• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EF 70-200 4.0L IS macht "klack" Geräusche beim AF

olchi

Themenersteller
Hallo,
seit Dezember bin ich stolzer Besitzer einer 40D mit 17-85 und dem 70-200 4.0L IS und damit auch neu in der digitaler Fotografie.

Es gab bereits einen Thread zu Klappergeräuschen des 70-200 4.0L:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=87690&highlight=70+200+klappern

Auch mein 70-200 klappert, wenn ich die Kameraseite des Objektivs nach oben halte und es leicht schwenke. Das habe ich erst einmal ignoriert.

Seit einer Woche jedoch treten beim AF immer dann, wenn der Focus weit daneben liegt oder die Focussierrichtung gewechselt wird, Klack Geräusche auf und das Bild im Sucher kippt kurzeitig weg. Das Geräusch ist relativ laut und tritt auch ohne IS auf. Die Bilder sind allerdings OK.
Bevor ich das Objektiv einschicke, ein paar Fragen ans Forum:

- Sind solche Geräusche für ein L normal und muss man die tolerieren bei dem Kaufpreis?
- Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? (Damit meine ich nicht das Klappern, wenn man das Oblektiv schüttelt)
- Kann ich irgendwas falsch machen bei der Bedienung?
- Kann ich irgendetwas unternehmen, um das Verhalten zu analysieren?

Vielen Dank

Peter Müller

Hallo Peter,

wenn ich aus dem durgegebenen Link so interpretieren würde, es ist scheinbar ein normales Verhalten, da User auch ähnliche Verhalten bei Focusrichtungwechsel der 70-200 4 L feststellen, ähnliches hab ich damals bei meiner 70-300 IS USM auch festgestellt.

Um wirklich sicher zu gehen, würde ich jedoch den Canonservice anmailen und das Problem beschreiben. Die wissen jedenfalls mehr darüber und können das im Garantiefall ggf. auch überprüfen.

Fehlerhaftes Bedienen seitens Nutzer per AF würde ich ausschließen, höchstens durch grobe manuelle Fokusieren.

Gruß Sil

Das macht meins auch, gehört wohl dazu. Ich vermute, das geschieht wenn der IS in Position gebracht wird.

Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Ich habe mit dem Canon Service telefoniert und muss das Objektiv einschicken.
Viele Grüsse

Peter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten