Ich schieb den mal ins geteilte Thema! Hier gehts weiter zum Thema Objektivtest: https://www.dslr-forum.de/forum/viewtopic.php?t=4971
ach Odin, du Theoretiker.
Wir sprechen wiedereinmal von 2 verschiedenen Dingen. Deine Ausführungen sind interessant zur Brennweitenmessung - doch was nützt sie mir, wenn ich sie in den Kontext mit der 300d stellen möchte ?
Hier spielt doch wieder die Chipgrösse etc. ein Rolle.
Die Brennweitenangaben haben doch schon die Hersteller gemacht - mich interessiert die Wirkung an der 300d - das geht nur mit der Kamera und muss direkt fotografisch ausgemessen werden.
Die Brennweite eines Objektivs ist immer gleich (abhängig natürlich von Zoom und Fokus) und nicht abhängig von einer Kamera
Natürlich ist es so - die Brennweite ist die Entfernung zur Filmebene. Aber wie unterschiedlich sie sich auswirkt, zeigt nicht nur der sogenannte Crop-Faktor, sondern eben auch die 300d selbst.
Ein objektiv wird einen Apfel bei einer festen Entfernung bei einer festen Brennweite immer gleich groß Abbilden.
Genau das ist ja das Missverständnis - die Frage ist ja, wo es abgebildet werden soll. Bildest du den Apfel z.B. auf einer nach innen gewölbten Fläche ab, wird er verkleinert. Die weitere Frage ist damit ja verbunden, ob die Brennweiten - hier als Äquivaltent für Abbildungsgrösse verstanden - bei gleicher Angabe auch gleiche Wirkung an der 300d zeigen. Nach deiner Theorie dürfte es (ob nun mit oder ohne Unendlicheinstellung wäre auch egal, weil die Objektive da vermutlich gleichartig reagieren, den extremen Makrobereich mit unterschiedlicher Mindestdistanz mal ausgenommen) da keine Abweichungen geben. Die DC-Optiken z.B. sind da schoneinmal der erste Ausreisser - aber sie sind eben nicht die einzigen.
Ich fürchte, die Diskussion geht schon wieder in die Richtung unser letzten zugegeben interessanten Auseinandersetzung um den Crop-Faktor. Solange du die Optiken nicht in die Hand nimmst und Vergleichsfotos machst, bleibt es bei der Theorie.
...wo hattest du nochmal die Infos zur Brennweitenmessung für das Canon 100mm her ?
Cougarman schreibt:
Genau das ist es was mich diesen ganzen "Test" anzweifeln lässt
Mach doch mal bitte folgendes: nimm dir eine 300 Brennweite und vergleiche sie mit dem Sigma. Dein Ergebnis würde mich mal sehr interessieren !