• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Canon EF 70-300 f/4,5-5,6 DO IS USM

• Themenersteller Themenersteller Gast_2756
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_2756

Guest
Hallo,
habe seit 2 Wochen die 300D und habe mir dazu das Forumstele gekauft gehabt. Steht unter suchen/verkaufen zum Verkauf.
Ist mir persönlich zu langsam und bei 300 nicht wirklich zu gebrauchen.

Jetzt stehe ich davor eine große Investition zu machen.
Als erstes werde ich mir tamron 28-75 XR Di 2,8 oder EF 24 - 70 USM L holen. Wahrscheinlich aber das Tamron um ein wenig mehr für 2te zu haben.

Jetzt habe ich in einigen Zeitschriften die Ankündigung des "Canon EF 70-300 f/4,5-5,6 DO IS USM " gefunden und wollte wissen ob es schon jemand hat. Wenn ja, wie ist es?

Ist es besser als EF 100 - 400 USm L IS ???
Das würde bei mir auch noch in den näheren Kreis fallen.

Oder doch lieber Sigma 80 - 400 OS APO ? Hat aber kein USM !

Preislich nehmen sie sich alle nicht viel. Ich tendiere ja zum EF 70 - 300 DO. Es soll ja direkt für DSLR entwickelt worden sein.

Daher die Bitte an die stolzen Besitzer des 70 - 300, ob es mindestens genau so ist wie das 100 - 400.

anna174 schrieb:
Ist es besser als EF 100 - 400 USm L IS ???
Das würde bei mir auch noch in den näheren Kreis fallen.
Nein, beiweitem nicht, deshalb habe ich es mir auch trotz des attraktiven Gewichts nicht zugelegt. Im Gegenteil, ich bin arg enttäuscht von dem Tele, imho ist es deutlich näher an den "normalen" eher lowbudget 75-300 Objektiven angesiedelt als am 100-400L oder gar 70-200L 4.0.

Es ist schade und ich hätte mir sehr gewünscht, wenn Canon es von der Abbildungsqualität her geschafft hätte, es deutlich oberhalb der anderen 70/75-300 Telezooms zu platzieren (es hat ja keiner erwartet, daß es dieselben Abbildungsqualitäten wie das schwere 100-400L liefert) aber das ist wohl nichts geworden.

Daher die Bitte an die stolzen Besitzer des 70 - 300, ob es mindestens genau so ist wie das 100 - 400.
Es stand nie wirklich zur Diskussion, daß es die Qualität erreichen könnte, es hat eine völlig andere Marktplatzierung die mehr auf praktische Aspekte als auf höchste mögliche Abbildungsqualität abzielt.

im dforum haben einige User Bilder, die mit dem neuen 70-300/ DO gemacht wurden reingestellt. Ich bin von der Abbildungsqualität, insbesondere der Schärfeleistung auch eher enttäuscht, soweit man das anhand solcher Testbilder überhaupt beurteilen kann.

Aber bei besonders guten 70-210/4.0 und 70-210/3.5-4.5 USM 70-300/ USM IS Objektiven bekommt man das wohl auch hin. Bei den Preisen probiere ich dann lieber 2, 3 gebrauchte der oben genannten aus und habe vielleicht Glück ein gutes zu erwischen oder lege mein Geld in den bekannten knudelligen L-teilen an :D

@anna174
mit dem 24-70/2.8 L USM an ihrer DSLR sind einige Besitzer nicht so glücklich, vor allem die Schärfe soll oft nicht so toll sein. Ich möchte das Teil nicht abwerten, aber es gibt bei diesem Objektiv auffällig viele Leute mit Problemen. Beim TAMRON versuch ein in JAPAN gefertigtes (ab 10/2003 wurde die Fertigung nach China verlegt, glaube ich, seitdem gibts leider Qualitätsprobleme) gebraucht zu bekommen (mit Glück schon für ca. 300 EUR zu ergattern) oder teste es beim Händler ausführlich. Wenn du ein gutes TAMRON bekommst ist das ein SUPEROBJEKTIV :D :D

Osiris :cool:

Also, ich habe mir mal die Zeit genommen und habe im D-Forum nachgeschaut und fündig geworden.
Es gab dort einen einzigsten der das teil ekauft hat und es nach sinnlosen Beschwerden wieder abgegeben hat.
Weiß irgendjemand wo man einen genauen Test findet was das Teil wirklich kann.
Oder gibt es schon wirklich Nutzer die sagen können, jawohl es ist sein Geld wert !!!

Geht es jetzt eigentlich wirklich um das EF 70-300 mm 1/4.5-5.6 DO IS USM oder um eines der vielen 75-300mm Objektive? Das DO ist ja nichtmal 10cm lang und nicht gerade billig, hat das hier jemand schon wirklich testen können? Das EF 400 mm 1/4.0 DO IS USM hat ja gute Bewertungen bekommen, die DO Technologie an sich scheint also zu funktionieren.. sie ist allerdings auch gegen CAs und hat nichts mit Schärfe zu tun.

@anna174

guckst du:

www.dforum.de -->Forum-->Objektive und dann den Thread

Thema: Da habt ihr:......70-300 DO IS
Datum: 15.05.04 18:21:00

Wie kann man den direkt verlinken??

Osiris :cool:

CrazyC schrieb:
die DO Technologie an sich scheint also zu funktionieren.. sie ist allerdings auch gegen CAs und hat nichts mit Schärfe zu tun.

Ich dachte immer die DO Technologie ermöglich doppelt brechende Linsen (mehrschichtig) und ermöglicht dadurch die extrem kompakte Bauweise. Von CAs hab ich in dem Zusammenhang nix gehört (klar das Canon solche Erscheinungen bei Prestigeobjektiven gering halten will), die Schärfe hingegen hat natürlich mit den Brechungseigenschaften zu tun. Die Ls haben diese Fluoritlinsen, weil die die verschiedenen Lichtwellen nicht so stark streuen beim brechen - daher bilden sie meist schärfer ab.

"To make a lens smaller and lighter, the spacing between the elements is shortened and the refractive properties of the front and rear lens groups become more pronounced. This, however, results in increased chromatic aberration. To resolve this problem, the Multi-Layer Diffractive Optical Element is located within the lens to cancel out the occurrence of chromatic aberration.

By combining a Multi-Layer Diffractive Optical Element and a refractive optical element within the same optical system, [/b]chromatic aberration (color smearing), which adversely affects image quality, can be corrected even more effectively than with a fluorite element. Also, by adjusting the pitch (spacing) of the diffraction grating, the diffractive optical element makes possible the same optical characteristics as a ground and polished aspherical surface, which effectively corrects for spherical and other aberrations."

[ http://www.luminous-landscape.com/reviews/lenses/400-do.shtml ]

Hier wird das erstmal so dargestellt als wäre das ganze rein positiv.. Durch die kleine Bauweise kriegt man erstmal mehr CAs aber durch die DO Technologie wird das wieder ausgeglichen.

Hm interessant - dann sind die Infos die ich über DO hatte falsch - hab die Quelle leider jetzt auf die Schnelle nicht gefunden....
Naja man lernt nie aus

Hallo,

ich verstehe die "DO"-Linsen mittlerweile nur als optische Optimierung zugunsten der Baugröße und des Gewichts. Sie mögen besser sein als leichte, kleine Optiken mit, für die meisten Consumer tolerablen Fehlern zu niederigen Preisen, können aufwendigen, gewichtigen und teuren Konstruktionen aber nicht das Wasser reichen.

Für den Preis des 70-300 DO bekommt man:

- ein 70-200/4 - eine Superoptik
- ein 1,4xTC - mit dem 70-200 zusammen ein Zoom bei 280 bei 5.6

Zusammen ist das etwas größer und man hat kein IS. Man kann aber mit dem 70-200/4L anfangen und entscheiden, ob man den TC braucht.

Für etwa 300 Euro = ca. 1/4 Mehrpreis und bei fast doppeltem Gewicht gibt es dann das 100-400 mit IS.

"DO" ist für mich ein Weg zu kompakten und relativ leichten Objektiven mit optischen Leistungen über den preiswerten Consumer-Linsen zu hohem Preis. Etwas für potente Reiselustige, die einen Kompromiß zwischen Preis, Gewicht und Leistung mögen.

Weniger Qualitätbekommt man für weniger Geld, aber ähnliches Gewicht. Mehr Qualität für größeres Gewicht und etwas höheren Preis.

Für mich geht diese Rechnung in Ordnung!

Gruß
ewm

ewm schrieb:
Weniger Qualitätbekommt man für weniger Geld, aber ähnliches Gewicht.
Und genau da ist tatsächlich das Problem beim 70-300 DO, die Bilder ab Blende 8-9 sind ok (und nicht mehr!), das sind sie aber auch bei einer preiswerteren Optik. Auch ich habe bis zuletzt gehofft, für den Preis eine leichte kompakte Optik bekommen zu können, die zwar nicht an die schwereren L-Zooms heranreicht, sich aber dennoch deutlich vom 75-300 IS absetzen kann. Dem ist aber nicht so - leider.

Hallo,

und hier noch mal ein Paar Links auf US-Seiten (da ist das Objektiv schon ein Paar Monate auf dem Markt), damit sich jeder ein eigenes Bild vom 70-300 machen kann...

http://www.pbase.com/dadas115/ef70-300mmdo&page=all
http://www.pbase.com/pkimages/canon_70300_do_is
http://www.pbase.com/egilsrud/canon_70300_do_is

Ich habe mich anfangs sehr für dieses Objektiv interessiert (halt auch im Hinblick auf die kompakte Masse, Bildstabi und der laut Canon mit L-Objektiven vergleichbaren Optik). Nachdem ist jedoch die obigen Bilder gesehen habe, war meine Euphorie schnell verflogen, da kann ich auch bei meinem 55-200er bleiben bzw. sogar noch Geld sparen und mir das 70-200 L F4 (evtl. noch mit 1.4x Konverter) kaufen.

Schöne Grüsse

André

Würde ich auch sagen. Das 70-200/4L kostet nur noch 650 EUR, der Kenko Pro 1.4x 180 EUR, da bleibt sogar noch Spielraum für einiges anderes ;)

Viele Grüße
Franklin

--
hab mich auch für die scherbe interessiert.
na dann wirds wohl doch eher das:

EF 75-300 mm 1/4.0-5.6 IS USM

größe is mir eigentlich ziemlich wurschd.
was haltet ihr eigentlich vom: EF 200 mm 1/2.8 L II USM ?

grüße,
gensu

Das 200 f2.8 hat Yannik (Runaway) hier ausm Forum und ist damit soweit ich weiß auch sehr zufrieden. Die Bilder damit schauen alle auch recht gut aus.

Im Dforum ist unter Objektive gerade ein Vergleich des 75-300Do IS gegen das 200/2,8 , für mich geht er sehr deutlich zugunsten des 200ers aus.

Hallo Gensu,

Du interessierst Dich für das 75-300 IS USM (das allererste Objektiv mit IS) ?

Ich hab' bisher nicht so viel Gutes über das Objektiv gelesen, da nur normale Linsen (absolut keine asphärischen Linsen oder besseres) verwendet werden. Die Gefahr von crom. Abberationen sind damit natürlich sehr groß...

Hast du denn schon mal Testbilder von dem Teil gesehen ?

Ich werd' wohl zum 70-200L F4 (vielleicht inklusive 1.4x Konverter) greifen, mal schau'n (hab' gerade erst mein 17-40L bekommen :D )

Schöne Grüsse

André

Maverick1408 schrieb:
Hallo Gensu,

Du interessierst Dich für das 75-300 IS USM (das allererste Objektiv mit IS) ?

Ich werd' wohl zum 70-200L F4 (vielleicht inklusive 1.4x Konverter) greifen, mal schau'n (hab' gerade erst mein 17-40L bekommen :D )

Schöne Grüsse

André

--
hi andré,

eigentlich hätte mich das objektiv 75-300 IS USM schon interessiert,
aber ich liebäugle jetzt mit dem EF 200 mm 1/2.8 L II USM. ist halt ein sehr lichtstarkes objektiv und nur ein paar euros teurer als das zoom, für das du dich interessierst. ein 2x konverter sollte dann auch noch dabei sein. mal schauen ob ich auf den zoom verzichten kann.

grüße,
gensu

WERBUNG
Zurück
Oben Unten