• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EF 28-300 an EOS 1Dx: Erfahrungen

Feldschütze

Themenersteller
Liebe Community
Welches sind eure Erfahrungen mit dem Schiebezoom EF 28-300 an der Canon 1Dx im Vergleich zur 1Ds Mark III? Verhält sich das EF 28-300 anders? Aussagen im Vegleich zur 1dx Mark II sind nicht gefragt.
Auf eure Antworten freut sich:)

der Hans

Die Schärfe ist sehr gut, ich nutze es sogar manchmal offenblendig, bzw. 1/3 bis 2/3 abgeblendet. Ich bin immer wieder überrascht, was das Objektiv für eine Schärfe zaubert. Sicher nicht mit L-Festbrennern oder dem 70-200/2,8 IS II zu vergleichen, aber für eine Optik mit dem Zoom sehr gut! Ich kenne kein vergleichbares Objektiv mit der Schärfe und dem Zoom.

Die BQ bei wenig Licht hängt hauptsächlich von der ISO ab. Die 1DX performt sehr gut was low-light angeht. Besonders flare-anfällig ist die Optik auch nicht. Allerdings ist es mit f/3,5-5,6 auch nicht besonders lichtstark. Für Action unter low-light gibt es bessere Objektive, nicht wegen der BQ/Schärfe, sondern wegen der Lichtstärke.

Einzig muss man den IS beim Stativbetrieb abschalten. Eigenltich sollte das eine Logik selbst erkennen, bei mir macht sie das aber nicht. Stativ + IS gibt verwackelte Bilder.

Warum glaubst du denn das es an der 1Dx großartig anders wäre als an der 1DsIII?

Generell ist ein Objektiv an allen Kameras gleich gut. Bei der 5Ds kann es sein das es in der 100% Ansicht nicht perfekt auflöst, aber bei gleicher Ausgabegröße (in dem Fall die 100% Ansicht der 1DsIII) sieht es genauso aus.

Die Sensoreigenshaften der anderen Kamera (Rauschen, Dynamik usw) haben ja nichs mit dem Objektiv zu tun.

Die Grösse der Pixel sowie die Dichte derselben auf dem Sensor haben Einfluss auf die Abbildung des Lichtkreises, den das Objektiv wirft. So gesehen, müsste das Bild andere Eigenschaften auf der 1DsIII aufweisen als auf der 1Dx.

Die 1DsIII hat 21 MP, die 1Dx 18MP. Und da glaubst du ernsthaft das deine Erklärung für irgendeine praxisrelevante Veränderung sorgt?

Wenn du mit dem Objektiv an deiner 1DsIII zufireden warst, dann wirst du es an der 1Dx genauso sein. Alles andere würde mich extrem überraschen. Einfach weil ich es für ziemlich unmöglich halte.

Ich nutze dieses tolle objektiv sehr gerne an meinen 1d3 und 5d3 gehäusen und bin jedes mal tief beeindruckt welche Qualitäten hier Canon in ein megazoom hinein konstruiert hat ... an beiden absolut brilliant

Die Grösse der Pixel sowie die Dichte derselben auf dem Sensor haben Einfluss auf die Abbildung des Lichtkreises, den das Objektiv wirft. So gesehen, müsste das Bild andere Eigenschaften auf der 1DsIII aufweisen als auf der 1Dx.

Das liest sich wie ein Beitrag aus der Kategorie "zu viel drüber nachgedacht" - wie chickenhead schon sagt - die Sensoreigenschaften verändern ganz sicher nicht die Abbildungsleistung des Glases ;)

Anscheinend gibt es keinen Beispielbilderthread zu dem Objektiv. Da hier mehrere es anscheinend ihr Eigen nennen - könntet Ihr nicht mal ein paar Beispiele einstellen?
Merci im voraus!

Meine Erfahrungen mit dieser Linse (Canon EOS 5D MkII; 1DsMkIII):

Sehr flexibel und mit DPP verarbeitet sehr sehr scharf!
Mechanisch super verarbeitet!

Warum habe ich es nicht mehr?
Noch vor meinem Wechsel zu Nikon habe ich die Linse gegen das 70-300L und 24-70L 4,0 getauscht. Wenn man länger unterwegs ist und keine! Pressearbeit macht, ist diese Kombi angenehmer ...

Nachteile des 28-300L:
Im Gegenlicht (Sonne im Bild) viele häßliche Blendenflecke; Sehr schwer auf die Dauer, bei 300mm sollte man schon was im Bizeps haben...;
Justieren lässt sich das Monster auch nicht, soweit ich weiß, tauscht Canon die Linse komplett, das bedeutet aber auch, dass ein Sturzschaden quasi nicht reparabel ist, wenn man es im Bild sieht.

Ich kenne Pressefotografen (auch am roten Teppich) die schwören auf die Linse...

Hatte ich erwähnt, dass es sehr teuer ist...?!

My 2cents

Warum glaubst du denn das es an der 1Dx großartig anders wäre als an der 1DsIII?

Generell ist ein Objektiv an allen Kameras gleich gut. Bei der 5Ds kann es sein das es in der 100% Ansicht nicht perfekt auflöst, aber bei gleicher Ausgabegröße (in dem Fall die 100% Ansicht der 1DsIII) sieht es genauso aus.

Die Sensoreigenshaften der anderen Kamera (Rauschen, Dynamik usw) haben ja nichs mit dem Objektiv zu tun.

Nicht unbedingt.

Mit eingeschaltener Vignettierungskorrektur spielt das Rauschverhalten des Bildsensors eine gewisse Rolle, wenn Objektive bei Offenblende stärker vignettieren und diese Bereich automatisch aufgehellt werden. Im Extrembereich sieht man den Unterschied an den Randbereichen.

Nicht unbedingt.

Mit eingeschaltener Vignettierungskorrektur spielt das Rauschverhalten des Bildsensors eine gewisse Rolle, wenn Objektive bei Offenblende stärker vignettieren und diese Bereich automatisch aufgehellt werden. Im Extrembereich sieht man den Unterschied an den Randbereichen.

...wenn man in JPG fotografiert...

Die Linse bleibt die Linse. Was der Sensor dahinter kann oder nicht kann, ist für die Abbildungsleistung der Linse doch völlig egal. Ein um drei Blenden aufgehelltes Bild mit einem 35 1.4 II sieht an der 5D Mark IV sicher besser aus als an der 500D - aber deswegen ist ja das 35 1.4 II nicht schlechter. :ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten