• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Canon EF 50mm/1.4 USM, Zweifel an der Qualität

Wolfgang2

Themenersteller
Hallo,
besagtes Objektiv hatte ich gekauft, jedoch wieder zurückgegeben. Was mir mißfiel:
1.) Gelegentlich Fehlfokusierungen bei Nah- und Fernaufnahmen.
2.) Bis 3m Abstand generell (sehr) weich bei großen Blenden.
Gegenüber meinem Tamron 28-75 /2.8 war es nur bei F2.8 besser, bereits Blende 4.0 ging auflösungstechnisch zugunsten des Tamron-Objektivs aus. Einen Vergleich mit dem Kit-Objektiv bei f=5.6 gewann das 1.4-er knapp.

Ich habe sehr viel getestet. Zufrieden war ich lediglich mit Nachtaufnahmen von Gebäuden.(f=1.4....2.5)

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Objektiv, vor allem in Verbindung mit der 300D ? Ich habe im Internet gestöbert, und Aussagen gefunden, daß es erst ab F=2.8 (oder gar F=8 ) wirklich brauchbar ist.

Gruß
Wolfgang

Ich habe dazu neulich irgendwo ein Shootout zwischen dem 1,8er und dem 1,4er gesehen, den das 1,4er deutlich für sich entschieden hat. Beim 1,4er war das Bokeh weicher, die Kontraste stärker ausgeprägt und von der Auflösung her hat es mir auch besser gefallen. Ich finde nur diesen Vergleich nicht wieder.

Das hat mich veranlasst auf das 1,8er zu verzichten und auf ein 1,4er zu sparen.

Na da helfe ich dir mal... ;-)

http://www.photo.net/canon/ef50/

Genau den meinte ich - Danke -

Man kann natürlich streiten, ob das 1,4 den nicht unerheblichen Aufpreis Wert ist, aber an der optischen Qualität habe ich eigentlich keine Zweifel.

Im Dprview Review hat Phil afaik auch ein 50mm 1,4 benutzt und auch da kann ich kein schlechtes Bild erkennen.

Ich tendiere auch eher zum 1,4er, da es wesentlich besser verarbeitet ist, einen gescheiten Schärfering hat und zu guter Letzt noch ein 58mm Filtergewinde, so das ich all meine 58er problemlos und ohne Adapter verwenden kann...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten