• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EF 50mm 1,4 knirscht

ARelaxEnd

Themenersteller
Hallo,
leider scheint mein 50mm Canon die Sandeinsätze nicht richtig überstanden zu haben. Zum einen findet sich ein Sandkorn im Inneren (sichtbar durch die Frontlinse), das aber keine Auswirkungen auf die Bilder zu haben scheint.

Zum anderen knirscht aber der Fokusring bedenklich...die Bilder sind jedoch 1a fokussiert. Gibt es eine Empfehlung, was man damit tun soll? Ignorieren, Reinigen lassen, selber reinigen? Bei dem Preis für das Objektiv, würde ich ja ignorieren durchaus für eine valide Option halten...es sei denn, jemand sagt, dass ich da in kürzerer Zeit mit einem Totalschaden rechnen muss. Hat jemand Erfahrung damit?

Danke,

Alex

Einem langen erfüllten Geräteleben ist das halt auf keinen Fall zuträglich. Ob die Reparatur das Geld wert ist, muss man schon selber wissen. Je früher man das angeht, desto weniger ist schlussendlich kaputt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten