• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EF 24-70mm 1:2.8L USM oder Canon EF 24-105mm 1:4,0 L IS USM ???

Royaloak8899

Themenersteller
Hey Leute,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:

Ich suche ein neues schätzchen für meine neue 5D Mark2.

Nun wollte ich mir das 24-70 zu kaufen aber lese das es um juni ein neues 24-70 geben soll...

dann habe ich das 24-105 ins auge gefasst was aber von der lichstärke schwächer ist...

habt ihr ein paar tips was denn besser ist ??

Gruss Marcel

Hallo,

also erst einmal möchte ich dich vorwarnen, du wirst hier viel Spot und solche Infos wie schon mal die SuFu benutzt usw. bekommen.

24-70 2.8 vs 24-105 4.0 wurde schon oft diskutiert.

So zu meiner eigenen Einschätzung:
Brauchst du Lichtstärke dann 2.8
Brauchst du mehr Zoom dann 105mm

Und warum solltest du das "alte" 24-70 nicht mehr kaufen nur weil demnächst ein neues kommt?
Ich habe es genau deshalb gekauft weil ich mir das neue nicht leisten kann/will aber die 2.8 doch haben möchte.

Gruß Martin

Und warum solltest du das "alte" 24-70 nicht mehr kaufen nur weil demnächst ein neues kommt?
Ich habe es genau deshalb gekauft weil ich mir das neue nicht leisten kann/will aber die 2.8 doch haben möchte.

Ich kann mich nur deinen Meinung anschließen!

Beide Objektive sind tolle Objektive.
Das 24-70 hat den Vorteil der größeren Lichtstärke,
das 24-105 das der größeren Brennweite und des IS (Stabi).
Ich verwende das 24-70 wegen der blende von 2.8.
Ich vermisse aber immer wieder die Brennweite von 105.
Den IS habe ich bisher eigentlich nicht vermisst, denn in der Regel fotografiere ich Personen und die halten nicht still, da kann ich nicht unter 1/80stel gehen.

Deine 5D2 kann eine hohe Iso, das könnte die schlechtere Blende von 4 etwas kompensieren, wenn Du nicht gerade auf Freistellung scharf bist.
Andererseits blendet man durchaus des öfteren weiter ab, um einen größeren Schärfebereich zu erhalten.

Die Entscheidung ist sicher nicht einfach, die 5D2 wird mit dem 24-105 als KIT ausgeliefert, eine schlechte Wahl ist es sicher nicht.

Preislich ist das 24-105 sicher etwas günstiger.

Der Preisunterschied beim 24-70 und seinem Nachfolger 24-70 II ist enorm.

Eine Entscheidung können wir dir sicher nicht abnehmen. Das kommt nämlich stark auf deine fotografischen Vorlieben an.

Ich habe vom 4/24-105mm zum 2,8/24-70mm gewechselt und es nicht bereut. (Gründe für den Wechsel und erste Erfahrungen habe ich > hier geschildert; > hier im Forum dazu noch ein paar aktuelle Beispielbilder von mir.) Andere haben umgekehrt gewechselt und waren auch zufrieden. Die Entscheidung kann dir leider keiner abnehmen ... ;)

Gruß Jens

Die Frage wurde hier schon sehr oft diskutiert.
Nutze mal die Suchfunktion. Da wirst du viele Meinungen und Beispielfotos bekommen.

Ich selbst stand auch mal vor der gleichen Frage. Ich habe mir dann einfach beide ausgeliehen (Das 24-105 von einem Freund, das andere in einem Fotofachgeschäft). Letztendlich habe ich mich für das 24-105 entschieden. Es sind zwar beides tolle Linsen, nur bin ich mit diesem wesentlich flexibler. Zudem hat mir das geringere Gewicht zugesagt, wenn man mal im Urlaub von morgens bis Abend damit rumläuft. Da der Telebereich von mir nur selten genutzt wird, wollte ich mir dafür nicht extra eine neue Linse anschaffen. Die 105mm sind am Crop für mich mehr als ausreichend.

Bei einem Kollegen war es genau umgekehrt. Er hat sein 105 gg. das 70 getauscht.

Zwischen den beiden Zooms liegt lediglich eine Preisdifferenz von rd. € 150 und beide taugen für KB ideal als preiswerte "Immerdrauf". Qualitätsmässig sind beide nur gute Mittelklasse und bedürfen gezielter Ergänzung durch gute FB!
An der 5D3 benutze ich gerne die Kombi 24-105, 100-400 für sportliche Aktivitäten.
Ob das das neue IIer mich dazu bringt mein 50L und 135L dafür zu opfern, bezweifle ich doch stark.

Also mal ganz ehrlich, wenn Du für Dich selbst nicht weißt, ob nun das 24-70/2.8 oder das 24-104/4.0 IS besser zu deinen fotografischen Anforderungen passt, dann brauchst Du weder das eine noch das andere.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten