• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EF 50mm f/1.4 USM vs. Canon EF-S 60mm f/2.8 Macro

gustavmega

Themenersteller
Hallo,

könnte man das "Canon EF 50mm f/1.4 USM" auch als Makro-Objektiv verwenden oder sollte man lieber das "Canon EF-S 60mm f/2.8 Macro" nehmen?

Nee, Makro geht mit dem eigentlich gar nicht, man kommt nicht nah genug ran. Die Zwischenlinse 500D oder wie sie heißt ist hierzu geeignet. Ich hatte sie im Fotoladen drauf, ca 100 € (im Internet wohl ~75 €), aber die Ergebnisse sind nur eine Zwischenlösung, daher habe ich mir zusätzlich das 100-er Makro gekauft.

Grüße
Mischa

Und welche ist für Porträt besser geeignet?

Um hier mal auf Deine Frage zu antworten:

Wenn Du Makros machen willst, solltest Du Dir auch ein Makroobjektiv zulegen. Das 50 1.4 eignet sich dazu nicht.
Wenn es also um die Alternative EF 50 1.4 oder EF-S 60 2.8 geht um Makros zu fotografieren, dann ist das 60er das richtige.
Hat übrigens einen Abbildungsmaßstab von 1:1

Gruß Lutz

ist EF-S 60 2.8 auch für Porträt geeignet? Oder sollte ich lieber EF-S 100 2.8 oder vielleicht lieber EF 50 1:2,5 kaufen?

EF-S 60 ist auch perfekt für Portrait geeignet. Ich habe immer überlegt, ob ich mir für Portraits das 50 1.4 zulege.
Da die beiden Brennweiten aber sehr nah beisammen liegen, halte ich es nicht für notwendig.
Das 60er reicht da völlig aus.

Gruß Lutz

ist EF-S 60 2.8 auch für Porträt geeignet? Oder sollte ich lieber EF-S 100 2.8 oder vielleicht lieber EF 50 1:2,5 kaufen?

Alle diese Objektive sind auch sehr gut für Portraits geeignet.

Das 50/2.5 Macro ist ein ziemlich altes Objektiv ohne USM, schafft im Makro-Bereich ohne zusätzlichen Adapter "nur" Maßstab 1:2. Die optische Leistung ist allerdings wie bei denen anderen hervorragend, zudem ist es sehr günstig.

Das EF-S 60/2.8 ist ein moderneres Design mit schnellem und leisem AF dank USM. Es hat zudem für Portraits eine sehr angenehme Brennweite (das 100er wäre mir an der Crop-Kamera oft zu lang).

Gegenüber dem 50/1.4 verlierst Du natürlich 1-2 Blenden an Lichtstärke, aber wenn Du ein echtes Makro-Objektiv willst, gibt es keine Alternative.

Also:

* Brauchst Du die Lichtstärke, bleibt nur das 50/1.4
* Willst du zusätzlich zu Portraits etc. auch Makro-Aufnahmen machen, musst Du ein Makro-Objektiv nehmen
* Welches Makro-Objektiv Du nimmst, ist eine Frage der Vorliebe (Brennweite)

EF-S 60 ist auch perfekt für Portrait geeignet. Ich habe immer überlegt, ob ich mir für Portraits das 50 1.4 zulege.
Da die beiden Brennweiten aber sehr nah beisammen liegen, halte ich es nicht für notwendig.
Das 60er reicht da völlig aus.

Ja, vor allem, wenn man mit Blitz arbeitet. Für Portraits im Freien (mit Abstrichen auch bei schon etwas dunklerer Umgebung) ist es aber auch sehr gut geeignet, insbesondere da es ab Blende 2.8 schon knackscharf abbildet und das Bokeh absolut großartig ist.

ich besitze momentan das "EF 50mm 1:1.8 II", meint ihr, dass "EF-S 60 2.8" eine gute Ergänzung wäre?

Wenn du in Zukunft mehr Makros machen möchtest, immer her damit. Ich hatte mein 50mm/1.8 I auch vor meinem Macro.

Heute meldet sich bei mir immer mal wieder beim 50mm/1.4 das Haben-Wollen-Gen, aber die Dringlichkeit besteht nicht so. Beim 1,8er kann man ob dessen günstigen Preises über die brennweitentechnische Nähe der beiden Optiken zueinander m.M.n. aber gut hinwegsehen.

Ansonsten kann ich mich nur Lotsawa anschließen, auch im Hinblick auf die von ihm gestellten Fragen.

Grüße, der Autofoter

Ich besitze momentan das "Canon EF 50mm 1.8 II" + "EF-S 18-55mm 3.5-5.6 IS" und "EF-S 55-250mm 4-5.6 IS".
Und werde das "EF-S 55-250mm 4-5.6 IS" behalten und bin am Überlegen, da es bei mir momentan finanziell sehr knapp ist, ob ich mein "Canon EF 50mm 1.8 II" + "EF-S 18-55mm 3.5-5.6 IS" verkaufe, damit ich mir das "EF-S 60mm f/2.8 Macro" leisten kann!
Ich denke, dass ich das "Canon EF 50mm 1.8 II" sowieso nicht mehr brauchen werde und bin am überlegen, ob ich das "EF-S 18-55mm 3.5-5.6 IS" auch verkaufe, da ich bis jetzt die meiste Zeit nur mit "Canon EF 50mm 1.8 II" fotografiert habe und das "EF-S 18-55mm 3.5-5.6 IS" fast nicht gebraucht habe!

Was meint ihr dazu?

Was meint ihr dazu?

Darum geht es doch nicht, was wir dazu meinen ... mit Deiner Ausrüstung musst Du ja selber glücklich werden.

Ich könnte mir persönlich schwer vorstellen, mit 55 bzw. 60 mm kürzester Brennweite an einer Crop-Kamera zu fotografieren und würde daher nicht das Standardzoom gegen ein Makro-Objektiv tauschen. Dann schon eher das Telezoom. Aber so hat jeder seine Vorlieben.

dürfte ich fragen, was Crop-Kamera ist :o ?

Kamers mit einem kleineren Sensor als Kleinbildformat welcher durch die geringere Größe die Brennweite verlängert. Bei Canon beträgt der Faktor 1,6x bzw. 1,3x mit dem man die Brennweite des Objektives multiplizieren muss um auf die reale Brennweite zu kommen.

Was meint ihr dazu?

Du hast immer noch nicht geschrieben, dass du tatsächlich mehr Makros machen möchtest... Makros, Portraits, ach, ich hab' hier ja noch dieses Objektiv, sollte ich vielleicht ein anderes kaufen...

Mein Vorschlag: Behalte erst mal deine drei Objektive, für einen Einsteiger und zu dem Preis ist das ein m.M.n. sehr schönes Set. Nach 'ner Weile stellt sich dann schon heraus, was dir noch fehlt, und bis dahin hast du sicher auch wieder ein wenig Geld auf der hohen Kante.
Für Portraits tut es für den Anfang, so behaupte ich jetzt mal, das 50mm/1.8 genauso gut wie das 50mm/1.4 oder das 60mm/2.8. Wenn du Makros ausprobieren möchtest, halte das 50mm/1.8 verkehrt herum vor dein 18-55mm IS, bei statischen Objektiven geht das schon ganz gut. Wenn dir das zu mühselig ist, besorge dir eine Nahlinse für das 55-250mm IS. Und wenn du dann feststellt, ja, das ist es, kannst du dir immer noch ein reines Makroobjektiv kaufen.

Das ist meiner Meinung nach alles besser als jetzt auf Teufel komm' raus ein neues Objektiv zu kaufen. :)

Viele Grüße, der Autofoter

Du hast immer noch nicht geschrieben, dass du tatsächlich mehr Makros machen möchtest... Makros, Portraits, ach, ich hab' hier ja noch dieses Objektiv, sollte ich vielleicht ein anderes kaufen...

ich möchte ehrlich gesagt mehr Portraits machen und möchte dass die Bilder richtig scharf sind!

Wenn du Makros ausprobieren möchtest, halte das 50mm/1.8 verkehrt herum vor dein 18-55mm IS, bei statischen Objektiven geht das schon ganz gut.

wußte nicht, dass so etwas geht!
Muss ich dabei auf etwas bestimmtes achten?

gustavmega schrieb:
Autofoter schrieb:
ich möchte ehrlich gesagt mehr Portraits machen und möchte dass die Bilder richtig scharf sind!

Wenn zitieren, dann bitte richtig! :mad:
Aber das ist doch mal 'ne Aussage. Nun, scharfe Portraits bekommt man auch mit dem 50mm/1.8 hin. Zur Not etwas abblenden. Aber vor Allem: Üben!

wußte nicht, dass so etwas geht!
Muss ich dabei auf etwas bestimmtes achten?

Möglichst wenig Lichteinfall zwischen den beiden gegeneinandergehaltenen Objektiven. Und mit keinem das andere verkratzen, ist aber bei der Kombination eh' fast unmöglich, da die Frontlinse des 50mm/1.8 so weit hinten liegt. Mit dem Fokus musst du dann bei beiden etwas experimentieren, hab' da grade keine Quelle zu, ein Freund von mir ist so aber schon zu ansehnlichen Ergebnissen gekommen.

Und ansonsten gibt es noch den Retroadapter für dein Kitobjektiv. Dazu einfach mal hier im Forum suchen.

Grüße, der Autofoter

ich bin auch vom 50mm 1.4 auf das 60er makro umgestiegen und kann nur sagen, dass es sich gelohnt hat!

+ die verarbeitung des 60ers ist signifikant besser als die des 50ers!
+ in der schärfe ist es ihm auch weit überlegen
+ brennweite nahezu gleich
+ portraits sehr gut möglich, sehr schönes bokeh

- die eine blende zum 50mm 1.4 ist ziemlich genau die eine blende die man braucht um ohne blitz zu fotografieren, wenns schon etwas dunkler geworden ist :(

da reicht dann auch iso 1600 nich aus um auf eine verwacklungsfreie auslösungszeit zu kommen. wer nen 2stelligen body hat, könnte das mit iso 3200 wieder ausgleichen und der nachteil fällt weg...

daher meine empfehlung: kauf das 60er!
aber dein 18-55er kit würd ich erst mal behalten, für den weitwinkel-bereich!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten