• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EC-A Mattscheibe 1cm Frontfocus 1ds

gdh1

Themenersteller
Hallo Forum

ich hatte mir die ec-a im internet bei einem deutschen Fotohändler gekauft, eingebaut und leider einen deutlichen Frontfocus von 1 cm! Der Händler sagt das könne nicht sein, es würde an meiner Kamera liegen!? Ich hab zwar kommentarlos mein Geld wiederbekommen aber das löst ja nicht wirklich mein Problem. Ich hätte doch gerne ein Microprismenfeld zum manuellen Focusieren.

Hatte jemand auch schon mal das Problem mit einer anderen Mattscheibe an seiner 1 `er ? Gibt es da irgendwo evtl eine Schraube zum Feinjustieren?

Vielen Dank

Gruß

Die Mattscheibe muss mit Unterlegrähmchen justiert werden, damit die Projektionsfläche der Mattscheibe mit der Bildebene des Sensors übereinstimmt. Das ist bei Superprecision und Schnittbildmattscheiben essentiell, und ein Fehlfokus liegt nicht an der Mattscheibe an sich, sondern an den fehlenden/falschen Rähmchen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

teils teils.

Bei alten 1Ds kann auch der AF verstellt sein.

Bei meiner stimmt die Schnittbildmattscheibe 1a, der Af liegt völlig im Wald. Wird irgendwann mal gefixt, da ich ohnedies überwiegend manuell fokussiere. Vllt. die Kamera mal beim Fachmann vorbeireichen und Objektiv mitgeben, damit beides miteinander in Einklang gebracht wird.

Jörg

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Das man bei Bastelllösungen mit schims feinjustieren muß/kann weis ich.

Bei der 1`er und der 5mark2 ist der wechsel der Mattscheibe ja vom Hersteller einfach und unkompliziert vorgesehen.

Viele Fotografen wechseln ja je nach Einsatzweck die Scheiben täglich, wenn man da jedesmal feinjustieren müßte...:confused:

Meine ec-s funktioniert ja.

Ich werde jetzt einfach nochmal eine ec-a bei einem anderen Händler bestellen.

Ich hoffe das es passt, ansonsten bleibt mir wirklich nur noch die Canon Werkstatt.

Gruß

Das man bei Bastelllösungen mit schims feinjustieren muß/kann weis ich.

Bei der 1`er und der 5mark2 ist der wechsel der Mattscheibe ja vom Hersteller einfach und unkompliziert vorgesehen.
Das hat nichts mit Bastellösung zu tun. Auch bei der 5D II ist der richtige Abstand mit Shims einzustellen, das ist von Haus aus mehr oder weniger genau gemacht. Ich hatte jedenfalls bei meinen 5D I und 5D II immer Scheibchen drinliegen. Einmal die richtige Dicke ermittelt, passt das bei allen Mattscheiben. Bei deiner 1D passt es halt für die SchniBi nicht genau genug.

Hallo, vielen Dank für deine Antwort!

Bei den EC Mattscheiben sind keine plättchen zum evtl ausgleich dabei.

Lt Canon ist das bei den 1`ern auch nicht vorgesehen.

Sollte meine bestellte scheibe wieder nicht passen bleibt mir nur der CPS.

Vielen Dank

Gruß

WERBUNG
Zurück
Oben Unten