• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Canon EF 24-85 und EF 90-300 USM

Jogy

Themenersteller
Schöne Weihnachten und gutes, gesundes Neues Jahr!

Kleine Vorgeschichte: Nachdem ich meine Nikon Coolpix 4500 (war sehr zufrieden damit) leider mit hohem Verlust verkauft hatte, wollte ich in die nächsthöhere „Gehaltsklasse“ aufsteigen. Eine EOS300D sollte es werden. Aber mein örtlicher Händler konnte mir leider keine anbieten. Er bot mir stattdessen eine 10D an, die ich aber gar nicht haben wollte.
Doch noch im Laden bekam ich einen plötzlichen Schwächeanfall verbunden mit einer Bewusstseinsstörung. Als ich wieder aufwachte, fand ich in meiner Einkaufstasche überraschend eine EOS 10D. Ich kann mich an nichts erinnern, wirklich. Vielleicht sollte ich mal zum Arzt, ich hoffe es ist keine schlimme Krankheit oder?

Ich hätte die 10D auch zurückgeben können, aber das konnte ich auch nicht übers Herz bringen.

Also mussten Objektive her. Aber welche?

Kurze Rede, langer Sinn ;-)
Erst gekauft und dann getestet (sollte eigentlich umgekehrt sein) wurden:

Canon EF 24-85 379,- Euro
Canon EF 90-300 USM 249,- Euro

Fazit nach eine Monat: Ich bereue nichts!!!

Wer es nicht glaubt, soll sich die beiden Objektive selbst kaufen und testen!!! ;-)

Hier meine ganz subjektive Meinung zum
Canon 24-85:
* Brennweite ähnlich wie bei meiner Vorgänger-Cam > leichtes Weitwinkel bis leichtes Tele
* 24-85 besser als 28-75 (f2,:cool:Tamron (24mm ist viel wichtiger als 28mm)
* f2,8 brauch ich nicht so oft, schon gar nicht, da Anfangsblende sowieso unscharf abbildet!
* ca. 100,- Euro billiger als Tamron
* Bildqualität schon bei f5,6 gut, bei f8,0 klasse! (Tamron ist da vielleicht ein wenig besser, aber sieht
man das? Meistens nicht!)
* durch USM ist die Scharfeinstellung blitzschnell und leise!
* Preis/Leistung stimmt!

Canon 90-300:
* Brennweite passt gut zum 24-85
* klein, schnell, sehr leicht, leise (USM)
* Bildqualität (Schärfe/Kontrast) bis 200mm ab f5,6 gut bis sehr gut
* Bildqualität (Schärfe) ab 200mm bis 300mm ab f8,0 gut bis sehr gut, beim Kontrast kann mit EBV
nachgeholfen werden
* Schärfe und Kontrast bei über 200mm besser als das Sigma-Forum-Objektiv
* 249,- Euro sind bezahlbar
* Preis/Leistung stimmt!

Natürlich gibt es noch andere und auch bessere (vor allem viel teuere) Objektive.
Aber ich kann diese beiden Objektive uneingeschränkt empfehlen.

Wer das alles nicht glauben will, kann hier oder hier nachsehen.

Gruß
Jogy

http://www.pbase.com/jogy

Jogy schrieb:
Doch noch im Laden bekam ich einen plötzlichen Schwächeanfall verbunden mit einer Bewusstseinsstörung. Als ich wieder aufwachte, fand ich in meiner Einkaufstasche überraschend eine EOS 10D. Ich kann mich an nichts erinnern, wirklich. Vielleicht sollte ich mal zum Arzt, ich hoffe es ist keine schlimme Krankheit oder?

Das kenne ich, das ist nicht schlimm.
:D

das 24-85/3.5-4.5 kann ich als "Immer drauf Zoom" auch wärmstens empfehlen. Die Bildschärfe ist bereits bei offener Blende sehr brauchbar und ab 5.6 für ein Objektiv dieser Preisklasse top!!! Der USM AF ist sehr schnell, die Verarbeitung bestens. Ein rundum gelungenes Objektiv von Canon. Ich habe es die meiste Zeit auf meiner 300D. :D

Osiris

@Jogy

Dass die Anfgangsblende unscharf abbildet, trifft aber natürlich auch auf das Canon-Objektiv zu. Von daher sticht dieses Argument pro Canon natürlich nicht.

ich wollte nicht pro Canon argumentieren. es ging ja um 2 Canon Objektive. Mir ging es nur darum, meine Zustimmung zum positiven Eindruck für das 24-85 ;) zu geben.

Da sicher einige nach einem "Immer drauf" Zoom für ihre 300D/10 suchen, kann es für sie interessant sein.

Ich habe auch keine Vorbehalte gegenüber Sigma/Tamron, etc.

Gruesse

Osiris :) :)

Ich kanns es auch empfehlen (beim Kontrastverhalten bei Gegenlicht muß man ein paar Abstriche hinnehmen, aber sonst ist es klasse).
Durch das 24 hat man wenigstens halbwegs ein bischen Weitwinkel, 18-70 wäre zwar schöner, aber dann wäre die Bildqualität sicher wieder schlechter...
28mm wäre mir zuwenig.

Ich hatte auch nie Vorbehalte gegen Sigma, aber die Canon-Objektive sind oft schärfer und brillianter als die Sigmas (zumindest aus der selben Klasse).
Gegen Tamron hatte ich schon Vorbehalte füher, aber das 19-35mm hat mich doch recht positiv überrascht.
Aber insgesamt sollte man immer das Objektiv vorher testen, egal welcher Hersteller.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten