• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon Ef 24-105

skydl

Themenersteller
Hallo,

ich habe auf meiner Seite:

http://www.wbkbox.de

Testbilder des EF 24-105 an der Canon 5D.

Wer will darf ziehen ;-)

Gruß
Skydl

ist dat objektiv echt soooo schlecht ?????????
will mir das teil zu mener 5D holen, muss nur noch meinen dad überreden:grumble:

Sagen wir mal so....Wenn du das schlecht findest ist das deine Sache... Hier in meinem Zimmer hängen Bilder mit 60x40 cm und ich kann es nur weiterempfehlen.....

Gruß
Skydl

Hmmm, bei mir hängen Bilder aufgenommen mit dem 24-85 sogar in 50*75 ... ist es jetzt noch besser als das 24-105?! :angel:

-DaKo- schrieb:
Hmmm, bei mir hängen Bilder aufgenommen mit dem 24-85 sogar in 50*75 ... ist es jetzt noch besser als das 24-105?! :angel:

Sagen wir mal so, mir ist es eigentlich egal ob das Objektiv jetzt einer schlecht oder gut findet. Ich gebe es halt nicht mehr her.
Weiterhin weiss ich das andere Objektive bestimmt ebenfalls solche Leistungen bringen... Aber ich kann halt nur Testbilder und Erfahrungen schreiben, die ich selbst mit meinen Sachen auch testen kann.

Gruß
Skydl

Auch ich habe ein Canon Ef 24-105.Und nach einem 1/2 jahr bin ich immer noch so Begeistert von dem Teil wie am ersten Tag.Es ist hald ein L :D Ich hatte vorher das 17-85:grumble: ******** nein was hat das Teil mir die Nerven geraubt!Mag sein das es noch was Besseres gibt.Nur ich will nichtz Anderes mehr haben.
mfg
Thomas

skydl schrieb:
Na dann mal her mit den Vergleichsbildern :)
Ich habe es ja fast befürchtet. ;)

Hier etwas von einer größeren Vergleichsserie zwischen 24-70/2.8L und dem 24-105/4L-IS:

Links: 24-105 bei 35 mm und Offenblende f/4, Übersicht und 100%-Ausschnitt
Rechts: 24-70 bei 35 mm und f/4, Übersicht und 100%-Ausschnitt

Beide Bilder entwickelt in RSE mit kopierten (identischen) Einstellungen!

-DaKo- schrieb:
Davon habe ich auch eins hier hängen in meinem Home Office das 1,2x 0,8 m ist ... wenn ich mir das so ansehe sollte ich mir das wieder kaufen und mein 24-105er verschrotten - LACH !!!

skydl schrieb:
Na dann mal her mit den Vergleichsbildern :)
Leider von der 350D, aber bei

f4, 24 mm und 1/40s / ISO 800 (Bild 1+2)
f8, 85 mm und 1/100s / ISO 100 (Bild 3+4)
f6.3, 105 mm und 1/800s / ISO 100 (Bild 5), nur Crop

In ACR mit Schärfung 30 konvertiert, sonst unbearbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Foxii schrieb:
Bild 1+2 Topschärfe
3+4 wirken um einiges flauer
Wobei man zur Ehrenrettung des 24-70/2.8L (ist nicht meines) noch hinzufügen sollte, dass es bei 24mm die Nase leicht vorn hatte und auch bei 35mm ab f/5.6 richtig knackig war. Bei 50mm und f/4 schenkten sie sich auch fast nichts. Eine etwas unregelmäßig im Bild verteilte Unschärfe des 24-70ers könnte auf eine nicht ganz ideale Zentrierung hinweisen.

Diese Ergebnisse im "Kurztest" haben mich dazu bewogen, entgegen meiner ursprünglichen Absicht das im "MM/Saturn-Lock-Kit" erstandene 24-105er nicht abzustossen. An seiner Stelle musste mein alter Panzer weichen: ein ebenfalls recht beachtlich an der 5D abschneidendes 28-80/2.8-4L, welches mir wegen des hohen Gewichtes und des fehlenden IS aber nicht universell genug war.

Hallo,

MI67:

Kannst du mir mal deine RAW-Files geben, da ich meine nicht im RSE entwickelt habe. Dann vergleiche ich das mal mit meinem Workflow und vergleiche erst dann die Bilder !

Gruß
Skydl

skydl schrieb:
Kannst du mir mal deine RAW-Files geben, da ich meine nicht im RSE entwickelt habe. Dann vergleiche ich das mal mit meinem Workflow und vergleiche erst dann die Bilder!
Könntest sie gerne haben, allerdings ist das leichter gesagt als getan, da die CR2-Dateien zwischen 12 und 18 MB haben und von meiner Mail-Software nicht mehr geschoben werden können. Hast Du einen FTP-Server?

Hallo,

wenn ich mit dem RSE die Bilder entwickele dann knackt sogar mein Objektiv :) . Das erste Bild ist das von meiner Seite allerdings mit dem RSE entwickelt und natürlich im RSE ohne Schärfung. Das zweite ist der dazugehörige Crop.

Den RawShooter benutze ich aber genau aus diesem Grund nicht so gerne, da er immer schon in der Grundeinstellung recht extrem nachschärft.

Gruß Skydl

WERBUNG
Zurück
Oben Unten