Jogy
Themenersteller
Schöne Weihnachten und gutes, gesundes Neues Jahr!
Kleine Vorgeschichte: Nachdem ich meine Nikon Coolpix 4500 (war sehr zufrieden damit) leider mit hohem Verlust verkauft hatte, wollte ich in die nächsthöhere „Gehaltsklasse“ aufsteigen. Eine EOS300D sollte es werden. Aber mein örtlicher Händler konnte mir leider keine anbieten. Er bot mir stattdessen eine 10D an, die ich aber gar nicht haben wollte.
Doch noch im Laden bekam ich einen plötzlichen Schwächeanfall verbunden mit einer Bewusstseinsstörung. Als ich wieder aufwachte, fand ich in meiner Einkaufstasche überraschend eine EOS 10D. Ich kann mich an nichts erinnern, wirklich. Vielleicht sollte ich mal zum Arzt, ich hoffe es ist keine schlimme Krankheit oder?
Ich hätte die 10D auch zurückgeben können, aber das konnte ich auch nicht übers Herz bringen.
Also mussten Objektive her. Aber welche?
Kurze Rede, langer Sinn ;-)
Erst gekauft und dann getestet (sollte eigentlich umgekehrt sein) wurden:
Canon EF 24-85 379,- Euro
Canon EF 90-300 USM 249,- Euro
Fazit nach eine Monat: Ich bereue nichts!!!
Wer es nicht glaubt, soll sich die beiden Objektive selbst kaufen und testen!!! ;-)
Hier meine ganz subjektive Meinung zum
Canon 24-85:
* Brennweite ähnlich wie bei meiner Vorgänger-Cam > leichtes Weitwinkel bis leichtes Tele
* 24-85 besser als 28-75 (f2,Tamron (24mm ist viel wichtiger als 28mm)
* f2,8 brauch ich nicht so oft, schon gar nicht, da Anfangsblende sowieso unscharf abbildet!
* ca. 100,- Euro billiger als Tamron
* Bildqualität schon bei f5,6 gut, bei f8,0 klasse! (Tamron ist da vielleicht ein wenig besser, aber sieht
man das? Meistens nicht!)
* durch USM ist die Scharfeinstellung blitzschnell und leise!
* Preis/Leistung stimmt!
Canon 90-300:
* Brennweite passt gut zum 24-85
* klein, schnell, sehr leicht, leise (USM)
* Bildqualität (Schärfe/Kontrast) bis 200mm ab f5,6 gut bis sehr gut
* Bildqualität (Schärfe) ab 200mm bis 300mm ab f8,0 gut bis sehr gut, beim Kontrast kann mit EBV
nachgeholfen werden
* Schärfe und Kontrast bei über 200mm besser als das Sigma-Forum-Objektiv
* 249,- Euro sind bezahlbar
* Preis/Leistung stimmt!
Natürlich gibt es noch andere und auch bessere (vor allem viel teuere) Objektive.
Aber ich kann diese beiden Objektive uneingeschränkt empfehlen.
Wer das alles nicht glauben will, kann hier oder hier nachsehen.
Gruß
Jogy
http://www.pbase.com/jogy
Kleine Vorgeschichte: Nachdem ich meine Nikon Coolpix 4500 (war sehr zufrieden damit) leider mit hohem Verlust verkauft hatte, wollte ich in die nächsthöhere „Gehaltsklasse“ aufsteigen. Eine EOS300D sollte es werden. Aber mein örtlicher Händler konnte mir leider keine anbieten. Er bot mir stattdessen eine 10D an, die ich aber gar nicht haben wollte.
Doch noch im Laden bekam ich einen plötzlichen Schwächeanfall verbunden mit einer Bewusstseinsstörung. Als ich wieder aufwachte, fand ich in meiner Einkaufstasche überraschend eine EOS 10D. Ich kann mich an nichts erinnern, wirklich. Vielleicht sollte ich mal zum Arzt, ich hoffe es ist keine schlimme Krankheit oder?
Ich hätte die 10D auch zurückgeben können, aber das konnte ich auch nicht übers Herz bringen.
Also mussten Objektive her. Aber welche?
Kurze Rede, langer Sinn ;-)
Erst gekauft und dann getestet (sollte eigentlich umgekehrt sein) wurden:
Canon EF 24-85 379,- Euro
Canon EF 90-300 USM 249,- Euro
Fazit nach eine Monat: Ich bereue nichts!!!
Wer es nicht glaubt, soll sich die beiden Objektive selbst kaufen und testen!!! ;-)
Hier meine ganz subjektive Meinung zum
Canon 24-85:
* Brennweite ähnlich wie bei meiner Vorgänger-Cam > leichtes Weitwinkel bis leichtes Tele
* 24-85 besser als 28-75 (f2,Tamron (24mm ist viel wichtiger als 28mm)
* f2,8 brauch ich nicht so oft, schon gar nicht, da Anfangsblende sowieso unscharf abbildet!
* ca. 100,- Euro billiger als Tamron
* Bildqualität schon bei f5,6 gut, bei f8,0 klasse! (Tamron ist da vielleicht ein wenig besser, aber sieht
man das? Meistens nicht!)
* durch USM ist die Scharfeinstellung blitzschnell und leise!
* Preis/Leistung stimmt!
Canon 90-300:
* Brennweite passt gut zum 24-85
* klein, schnell, sehr leicht, leise (USM)
* Bildqualität (Schärfe/Kontrast) bis 200mm ab f5,6 gut bis sehr gut
* Bildqualität (Schärfe) ab 200mm bis 300mm ab f8,0 gut bis sehr gut, beim Kontrast kann mit EBV
nachgeholfen werden
* Schärfe und Kontrast bei über 200mm besser als das Sigma-Forum-Objektiv
* 249,- Euro sind bezahlbar
* Preis/Leistung stimmt!
Natürlich gibt es noch andere und auch bessere (vor allem viel teuere) Objektive.
Aber ich kann diese beiden Objektive uneingeschränkt empfehlen.
Wer das alles nicht glauben will, kann hier oder hier nachsehen.
Gruß
Jogy
http://www.pbase.com/jogy