• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EF 2,8/28-70 L / Kauf oder nicht?

MadtraX

Themenersteller
Hallo zusammen

ich habe ein Angebot gesehen, in dem ein Canon Objektiv EF 2,8/28-70 L für ca. 400 Euro verkauft wird.
Das Objektiv hat gemäss Verkäufer das Baujahr 1996.

Ich habe bereits ein Sigma 24-70mm 2.8 EX DG, mit dem ich aber nicht wirklich warm werde und das ich verkaufen werde.
Meine aktuelle Kamera ist eine 40d.

Was meint ihr zum Angebot? Ist der Preis noch gerechtfertig?

Gruss Rolf

Solltes aber auch bedenken das es für das Objektiv nicht mehr alle Ersatzteile gibt. Schau es dir genau an und probiere es ambesten aus, meistens kann man da schon einige Sachen merken.

Gruß Wolf

ich halte es für gut, nur du hast crop 1,6 bedenke das 4mm länger am kürzeren Ende besonders am crop was ausmachen

ich glaub ich würde vom sigma 24-70 lieber zum canon 24-70 wechseln

Solltes aber auch bedenken das es für das Objektiv nicht mehr alle Ersatzteile gibt. Schau es dir genau an und probiere es ambesten aus, meistens kann man da schon einige Sachen merken.

Gruß Wolf

In diesem Zusammenhang den AF-Umschalter genau betrachten; der ist an diesem Modell desöfteren abgebrochen !

Ansonsten für diesen Preis kaufen.

Gruß
Ostfriese

Ich würds nicht kaufen, für ein Objektiv das schon so alt ist soviel Kohle auszugeben... da würde ich lieber das Sigma behalten.

Nimm das Tamron 28-75 f/2.8. Super Schärfe bei Offenblende und im vergleich zum 28-70 bestimmt gleichwertig (nur halt erheblich günstiger, ~320€ neu und hat 5 Jahre Garantie. Gebraucht hier im Forum für rund 250€). Hatte schon mehrere Vergleiche im Netz gesehen und das Tamron war mindestens genauso gut (zumindest am Crop, zum Rand lässt es bei FF etwas nach), übrigens schlägt es sich auch gegen das neuere 24-70L genauso gut.

EDIT: Tamron 28-75 vs Canon 24-70L

Zuletzt bearbeitet:
Ich würds nicht kaufen, für ein Objektiv das schon so alt ist soviel Kohle auszugeben... da würde ich lieber das Sigma behalten.

sooo alt ist es nicht, das 28-70 L ! wohlgemerkt nicht das 28-80 L !

da muss man schon genau schauen, ich weiss grad nicht mehr worums geht

der TO fragt nach dem 28-70 ! eine Antwort kommt wegen Objektivschalter und das war definitiv beim 28-80 und nun kommst du ? so in den Raum geworfen, was meinst du ?

verwechselst du das mit dem 28-80 L 2,8-4,0 USM eventuell ? oder sind die 28-70 L 2,8 USM davon auch betroffen ?
Nee, ich wollte mir das 28-70 L mal gebraucht bei einem Fotofachhändler kaufen und dort fehlte der AF-Schalter. Den Händler darauf angesprochen, bekam ich die Antwort, daß dies bei diesem Modell leider öfter vorkommt und es deswegen bei ihm so günstig ist. Schon länger her; ich weiß den Preis von damals leider nicht mehr.

Habe dann viel später ein 24-70 L gekauft.

Das 28-80 L kenne ich nicht.

Gruß
Ostfriese

Hallo zusammen

ich habe ein Angebot gesehen, in dem ein Canon Objektiv EF 2,8/28-70 L für ca. 400 Euro verkauft wird.
Das Objektiv hat gemäss Verkäufer das Baujahr 1996.

Das Objektiv ist alt; hast du ein Ausrufezeichentick? Ich würds trotzdem nicht kaufen. Baujahr 1996... keine Ahnung was du jetzt von mir willst. :lol: Der OT hat nach einer Meinung der User hier im Forum gefragt und die habe ich ihn gegeben.

Nee, ich wollte mir das 28-70 L
Das 28-80 L kenne ich nicht.
Gruß
Ostfriese

so sieht das 28-80 aus

BC5G1378.JPG

Bc5g1379.jpg

das 28-70 sieht genau wie das 24-70 aus

evtl. hat sich der Händler geirrt oder du

wie gesagt, AF Schalter waren bei allen bis ab 80 L das Problem,
noch nie habe ich was davon gehört bei bis ab 70 L

28-70 2,8L für 400€ ist, so es technich OK ist ein absolutes Schnäpppchen!

Kaufen!

Beim 28-80 2,8-4,0L sind 400€ etwa der Normalpreis für ein guterhaltenes.

Gruss
Krohmie
der sein 28-70ger nicht hergibt

Ich hab das 28-80. Das war nur ganz kurz am Markt und wurde vom 28-70 abgelöst. Leistungsmäßig sind die ziemlich gleich.
Schauen ob der AF-Schalter ok ist und dann zuschlagen. Um den Preis kriegst nichts besseres, das 28-70 gibts auf ebay meist um die 700-800€, das 28-80 zwischen 400 und 500€. Einziger Nachteil: Es ist sauschwer, fast ein Kilo.

Ich kann krohmie nur zustimmen. Das 28-70 2.8 L steht dem neuen 24-70 2.8 L qualitativ nicht nach. Ein Arbeitskollege hat beide. Im direkten Vergleich sind die Ergebnisse sehr ähnlich. Sowohl am Crop wie auch am FF.

Der größte Nachteil sind die fehlenden 4 mm im WW-Bereich. Wer auf die verzichten kann, wird mit der Linse sicherlich glücklich.

Den Bevorzugung vergleichbarer Sigma- oder Tamronobjektive kann ich nicht wirklich nachvollziehen, da die beiden im Vergleich zum Canon L eigentlich nicht mithalten können. Belegen kann ich das selbst in Ermangelung dieser Linsen leider nicht - ich berufe mich dahingehend auf die üblichen Testberichte.

Liebe Grüße,
Richard

Wieso denn das?

Auch wenn das 28-70 L alt ist, so war es damals eine genial gute Linse und ist auch heute immer noch besser als viele Billig-Objektive.

Habe selbst ein 28-70 L seit vielen Jahren und bin damit absolut zufrieden - auch an der 5D Mark II.

Dirk

WERBUNG
Zurück
Oben Unten