Du hast immer noch nicht geschrieben, dass du tatsächlich mehr Makros machen möchtest... Makros, Portraits, ach, ich hab' hier ja noch dieses Objektiv, sollte ich vielleicht ein anderes kaufen...
Mein Vorschlag: Behalte erst mal deine drei Objektive, für einen Einsteiger und zu dem Preis ist das ein m.M.n. sehr schönes Set. Nach 'ner Weile stellt sich dann schon heraus, was dir noch fehlt, und bis dahin hast du sicher auch wieder ein wenig Geld auf der hohen Kante.
Für Portraits tut es für den Anfang, so behaupte ich jetzt mal, das 50mm/1.8 genauso gut wie das 50mm/1.4 oder das 60mm/2.8. Wenn du Makros ausprobieren möchtest, halte das 50mm/1.8 verkehrt herum vor dein 18-55mm IS, bei statischen Objektiven geht das schon ganz gut. Wenn dir das zu mühselig ist, besorge dir eine Nahlinse für das 55-250mm IS. Und wenn du dann feststellt, ja, das ist es, kannst du dir immer noch ein reines Makroobjektiv kaufen.
Das ist meiner Meinung nach alles besser als jetzt auf Teufel komm' raus ein neues Objektiv zu kaufen.
Viele Grüße, der Autofoter