• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Januar 2025.
    Thema: "Kleidung, Stoffe, Textilien"

Nur noch bis zum 31.01.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Canon: EF 70-300 DO an der 5D ?

achim_k

Themenersteller
Hallo
man liest ja häufig, dass diverse Objektive ganz unterschiedliche Leistungen bringen, je nachdem, ob man sie an einer 20D oder einer 5D benutzt, weil die Sensoren der Kameras unterschiedliche Kriterien stellen.
An der 20D haben mich Versuchsaufnahmen mit dem 70-300 DO nicht so recht begeistern können, obwohl die Verfügbarkeit dieses kompakten Objektivs eigentlich für mich mit ein Enscheidungskriterium für das Canon-System darstellte. Ich habe inzwischen das 100-400L, das an der 20D schärfere, kontrastreichere Bilder geliefert hat als das DO (zumindest bei langer Brennweite).

Kann jemand auf entsprechende Erfahrungen an der EOS 5D zurückgreifen?
Meine Vorstellung ist, dass man mit 24-105 und 70-300 doch einen sehr schönen Brennweitenbereich mit 2 Objektiven abgedeckt hätte, wobei ich eigentlich weder auf IS noch auf Ring-USM verzichten möchte. Die beiden Objektive würden von der Größe schön zusammen in eine Tasche passen ..... passen sie auch leistungsmäßig an der 5D zusammen?

Gruß
Achim

Zuletzt bearbeitet:
Habe hier mal gelesen, dass das DO an der 5D deutlich besser funktioniert. Hat sicher mit dem größeren Pixelabstand zu tun.

Gruß

Hi,

Beispielbilder würden mich auch sehr interessieren. An meiner 20D lieferte mein DO, wenn man den Kontrast per EBV erhöhte, sehr anständige Bilder.

eder schrieb:
Hallo erst mal,
geht an der 5d super gut.
Blende: 5,6
Brennw.: 300 mm
Zeit: 1/80 s
Iso: 800
so aus raw in jpg konvertiert.

Anhang anzeigen 89317

Gruß
Eder
Ohne 100% Ausschitt (crop) kann man die Schärfe auf dem heruntergerechneten Bild nicht wirklich beurteilen.
Gleich kommt der Supermoderator DaKo und erklärt, dass alle 70-300 DO schrottig sind ;-)
MfG Surfer

Surfer schrieb:
Ohne 100% Ausschitt (crop) kann man die Schärfe auf dem heruntergerechneten Bild nicht wirklich beurteilen.
Gleich kommt der Supermoderator DaKo und erklärt, dass alle 70-300 DO schrottig sind ;-)
MfG Surfer

Das Bild sieht so schon sehr weich aus da wird ein Crop noch schlimmer, ist aber die übliche Qualität des Do be 300mm und Offenblende. Man sollte schon auf 8 abblenden.

ich hatte das DO an der 350d und war mit den ergebnissen nicht so zufrieden - habe das nie grossartig getestet, aber ich bin mir mir ziemlich sicher, dass der grund für die unzufriedenheit der fast "immer" leicht daneben-liegende AF war

ganz anders an der 5d! schon bei offenblende bin ich sehr sehr zufrieden!

gruss
michael

Dirk Volkmann schrieb:
Das Bild sieht so schon sehr weich aus da wird ein Crop noch schlimmer, ist aber die übliche Qualität des Do be 300mm und Offenblende. Man sollte schon auf 8 abblenden.

Zum Bild mag ich nichts sagen, aber mein DO ist in der Mitte praktisch nicht zwischen 5,6 und 11 zu unterscheiden. Am Rand sieht es anders aus, aber der ist auf dem gezeigten Bild ja eher nicht relevant.

Servus
Markus

PS: Beweis hier: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=432997&postcount=32

Danke schon mal für die Antworten, aber gibts vielleicht jemanden, der selbst an der 5D vergleichen kann, ob EF 24-105 L und das EF 70-300 DO eine gute Kombination abgeben? Oder fällt das DO deutlich ab? An der 20D habe ich mal Vergleiche angestellt, da war zumindest das DO sichtbar kontrastloser als das 100-400er, und zwar auch abgeblendet (300mm). Bei Offenblende enttäuschend. Aber die 5D mit ihrem gröberen Pixelraster ist da vielleicht nicht so kritisch?

Achim

WERBUNG
Zurück
Oben Unten