• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2025.
    Thema: "Detail"

Nur noch bis zum 31.03.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Canon EF 100 - 300 L f 5.6

Muffin

Themenersteller
Hallo
ich hätte die Gelegenheit oben genanntes Objektiv für 200 Euro zu bekommen. Allerdings muss ich mich schnell entscheiden und bisher fand ich keine befriedigende Infos über dieses Objektiv.

Kennt es jemand von euch? Was meint ihr, soll ich zuschlagen? Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüsse
Muffin

P.S. Benötige das Objektiv hauptsächlich für Tier- und Landschaftsaunahmen

Ich hab die nicht-L Version getestet (meines wissens mechanisch ziemlich identisch). Das ist ein sehr altes EF Objektiv und meiner Meinung nach das Geld nicht wert.
Warum:
- Sehr langsamer Autofokus, für Sport sicher nicht geeignet.
- Schiebezoom, verstellt sich wenn die Kamera umgehängt ist.
- F5.6 ist nicht grad der Renner
- verdammt schwer für die gebotene Leistung

Wenn Du es ausschliesslich für Landschaftsfotografie brauchen willst, OK. Aber die Tiere sind wohl schon weg wenn es scharfgestellt hat (zudem würde z.B. unsere Katze weglaufen, ab dem Autofokus Geräusch).
Meiner meinung nach das Geld nicht wert.

Grüsse
Rufer

Die nicht-L Version ist murks
die L ist optisch absolut top, aber mechanisch eher schrott.
Sehr langsamer AF und auch sonst - naja.
Für 200Euro - wenn es keine Sportfotos werden sollen - würde ich zugreifen, vorausgesetzt es ist in gutem Zustand

Das Objektiv ist optisch absolute Spitze. Es hat zwar als Anfangsblende 5.6, aber da ist es bereits sehr scharf. Also kein abblenden notwendig.

Das Objektiv ist zwar eines der ersten L-Objektive, aber die Gläser bringen die berühmte L-Abbildungsqualität.

Für 200 EUR MUSST DU ZUSCHLAGEN DAS WIRST DU NICHT BEREUEN!!!! (Du kannst es, wenn es dir nicht gefallen sollte eh teurer versteigern - oder esmir anbieten auf die 200 gebe ich dir gerne was drauf, wenn das Objektiv gut in Schuss ist).

Der Af ist nicht so schnell, reicht aber eigentlich aus und ist mit den AFs von Sigma, Tamron vergleichbar.

Ich habe das Objektiv eine zeitlang besessen und war superzufrieden damit. Soll mal einer was finden was für weniger als 400 EUR auch nur in die Nähe der Bildqualität kommt und die ist bei diesen Brennweiten das wichtigste.

Es ist zwar ein Schiebezoom, aber schau mal nach, was du für ein Objektiv mit vergleichbarer Abbildungsqualität in diesem Zoombereich hinlegen musst (wenn du etwas unter 700 EURO neu findest, dann sag mir unbedingt um welches geniale Teil es sich handelt). Wenn der jetztige Besitzer das Teil nicht schlecht behandelt hat, sollte es gut arbeiten. Es ist solider verarbeitet. Wegen der Bildqualiät schau z.B. bei www.photozone.de

Gruesse

Osiris

ach Mensch, ich ärger mich grad grün und blau (sind aber keine CAs). Hab mit dem Bekannten, der mir das Objektiv anbot, fest abgemacht, dass ich ihm morgen Bescheid gebe und nun hat er es bereits heute abend verkauft.

Trotzdem danke für eure Infos. Sie halfen mir bei der Entscheidungsfindung und ich hätte zugeschlagen. Bei einer so guten Optik hätte ich mich mit den technischen Defiziten abgefunden...aber das nützt mir ja jetzt nix mehr...weg ist es :mad:

Grüsse
Muffin

Hallo fast Nachbar (auch Kt. Bern)

Photovision Biel hat übrigens die nicht-L Version (Occ.) für 180 CHF ;)

Grüsse
Rufer

WERBUNG
Zurück
Oben Unten