• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EF 28-105 3,5-4,5 USM

Bombaata

Themenersteller
Moin allerseits,

wie in meiner Sig zu sehen, habe ich das 18-55 kit sowie das 55-250 (die 50er FB mal aussen vor gelassen).
Das kit ist mir oftmals zu kurz und wenn ich dann auf das tele wechsel fehlt mir der ww bereich. Kurz, ich
suche ein immerdrauf mit längerer Brennweite. Bin dann auf das EF 28-105MM F/3.5-4.5 USM aufmerksam geworden,
dieses hat das "Photohaus" in Hamburg gebraucht im Angebot (http://photohaus.de/). Nun gibt es das Objektiv
offenbar nicht nur in zwei Versionen, nämlich USM I/II sondern als "I" in verschiedenen Qualitäten mit
anderen Blenden. Das hier : http://reviews.ebay.com/Canon-EF-28...-Lens-Buying-Guide_W0QQugidZ10000000000771280
hat Freund Google ausgespuckt.
Das im Photohaus hat die erwähnte "Blume" und erscheint mir daher für euro 139,00 zu teuer. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht ?
Danke schonmal !

Bombaata

hmm, keiner erfahrungen damit ? ich werde wohl kein risiko eingehen und mich entweder nach nem USM II umsehen oder das erste mit dem "macro" schriftzug.
ist das objektiv generell empfehlenswert ? hab die SuFu bemüht aber die letzten einträge sind schon älter. zumindest die, die ich gefunden habe ...

hallo,

ich hatte das 3,5-4,5/28-105 usm II an der eos 300 und der 33v im einsatz, bis es durch das 3,5-5,6/28-135 is usm abgeloest wurde (brennweite + is) hat es mir hervorragende dienste geleistet...
ueber seine digitale leistungsfaehigkeit kann ich leider nichts sagen :(

br
s

Zum 28-135 kann ich folgendes sagen:

• lichtschwach
• Wackeltubus
• alter IS (erste Generation)
• Abbildungsleistung i.O.
• am Crop unten zu lang.

Analog oder Digital sollte im Falle des 28-105 ja keine grosse Rolle spielen, oder ?
Die Verarbeitung und der USM sollen ja im Bezug auf den Preis super sein.
Muss mir halt nur die Frage stellen, ob ich die Linse wirklich brauche aber das ist ja häufig so :)

Also die Teile in diesem Brennweitenbereich mit Blende 4-5,6 kannst Du getrost vergessen.
Dass es Taiwan- und Japan-Versionen des 3,5-4,5-Obejktivs gibt, war mir bisher nicht bekannt.
Ich kann nur sagen, daß ich sowohl die Version I als auch die II hatte (also Blume und "Macro"-Schriftzug).
Ich habe keinerlei optischen Unterschied feststellen können.

Kann also beide uneingeschränkt empfehlen. (Am besten machen sie sich natürlich am KB-Format.)

Gruß,
Egika

Also die Teile in diesem Brennweitenbereich mit Blende 4-5,6 kannst Du getrost vergessen.
Dass es Taiwan- und Japan-Versionen des 3,5-4,5-Obejktivs gibt, war mir bisher nicht bekannt.
Ich kann nur sagen, daß ich sowohl die Version I als auch die II hatte (also Blume und "Macro"-Schriftzug).
Ich habe keinerlei optischen Unterschied feststellen können.

Kann also beide uneingeschränkt empfehlen. (Am besten machen sie sich natürlich am KB-Format.)

Gruß,
Egika

Das hab ich auch gelesen, werde wohl offenbar häufig verwechselt.
Interessante Info mit "Blume" und "Macro", danke dafür ! Unterschied soll ja das Bokeh sein, speziell wenn im Hintergrund was leuchtet soll das wohl "eckig" abgebildet werden bei der "blumen" version. Ob das nun was ausmacht, weiss ich auch nicht ...
Ich werde es mir wohl mal anschauen, danke !

Ich habe sowohl das 28-105 "I" als auch das "II"er. Beides sind prima Linsen, die mich in Analogzeiten (auch EOS 1 und EOS33) begleitet haben ohne Anlaß zur Kritik zu geben. Da das Bessere des Guten Feind ist, fristen sie leider ein unverdientes Schattendasein, seit ich auch 24-105 umgestellt habe (des IS wegen).

hallo,

zwischen der I und II version gibt es keinen unterschied.
es bildet an der digitalen mit grop ausgezeichnet ab
bei fotopraxis mit 9,0/90
bewertet
kann ich nur bestätiger;
super preis-leistungsverhältnis

mfg

Ist keine schlechte Linse. Habe sie jedoch nichtmehr benutzt, seit ich ein 17-50 und ein 70-200mm habe.
Unternraus ist es wie gesagt zu eng und oben raus bietet es auch nicht genug. Ist nur ein Kompromiss. Im freien ohne Geli ebenso nicht das Gelbe vom Ei, da es meiner Meinung nach extrem Streulicht anfällig ist.

Ist keine schlechte Linse. Habe sie jedoch nichtmehr benutzt, seit ich ein 17-50 und ein 70-200mm habe.
Unternraus ist es wie gesagt zu eng und oben raus bietet es auch nicht genug. Ist nur ein Kompromiss. Im freien ohne Geli ebenso nicht das Gelbe vom Ei, da es meiner Meinung nach extrem Streulicht anfällig ist.

Klar, als "das eine" Objektiv taugt es sicher nicht. Als immerdrauf und Ergänzung zu meinen weiteren Linsen kann ich es mir gut vorstellen :top:
Wenn ich es habe, werde ich berichten ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten