Wow, was ein cooler Thread...
Also, eine 5D (MKI) habe ich tatsächlich nie besessen. Bei mir fing die Knipserei mit eine Sigma SD10 an. Dann ging es weiter mit der 350D an. Später Upgrade zur 40D und dann kam die 5D MKII hinzu. Später noch 7D, 450D.
Dann irgendwann wollte ich mal etwas anderes und hab mir eine Sony Alpha 6000 gekauft. Damit fing, sorry für den Ausdruck, die Kacke an. Ich habe mich immer wieder darüber gewundert, wie komisch die Farben sind. Also durfte die Sony wieder gehen und es kam eine Canon RP. Hier waren die Farben wieder etwas mehr "canon", aber an meine alten Kameras, speziell die 40D und die 5D MKII kam keine Kamera mehr heran.
Gerade bin ich dabei, meine Sony Alpha 6400 zu verkaufen. Ich hatte immer wieder gelesen, dass dort die Farben schöner sein sollten, als an der Alpha 6000. Naja... ich verkaufe sie nicht, weil ich das Geld bräuchte...
Mittlerweile habe ich noch eine Lumix S5II und finde die Farben okay. Auch an der Canon RP sind die Farben okay, vielleicht auch etwas "okayer", als an der Lumix. Aber nichts, wirklich nichts kommt aus meiner Sicht an die Kombi 40D und 5DMKII heran.
Mein Wunsch war es dabei immer, ohne viel Aufwand schön klare und natürliche Farben in den Bildern zu haben. Und das sowohl bei Landschaftsbildern, als auch bei Porträts. Eine Zeit lang habe ich Hochzeiten fotografiert und war mit der Kombi 40D und 5DmkII unterwegs. Auch da wollte ich einfach klare Farben in den Bildern und ganz oft habe ich die Bilder dann in Lightroom gezogen, angeschaut und mit den Achseln gezuckt weil ich nicht wusste, was die Bilder noch hätte verbessern können. Ich hatte ein Import-Preset welches einfach ein wenig Kontrast aufgebaut und geschärft hat. Also gingen sehr viele Bilder dann ohne weitere Bearbeitung raus. Im "schlimmsten" Fall musste ich mal ein wenig am WB nachjustieren.
Das ist der Grund, warum die olle 5D MKII noch immer bei mir wohnt, auch wenn sie wahrscheinlich schon fast 180000 Auslösungen hat und er AF natürlich nicht mehr Zeitgemäß ist. Ich bringe es nicht übers Herz, diese unfassbar geile Kamera abzugeben. Egal, ob ich Porträts oder Landschaften knipse, noch heute habe ich das Gefühl, dass kein Regler in LR das Bild besser machen kann, während ich bei allen anderen Kameras immer verhältnismäßig viel tun muss, damit die Bilder (vor allem die Hauttöne) klar und natürlich aussehen.
Irgendwann habe ich mal ein Video von Krolop & Gerst gesehen. In diesem Video hat Martin verschiedene Canons verglichen. Ich glaube, es waren alle 5D´s bis hin zu R5. Und sein Fazit war, wenn ich mich recht erinnere, dass die 5DMKII die schönsten Hauttöne macht. Ist das nicht schräg? Die Kamera kam 2008 auf den Markt und danach hat sich die Technik rasant verbessert. Nur die so wichtige Farbdarstellung scheint schlechter geworden zu sein. Woran mag das liegen? Das sind ja keine Unzulänglichkeiten der Kamerahersteller. Die wissen und steuern ja schon genau, wie die Farben wirken.
Naja, ich bin ehrlich, ne ursprüngliche 5D will ich nicht haben. Das unbrauchbare Display schreckt mich schon ab. Aber die mkII wird niemals verkauft.