• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon Colour-Science über die Jahre...

Stefanmeier

Themenersteller
Hallo,

in diesem Video (
) erzählt ein Fotograf, der ausgiebig die alten DSLRs genutzt hat, die Unterschiede in der Farbwiedergabe der 5D 1-3 sowie der 6D auf - ich habe selbst mal für kurze Zeit eine 6D genutzt und finde das spannend.

Was er sagt ist, knapp zusammengefasst:
- 5D Classic: beste Farbwiedergabe bei Portraits, cremiger Look
- 6D: am nähesten an der cremigen 5D classic dran, leichter Gelbstich und eher feinere Farben
- 5D Mark 2: erdig-braune Farbtöne, super für Portraits draußen
- 5D Mark 3: fade im Vergleich zu den alten, ab da ging es bergab mit den "punchigen" Farben

Kann das jemand bestätigen?

Ich nutze eine 70D und mir gefallen die Farben - falls jemand sich hier auskennt, würde mich mal interessieren, welche der angesprochenen Vollformat am ehesten an den Look hinkommt?

Danke ;)

Bis heute sind die Farben der Ur 5D diejenigen, mit denen ich in Lightroom's ACR Engine am besten klarkomme.
Fotos importieren - Profil Kamera Standard - eventuell den Weißabgleich noch kurz leicht in Richtung gelb verschieben - und fertig bin ich.
Ich habe gerade mal wieder im Katalog nach 5D Fotos gefiltert und muss sagen, dass der Look mich wieder immer begeistert.

Brautschau-5-Verbessert-RR-2.jpg

LondonDay3-79.jpg

unbenannt (24 von 27).jpg
unbenannt (171 von 497).jpg

Die 5DIII gefiel mir wesentlich gefälliger als Krolop es darstellt, aber da war die "Magic" der 5D schon weg und die Fotos waren leicht bunter, die Farben leicht "schreiender".

BedburgerNass-28.jpg

QF0A8510.jpg

QF0A9468.jpg

Der R6II wurde in Lightroom ein absolut ätzendes Farbprofil mitgegeben.
Ich nutze mein eigenes - vermessen mit dem Colorchecker auf Tageslicht - um da überhaupt ansprechendes heraus zu bekommen.

20240803-MartaScheveningen-1937.jpg

20240803-MartaScheveningen-2260.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Man sieht also, dass a) Adobe sich seit der R5/R6 keine echte Mühe mehr mit den Farbprofilen macht und b) dass die 5D Bilder eigentlich am besten aussehen.
Wenn man in der gegebenen Dynamik der 5D bleibt sind die Fotos nach wie vor top.

Ich hatte nie eine 70D, aber eine 7DII.
Tatsächlich empfinde ich die 7DII als sehr angenehm vom Look, am ehesten wie eine 6D in APS-C bzgl. der Farben.

Ja von der 5D Classic hört man wirklich nur gutes und man sieht den Bildern diese "Cremigkeit" auch an, finde ich . Aber wie ist es mit euren Erfahrungen mit den anderen Kameras und ihren Looks?

Ich mache da keine Wissenschaft draus. In meinen Kameras die ich habe und hatte, ist immer ein bestimmter Picture Style hochgeladen, der die Hautöne sehr leicht verändert. Beim Import der Daten in Lightroom wird ein angepasstes Kamera Profil Originalgetreu gesetzt, was diesen Look am ehesten wieder gibt. Im Anschluss werden einzelne Bilder in der Bearbeitung eh nochmal angefasst. Daraus ergibt sich dann "mein" Look für die Bilder, den ich haben möchte.
Was vielleicht auch noch interessant ist, meine Kameras stehen Outdoor immer auf einem festen Weißabgleich. Nämlich Tageslicht. Drinnen, je nach Lichtverhältnissen, kann das schon mal Auto oder ein bestimmter K-Wert sein. Ist aber auch hier Tageslicht im Spiel bleibt es bei Tageslicht.

Meine 5D macht die Farben ziemlich genauso wie die R5. Ich habe nicht direkt verglichen, aber ich sehe keinen Unterschied, auch nicht bei paralleler Nutzung. Was ich allerdings deutlich merke ist, dass es mit der 5D sehr viel Spaß macht zu fotografieren, wenn man sonst "nur" die modernen Kameras wie die R5 gewohnt ist. Ein bisschen ist das wie Fotografieren auf Film. Das Display ist ja recht nutzlos, d.h. man sieht erst am PC, ob ein Foto was geworden ist. Und vielfach werden die Fotos eben auch wunderbar, und dann ist jedes Mal am PC zuhause ein bisschen eine Überraschung da, und man freut sich darüber, dass dieses oder jenes Foto eben gut geworden ist. Der Knackpunkt ist vor allem, dass mit einem guten Objektiv, bei mir oftmals z.B. dem EF 35 L II oder dem EF 135 L die Fotos natürlich 1:1 so gut aussehen wie mit der R5, was man selbst, wenn man das weiß, oftmals unterschätzt. Die Bilder der 5D sehen exakt so gut aus wie die der R5, das selbe Objektiv vorausgesetzt.
Aber zum isolierten Thema Farben bin ich da sehr demütig und glaube nicht, dass ich die Kameras auseinanderhalten könnte ohne direktes Vergleichsfoto unter kontrollierten Bedingungen - und vor allem mit einem beurteilbaren Objekt, wie einer mir bekannten Person PLUS einem Colorchecker oder derlei davor.
Ungeachtet dessen macht die 5D auch in 2024 einen riesen Spaß und ist eine gute Kamera, die deutlich zeigt, wie wenig der technische Fortschritt relevant ist für schöne Fotos. Ich gebe meine nicht mehr her jedenfalls und verwende sie gelegentlich parallel zur R5, wenn ich mit der Familie unterwegs bin. Ich habe dann die R5 und der Sohn die 5D, und zwischendurch tauschen wir.

Ich nutze eine 70D und mir gefallen die Farben - falls jemand sich hier auskennt, würde mich mal interessieren, welche der angesprochenen Vollformat am ehesten an den Look hinkommt?
Ohne selbst einen direkten Vergleich anstellen zu können wird die Frage leider kaum jemand beantworten können.

Martin beschreibt ja selbst, dass unter normalen, optimalen Bedingungen draussen sich Bilder von unterschiedlichsten Kameras (einschließlich Smartphone) kaum unterscheiden werden.
Es würde sich an der Stelle auch lohnen sich die anderen Videos (über die älteren Canons) von Martin Castein anzusehen.

Was spricht eigentlch dagegen alle drei einfach mal selbst zu "testen". So teuer sind 5D, 5DII und 6D ja nicht mehr. Ich würde behaupten, dass keine der drei enttäuschen wird, wenn man davon absieht dass die drei technisch gesehen eher ein Rückschritt zur 70D sein werden.

Den genialen, "cremigen" Look der 5D und den Hang der 5DII zu erdigen, braunen Tönen kann ich nachvollziehen. Ich finde aber, dass die 40D noch näher an der 5D liegt als die 6D, die 40D ist aber keine Vollformat-Kamera.

mfG und schönen Abend

Markus

Da bekommt man ja echt Lust, die alte 5D mal auszuprobieren ... :)

Meine ist schon auf dem Weg zu mir :p😅
Ungeachtet dessen macht die 5D auch in 2024 einen riesen Spaß und ist eine gute Kamera, die deutlich zeigt, wie wenig der technische Fortschritt relevant ist für schöne Fotos.

Oder, wie wenig technischen Fortschritt es bzgl. der Sensorqualität tatsächlich gibt, das sagt der Fotograf in dem Video ja auch (oder in anderen): Respekt für die Marketingkampagnen der Fotohersteller.
Hier noch ein Beispiele der 5D zum anfixen:
Geht das nur mir so oder ist dieser "cremige" Look wirklich erkennbar? Finde ich schon beeindruckend, was für ein cooles, eigenes Farbprofil die Kamera hat. Wie stark hast du die Bilder denn bearbeitet bzw. wie verfährst du generell bei dern 5D - lässt du das überwiegend oder drehst du da noch am den Reglern?

Wow, was ein cooler Thread...
Also, eine 5D (MKI) habe ich tatsächlich nie besessen. Bei mir fing die Knipserei mit eine Sigma SD10 an. Dann ging es weiter mit der 350D an. Später Upgrade zur 40D und dann kam die 5D MKII hinzu. Später noch 7D, 450D.
Dann irgendwann wollte ich mal etwas anderes und hab mir eine Sony Alpha 6000 gekauft. Damit fing, sorry für den Ausdruck, die Kacke an. Ich habe mich immer wieder darüber gewundert, wie komisch die Farben sind. Also durfte die Sony wieder gehen und es kam eine Canon RP. Hier waren die Farben wieder etwas mehr "canon", aber an meine alten Kameras, speziell die 40D und die 5D MKII kam keine Kamera mehr heran.
Gerade bin ich dabei, meine Sony Alpha 6400 zu verkaufen. Ich hatte immer wieder gelesen, dass dort die Farben schöner sein sollten, als an der Alpha 6000. Naja... ich verkaufe sie nicht, weil ich das Geld bräuchte... 😅
Mittlerweile habe ich noch eine Lumix S5II und finde die Farben okay. Auch an der Canon RP sind die Farben okay, vielleicht auch etwas "okayer", als an der Lumix. Aber nichts, wirklich nichts kommt aus meiner Sicht an die Kombi 40D und 5DMKII heran.

Mein Wunsch war es dabei immer, ohne viel Aufwand schön klare und natürliche Farben in den Bildern zu haben. Und das sowohl bei Landschaftsbildern, als auch bei Porträts. Eine Zeit lang habe ich Hochzeiten fotografiert und war mit der Kombi 40D und 5DmkII unterwegs. Auch da wollte ich einfach klare Farben in den Bildern und ganz oft habe ich die Bilder dann in Lightroom gezogen, angeschaut und mit den Achseln gezuckt weil ich nicht wusste, was die Bilder noch hätte verbessern können. Ich hatte ein Import-Preset welches einfach ein wenig Kontrast aufgebaut und geschärft hat. Also gingen sehr viele Bilder dann ohne weitere Bearbeitung raus. Im "schlimmsten" Fall musste ich mal ein wenig am WB nachjustieren.

Das ist der Grund, warum die olle 5D MKII noch immer bei mir wohnt, auch wenn sie wahrscheinlich schon fast 180000 Auslösungen hat und er AF natürlich nicht mehr Zeitgemäß ist. Ich bringe es nicht übers Herz, diese unfassbar geile Kamera abzugeben. Egal, ob ich Porträts oder Landschaften knipse, noch heute habe ich das Gefühl, dass kein Regler in LR das Bild besser machen kann, während ich bei allen anderen Kameras immer verhältnismäßig viel tun muss, damit die Bilder (vor allem die Hauttöne) klar und natürlich aussehen.

Irgendwann habe ich mal ein Video von Krolop & Gerst gesehen. In diesem Video hat Martin verschiedene Canons verglichen. Ich glaube, es waren alle 5D´s bis hin zu R5. Und sein Fazit war, wenn ich mich recht erinnere, dass die 5DMKII die schönsten Hauttöne macht. Ist das nicht schräg? Die Kamera kam 2008 auf den Markt und danach hat sich die Technik rasant verbessert. Nur die so wichtige Farbdarstellung scheint schlechter geworden zu sein. Woran mag das liegen? Das sind ja keine Unzulänglichkeiten der Kamerahersteller. Die wissen und steuern ja schon genau, wie die Farben wirken.

Naja, ich bin ehrlich, ne ursprüngliche 5D will ich nicht haben. Das unbrauchbare Display schreckt mich schon ab. Aber die mkII wird niemals verkauft.

Ist das nicht schräg? Die Kamera kam 2008 auf den Markt und danach hat sich die Technik rasant verbessert. Nur die so wichtige Farbdarstellung scheint schlechter geworden zu sein. Woran mag das liegen?
Ich schätze mal das geschieht nicht ohne Grund und folgt einfach dem Geschmack der jeweiligen Zeit.
Es war ja auch mal hip völlig überdrehte HDR gut zu finden, oder die Bilder (JPG) die aus vielen Smartphones kommen, das liegt nicht daran das die Hersteller es nicht besser könnten, aber wir, die mit den teuren Kameras, Monitoren und Bildbearbeitungsprogrammen schauen da viel kritischer drauf als wohl die restlichen 90% die einfach nur "Erinnerungen" festhalten" wollen.
PS: Ich habe hier auch noch 5DII und R5 und könnte mal vergleichen, aber ich wette das geringste Unterschiede (wenn überhaupt) mit einem Klick in der EBV anpassbar wären.
Ich spreche aber hier von RAW und nicht ob sich im Laufe der Jahrzehnte ein Picture Style verändert hat.

Ich habe mich immer wieder darüber gewundert, wie komisch die Farben sind. Also durfte die Sony wieder gehen und es kam eine Canon RP. Hier waren die Farben wieder etwas mehr "canon", aber an meine alten Kameras, speziell die 40D und die 5D MKII kam keine Kamera mehr heran.
Ist das witzig! Laut dem Fotografen in dem Video sind das (zusammen mit der 5D und 6D) genau die Kameras, die noch einen wirklich eigenen Look und schöne Farben SOOC haben. Angeblich, das wurde hier ja auch schon bemerkt, ist die 40D wie die 5D classic von den Farben her.
Also scheint etwas dran zu sein, wenn andere das gleiche sehen.

Bin auf jeden Fall mal sehr gespannt auf meine 5D Classic und werde mir wohl auch eine 5D Mark ii gönnen, die Kameras sind ja doch recht erschwinglich.

Der einzige Grund für die "neutraleren" Farben in den neueren Sensoren, den ich mir vorstellen kann, sind die Fortschritte in der Bildbearbeitung. Es ist doch leichter, auf ein mattes RAW ein entsprechendes Preset draufzuklatschen (Instagram lässt grüßen) als mit dem SOOC-Look zu arbeiten, den man nur schwerer beliebig verändern kann.

Also ich habe ja mein 5D Classic und meine 6D verkauft und stattdessen eine R geholt. Jetzt, wo das alle hier schreiben, fällt mir auf, dass ich alle Portraits in Richtung rot ziehe, da die Haut immer in Richtung Grüntöne geht.
Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich dieses "Problem" bei den alten Kameras hatte. Glaube nicht :unsure:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten