO auf, so dass ich es auch noch zur Justage schicken musste. Um für die Übergangszeit gewappnet zu sein, kaufte ich ein günstiges 70-200/4 hier im Forum und davon war ich so begeistert, dass ich das DO direkt nach der Justage bei ebay einstellte. Das L war/ist einfach eine Klasse besser als mein DO. Den Brennweitenverlust kompensierte ich dann noch mit dem 100-400er.

Also meine Erfahrung: Super Reisetelezoom, wenn es auf kompakte Abmessungen und relativ niedriges Gewicht ankommt. Allerdings sollte man sich besser in den kurzen bis mittleren Brennweiten aufhalten. Mein DO war sichtbar schlechter (Schärfe, Kontrast) als meine beiden L-Telezooms.
Noch dazu gab es bei bestimmten Gegenlichtsituationen z.t. etwas seltsame Bildfehler (Flare). Kam bei mir zwar nicht oft vor (in dem einen Jahr, in dem ich es hatte vielleicht so 10 mal), aber wenn dann war es sehr ärgerlich.

Viele Grüße,
The KLF

hallo Oliver
ich hatte kürzlich auch mal das DO im Visier, ein Forumsmitglied hatte es im Verkauf und der wohnt zufällig ganz in der Nähe bei mir.
Ich habe es ausprobiert und mich letztlich ganz knapp gegen den Kauf entschieden (wollte es dann doch noch, aber dann wars verkauft). Bei 300mm fand ich die Vignettierung etwas zu stark für die 5D, die war auch bei Blende 8 noch deutlich zu sehen, das war eigentlich der Hauptgrund gegen den Kauf. Scharf und kontrastreich war das Objektiv (bei 300mm aber etwas schwächer), obwohl ich im direkten Vergleich zum 4/70-200L bei 100%-Ansicht schon auf Anhieb gesehen habe, welches Bild vom DO und welches vom L war. Auf jeden Fall sollte man bei einem guten DO und vor allem zu DEM Preis keinen Fehlkauf befürchten. Toll: der sehr schnelle AF und natürlich die kompakte Bauweise. Ich habe auch Gegenlichtaufnahmen gemacht und auch einen UV-Filter draufgemacht, denn es gibt im WWW die Meinung, dass UV-Filter beim DO das Bild versauen; kann ich überhaupt nicht bestätigen.
Ergänzen will ich, dass ich mal über "Canon Outlet"/Ebay ein DO hatte, was gänzlich indiskutabel schlecht war, das ging auch sofort wieder zurück.
Also, viel Spaß mit der Linse!

Achim

Na, da hast Du ja ein Schnäppchen gemacht, wenn ich an den Neupreis meines 70-300 DO denke ...

Über Für und Wider des Objektivs ist hinlänglich heiß und innig diskutiert worden, die Diskussion wird sich wahrscheinlich endlos wiederholen! An der 5D muss es ein super Objektiv sein, und wenn man es z.B. mit 24-105 kombiniert, hat man eine kompakte und leistungsfähige Reise-Kombination aus nur 2 Objektiven.

Ich finde, das Objektiv eignet sich auch sehr gut für Portraits. Ich wünschte nur, ich hätte eine passende 5D dazu!

Mein Onkel hat ein DO an seiner 30D. Ich hatte es auch schon an meiner 5D. Bis 200mm ist es sehr gut, bei 300mm kannst du es allerdings in die tonne werfen. Es ist extrem unscharf. Genauergesagt ist bei seiner Version bei 300mm überhaupt nichts scharf.
Wenn man das Objektiv nur bis 200mm Einsetzen kann dann kauft man sich lieber gleich ein 70-200mm...

Ich weiss aber nicht wie andere DOs so sind... Villeicht ist seines ja eine gurke...

Kann ich so nicht bestätigen. Habe das "DO" und bin sehr damit zufrieden. Leichte Verzeichnung bei 300mm. Etwas darunter so gut wie weg. Kontrast und Schärfe gut. Muß man schon sehr genau hinsehen und Meßfelder fotografieren um die Verzeichnung zu sehen. Auf "normalen" Bildern nicht sichtbar.
Ich würde es jederzeit wieder kaufen !!!!!!

Ich hatte auch eins.
Ein Bild von meinem mit 300mm findest du hier:
http://www.inchenhofen.com/html/70-300do.html

Offenblende war nur bis 200mm halbwegs ok.
Bei 300mm musste ich abblenden damit die Bilder scharf wurden.
Bei Offenblende und 300mm (siehe Bilder) habe ich mit meinem DO keine für mich akzeptablen Bilder hinbekommen. Und ich habe viele gemacht. Bei 300mm und Blende 8, 9 oder 11 waren die Bilder ok.
Meine persönliche Meinung zu meinem DO:
Für ein 1000 Euro Objektiv mit durchschnittlicher Lichtstärke war mein DO bei Offenblende zu schlecht.
Entweder war mein DO schlecht, oder ich war zu blöd mit meinem DO bei Offenblende scharfe Bilder zu machen.
Ist mir aber eigentlich auch wurscht, denn mit allen Linsen die ich momentan besitze sind auch die Bilder bei Offenblende gut.

Aber es gibt ja hier User die auch bei 300mm und Offenblende mit dem DO gute Ergebnisse erzielen.

Zuletzt bearbeitet:
...die damals für 1000 Euro völlig überteuert war...

Deshalb kostet es jetzt - günstig - immer noch 1100 ?, wie ? Sorry, ist es für Euch wirklich so schwierig, mit einem 70 bis 300er IS (ich meine wirklich bis 300 mm !) scharfe Aufnahmen hinzukriegen ? Schaut doch einfach einmal nach, auf was Ihr scharfstellt... Wenn ich ein Problem mit dieser Linse habe, fasse ich mir zuerst einmal an die eigene Nase - und habe bisher immer eine völlig einleuchtende Erklärung gefunden, die nun so gar nichts mit irgendwelchen hier dem Objektiv nachgesagten Eigenschaften zu tun hat. Ganz überwiegend habe ich aber keinerlei Problem mit Schärfe und sonstiger Abbildungsleistung.

Eigentlich wollte ich nichts mehr zu derartigen Postings sagen - sie scheinen teils durch Neid, teils durch Wichtigtuerei geprägt zu sein. Nehmt es als Beleg dafür, dass mich solche Aussagen halt immer noch nerven.

Beste Grüsse
Stefan

Ich sach doch, die Diskussion wird endlos weitergehen. :p

L$C3$B6we.gif

Eigentlich wollte ich nichts mehr zu derartigen Postings sagen - sie scheinen teils durch Neid, teils durch Wichtigtuerei geprägt zu sein. Nehmt es als Beleg dafür, dass mich solche Aussagen halt immer noch nerven.

Beste Grüsse
Stefan

Hallo Stefan,

ich bin nicht neidisch auf dein DO!
Ich möchte mich hier auch nicht Wichtig machen!
Ich habe nur meine Meinung zu meinem ehemaligen DO geäußert!

Und ich werde meine Meinung auch in Zukunft hier äußern!
Und wenn meine Meinung hier den ein oder anderen nervt, kann ich es nicht ändern.

So, aber nun zu deinem DO.
Wenn du mit deinem DO zufrieden bist, und die Bilder von deinem DO auch bei 300mm und Offenblende scharf sind, freu dich.
Das DO ist ja gut verarbeitet, schön leicht, klein und unauffällig.
Viel Spaß mit deinem DO.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten