• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon Camera Connect - wie stabile Verbindung herstellen

Dominic F.

Themenersteller
Hallo miteinander,
die Canon Camera Connect App habe ich anfangs ein paar mal ausprobiert, war aber nie mit der Zuverlässigkeit der Funktionalität zufrieden. Inzwischen kamen diverse Updates bei den Kameras (R5 und 5D4) und der App selbst, und ich habe nun demnächst einen Anlass, wo ich die App wieder sehr gut gebrauchen könnte.
Ich habe mal alles aktualisiert und es ging zeitweise, aber nun bricht doch wieder ständig die Verbindung ab.

Ich nutze ein Iphone, verbinde zuerst über Bluetooth und dann aus der App heraus per WLAN. Das funktioniert zunächst. Aber nach kürzester Zeit der Nichtnutzung der App wird die WLAN-Verbindung abgebrochen. Bluetooth bleibt erstmal erhalten, auch nach dem Ausschalten der Kamera für ein paar Minuten. Aber auch Bluetooth bricht dann irgendwann später auch die Verbindung ab. Insbesondere wenn die Kamera per WLAN verbunden war, ich dann die Kamera abschalte und wieder anschalte, ist auch die Bluetooth-Verbindung hin und stellt sich auch nicht mehr her.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, das so einzustellen, dass die WLAN-Verbindung dauerhaft bestehen bleibt, d.h. auch ich von der App kurz wegwechsle z.B. zur Sidus-Link-App (Aputure-Lichtsteuerung), oder das Handy kurz in die Tasche stecke, und/oder die Kamera für eine Weile ausschalte?
Dass also wenn ich die Kamera nach einer längeren Zeit (Stunden) der Nichtnutzung wieder anschalte und die App auf dem Handy öffne, direkt alles wieder startklar ist, ohne dass ich wieder langwierig durchs Menü muss und neu die Verbindung herstellen muss?

Mit dem heimischen WLAN verbindet sich das Handy ja auch direkt und ohne ständig manuell neu verbinden zu müssen.

So ist die App zwar nutzbar, aber z.B. bei einem Shooting mit Kunden würde ich die nicht einsetzen. Ständig zwischendurch warten zu müssen, weil man neu verbinden muss ist ja äußerst lästig.

Auto-Abschalten der Kamera ist aus. Handy ist nicht im Stromsparmodus. Aber das Display geht natürlich nach ein paar Sekunden Nichtnutzung aus.

Weiß da wer Abhilfe? Funktioniert es denn überhaupt bei jemandem richtig reibungslos?

Viele Grüße

Dominic F.
 
Meines Wissens lässt sich die Geschichte nicht so einstellen, dass die WLAN-Verbindung bei Nichtnutzung länger bestehen bleibt. Das hat, wenn du mich fragst, einen ganz guten Grund: Die Kamera verbraucht im WLAN-Betrieb ziemlich viel Strom, da wäre schnell Essig mit dem Akku. Deshalb schaltet die WLAN-Funkstrecke nach kurzer Zeit wieder ab.

Ich kann dir nur raten, in deiner Kamera ein Preset zu speichert, in dem alle Verbindungsparameter zu deinem bevorzugten Mobilgerät hinterlegt sind. Damit kannst du dann die Verbindung schnell wieder herstellen.

Bluetooth ist eine andere Nummer. BT braucht so wenig Energie, dass sich Kamera und Mobile automatisch miteinander verbinden, sobald sie angeschaltet und im Empfangsbereich sind. Deshalb sind, wenn die Geräte einmal gepairt wurden, auch Dinge wie der BT-Fernauslöser ohne Anmeldung verfügbar.
 
Aha, das ist ja interessant. Der Stromverbrauch der Kamera ist mir völlig egal, dafür kann ich in meinem Anwendungsfall auch einen Akkudummy einsetzen und per Steckdose betreiben. Aber das mag natürlich den meisten anderen anders gehen.
Aber woher rührt es, dass wenn die WLAN-Verbindung (automatisch nach einiger Zeit) abgebrochen wird, auch die Bluetooth-Verbindung nicht mehr steht und manuell neu hergestellt werden muss?
Schön wäre es, wenn ich so wie Auto-Display-Aus (nach 15s, 30s, 10min...) , Auto-Sucher-Aus, Auto-Standby etc. auch die Zeit im WLAN konfigurieren könnte. Aber die Funktion gibt es dann wohl anscheinend nicht?
D.h. man muss sich damit abfinden, dass man immer wieder neu verbinden muss?
Gibt's irgendeinen Workaround? Oder ist das einfach so, und für eine dauerhafte Verbindung zum Handy/Tablet gibt es keine Lösung?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten