• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Canon EF 50 mm 1,8 f, eins oder zwei?

Reinhard_NRW

Themenersteller
hallo,
weil ich mir das objektiv vielleicht kaufen möchte, stelle ich mir die frage.

"Dieses Objektiv besitzt ein Metallbajonett und ist mit einer Entfernungsskala versehen und ist nicht zu verwechseln mit dem Canon 1,8 50mm II Objektiv welches nur ein Plastikbajonett besitzt und auch an der Entfernungsskala gespart wurde."

mfg
Reinhard

300D Kit, Sigma 70-300 ApoII, 1GB Hitachi-Microdrive, 128MB Compact Flash, 2 Ersatzakkus, Hama Pol cir
http://www.digitale-foto-galerie.de/4images/categories.php?cat_id=6

Das "Einser" wirst du nurnoch gebraucht bekommen, wobei das "Zweier" das aktuelle 50mm 1:1,8 Objektiv im Canon Programm ist. Es gibt hier einen Sammelbestellungsthread für Forumsmitglieder, wo das "Zweier" für schlappe 90,- EUR zu bekommen ist!

Meiner Meinung nach werden für das "I" total überrissene Preise bezahlt. Hab diese Woche eins in einer Auktion gesehen mit Geboten bis 250 CHF (170 Euro). Das ist dann wohl total bekloppt.

Irgendwo stand mal, dass die Dinger optisch ziemlich identisch sind. Und auf ein Metallbajonett kann ich bei einem so kleinen Objektiv getrost verzichten.

Grüsse
Rufer

Ich hab die Einser-Version. Schwerer, solider Aufbau. Der AF ist ein kleiner Radaubruder. Ich kenne die Plastikversion nicht, somit kann ich nicht die Abbildungseigenschaften vergleichen.

Bye

Thorsten

...also ich habe auch das 1-ser und kann Thorstens Aussage nur unterstreichen.

Gerne würde ich ,al das 2-er in der Hand halten und vergleichen.

Marco

THK an alle :D
so, das drumherum hätten wir...
aber wie ist es mit der bildqualität, gleich?
müsste man doch unter einem hut bekommen, es haben doch leute hier das Iner und andere das IIer :D

mfg
Reinhard

300D Kit, Sigma 70-300 ApoII, 1GB Hitachi-Microdrive, 128MB Compact Flash, 2 Ersatzakkus, Hama Pol cir

schnebeck schrieb:
Ich hab die Einser-Version. Schwerer, solider Aufbau. Der AF ist ein kleiner Radaubruder. Ich kenne die Plastikversion nicht, somit kann ich nicht die Abbildungseigenschaften vergleichen.

Gegenüber dem Kit-Objektiv ist das IIer auch ein Raudaubruder. Schlägt auch ziemlich heftig am Endpunkt an wenn der Fokus nicht gefunden wird. Auch wird der Fokus nicht so schnell und sicher gefunden wie beim Kit-Objektiv. Das hat mich doch etwas enttäuscht. Aber viele Vergleiche mit anderen Objektiven habe ich leider nicht.

Vielleicht auch hier nochmal ein Tip: Wer irgendwann auch mal ein Makro braucht, kann anstelle des 50 1.8 vielleicht auch etwas mit dem Sigma 50 EX anfangen (was im Gegensatz zu den meisten 50 1.8 von denen ich Bilder gesehen habe auch schon bei offener Blende sehr scharf ist - die geringere Lichtstärke schlägt also kaum ins Gewicht) oder aber falls er das 50er häufig nutzen will und ausreichend finanzielle Ressourcen hat gleich zum deutlich im Preis gesenkten 50 1.4 greifen: schneller leiser AF, feststehende Frontlinse, Entfernungsskala, bessere Verarbeitung und etwas bessere Bildqualität bei offeneren Blenden (wobei die Serienstreuung beim 50 1.8 recht extrem zu sein scheint), hier mal ein Link zu einem Vergleich: http://akam.no/art.php?artikkelid=913
Naja, andererseits kann man bei dem Preis wenig verkehrt machen und wenn später ein anderes 50er in die Fototasche zieht bekommt man es bestimmt gut verkauft.

Hi,

wobei die Serienstreuung beim 50 1.8 recht extrem zu sein scheint
ich überlege mir gerade ein gebrauchtes EF 50mm 1,8 II zuzulegen und hab auch schon die Suche bemüht, aber leider nichts genaueres zu der Serienstreuung gefunden.
Hat hierzu jemand nen Link, wo ich einsehen kann, welche Serie zu den Besseren gehört?

Danke

Gruß, Moco

Habe auch das Ier, das IIer ist für seinen Preis gut aber das Ier ist halt besser. Optisch sind beide baugleich. Das Ier hat noch die Markierung für IR.;)

hab die 2er
bin total zufrieden

und ehrlich gesagt brauch ich auch die skala nicht - wer von euch verwendet sie denn wirklich?

hab die 2er
bin total zufrieden

und ehrlich gesagt brauch ich auch die skala nicht - wer von euch verwendet sie denn wirklich?

Meine Frage wäre: ist beim 2er der Anschlag tatsächlich unendlich oder gehts drüber? Relevant ist das bei Nachtaufnahmen, wo man mangels Licht weder manuell noch automatisch fokussieren kann, da hilft einem die Skala bzw. der unendlich-Anschlag weiter.
Was diesen Link in einem der letzten Beiträge zum Vergleichstest 1,8 vs. 1,4 anbetrifft: ich habe kürzlich auch mal vergleichen können und fand die Unterschiede bei weitem nicht so krass. Ich habe vorzugsweise bei Blende 2 verglichen und konnte dem 1,4er zwar eine bessere Brillanz und eine bessere Bildfeldausleuchtung am Vollformat attestieren, schärfer war es (bei 100%-Betrachtung) nur in der Bildmitte; am rechten Rand war es sogar unschärfer als mein 1,8er. Ein weiteres Exemplar meines Händlers verhielt sich genau so, deshalb ist der Kauf des 1,4ers jetzt erst mal aufgeschoben, bis ich ein wirklich besseres, einwandfrei zentriertes bekommen.
Noch was: das 1,8er in der 2. Version ist leider etwas wackliger aufgebaut als die Version 1, d.h. es ist mehr Spiel in der Einstellschnecke. Dafür ist es leiser beim Fokussieren und auch etwas schneller, weil das Einstellgewinde steiler ist.

Achim

Das 1er ist einfach robuster, verträgt schon einen kleinen "Puff" wodurch sich beim 2er bereits das Bajonett verziehen kann. Eben weil dies aus Plastik ist.

Der AF des 1er ist laut, der des IIer noch lauter, unsicherer und eine Zumutung! Fährt viel mehr hin und her und trifft die Schärfe schlechter als das 1er.
Irgendwo muss bei dem Preis gespart werden.

Optisch sind beide gleich.

Das 1er ist einfach robuster, verträgt schon einen kleinen "Puff" wodurch sich beim 2er bereits das Bajonett verziehen kann. Eben weil dies aus Plastik ist.

Der AF des 1er ist laut, der des IIer noch lauter, unsicherer und eine Zumutung! Fährt viel mehr hin und her und trifft die Schärfe schlechter als das 1er.
Irgendwo muss bei dem Preis gespart werden.

Optisch sind beide gleich.

hallo
als ich die beiden Versionen verglichen habe, war das IIer leiser und nicht lauter als das Ier.

Achim

WERBUNG
Zurück
Oben Unten