• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Frohe Ostern!

Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden
    sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden
    ein frohes Osterfest.

Euer DSLR-Forum Team!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Canon EF 28-105 USM 3,5/4,5 USM II

Tom Bombadur

Themenersteller
Hallo ich habe mir heute die 300D als Kit mit dem Objektiv geleistet.

Ich habe lange recherchiert und es war mit 350 Euro eine gutes
Standardzoom für den Einsteiger.

So zwischen 45 und 160 ist alles abgedeckt.

Ich werde mal ein paar Bilder machen und posten sobald der Akku
voll ist. Das Kit-Objektiv soll lt. Händler am Mittwoch bekommen.

Foto Brell gegenüber dem Dom neben dem Hotel Excelsior war der günstigste in Köln.

999.- für den Body
1099.- für das Kit.

So der Akku ist voll bis heute Abend!

cu

Tom Bombadur

Wo sind die Bilder mit dem Canon EF 28-105 USM 3,5/4,5 USM II?

Bin auch stark interessiert an dem Objektiv für den alltäglichen Einsatz.

UND:

Wo liegt der Unterschied zum USM I ?

Welches Objektiv auch nicht schlecht ist in diesem Bereich als Allrounder an einer 1,6-Crop-Kamera ist das Canon 24-85. Stammt im Grunde aus der gleichen Serie wie das 28-105, hat also auch Ring-USM und Innenfokussierung und deckt bei mir den Großteil meiner Alltagsanwendungen ab (entsprechend KB wären es ja 38-136mm). Da konnte ich mir guten Gewissens auch die Anschaffung des Beipack 18-55mm Objektivs sparen. Der WW-Bereich wird dann irgendwann mal mit einer qualitativ hochwertigen Festbrennweite ergänzt, wobei ich auf echten WW sowieso erstmal gut verzichten kann.

Achja, der unterschied beim 28-105 I zum II sind imho die Aufschrift "macro" anstelle einer Tulpe als Symbol ;) und eine Blendenlamelle mehr.

Danke für die Infos Odin. Jetzt muss ich aber überlegen welches ich mir zulegen möchte... das 24-85 ist ja auch etwas teuer. Bei ebay auch nicht so groß im Umlauf. Da findet man ein 28-105 häufiger. Aber ich denke das letzere liegt mir mehr, obwohl das 24-85mm vernünftiger ist, da ich ja auch schon den Tele mit 70-300mm abdecke....

Hmmm... da muss ich aber scharf nachdenken... :eek:

Vielleicht als Anhaltspunkt: Ich hab das 24-85 neu für ca. 300 EUR bei Ebay bekommen. Das 28-105 liegt neu bei ca. 270 EUR bei Ebay. Gebraucht siehts bei dem 28-105 besser aus, aber meist handelt es sich (auf die Tulpe achten) um die Version I und relativ alte Objektive. Preislich dann meist knapp über 200 EUR.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten