Hi!
Kann leider nur etwas zum Sigma beisteuern.
Habe es lange verwendet und bin mit der Bildqualität recht zufrieden.
Im dpreview Forum gibt es ja super viele Nutzer dieses Objektivs - ist da sozusagen das "Forumtele". Die sind alle super zufrieden mit dem Teil und kreuzigen einen, sollte man einen Hauch von Kritik üben...
Mein Urteil:
Schärfe
Die Schärfe ist gut, aber nicht überragend. Nach einigen Tests, die ich mir dazu so im Laufe der Zeit durchgelesen habe, in etwa auf dem Niveau des Canon 100-400.
Im Vergleich mit meinem Standart Canon 75-300 ist es dennoch deutlich besser (weniger die Schärfe als die anderen Punkte).
Verarbeitung
Die Verarbeitung ist wirklich super. Da laß ich nix drauf kommen! Lediglich die Farbe an der Stativschelle ist etwas weniger geworden, aber das muß ja schon fast so...
Farbwiedergabe
Die Große Stärke dieses Objektivs ist meiner Meinung nach vor allem die Farbwiedergabe. Oft wird diese als leicht warm angegeben. Ich kann das bestätigen.
Das wirkt jedoch für die meisten Augen ersteinmal angenehmer als die kalten/neutraleren Farben des Canon 75-300. Ich würde diese leicht warme Farbwiedergabe also nicht als ein minus ansehen. EBV hilft zur Not.
Bokeh
O.K. Manchmal etwas unruhig.
Das
Wichtigste jedoch:
Das Objektiv hatte an
zwei von drei Kameras einen
Frontfokus, so daß ich zuerst ziemlich enttäuscht von der Un-Schärfe dieses Geräts war. Als ich dann die anderen Kameras ausprobierte war das ´ne echt angenehme Überraschung!
Also: Unbedingt ausprobieren ob das an der eigenen Kamera spurt!
Wenn ja: Behalten und lieb haben, denn:
es macht wirklich
richtig Spaß mit diesem Teil auf Motivsuche zu gehen! Und das photographieren selbst erstmal! Schwärm...
Man hat einfach das Gefühl ein richtig wertiges Teil in der Hand zu halten-irgendwie immer ein Unikat und gebaut für die Ewigkeit... Ok, eventuell übertreibe ich so langsam.
Also: ich bin zufrieden!