Dominic F.
Themenersteller
Hallo miteinander,
die Canon Camera Connect App habe ich anfangs ein paar mal ausprobiert, war aber nie mit der Zuverlässigkeit der Funktionalität zufrieden. Inzwischen kamen diverse Updates bei den Kameras (R5 und 5D4) und der App selbst, und ich habe nun demnächst einen Anlass, wo ich die App wieder sehr gut gebrauchen könnte.
Ich habe mal alles aktualisiert und es ging zeitweise, aber nun bricht doch wieder ständig die Verbindung ab.
Ich nutze ein Iphone, verbinde zuerst über Bluetooth und dann aus der App heraus per WLAN. Das funktioniert zunächst. Aber nach kürzester Zeit der Nichtnutzung der App wird die WLAN-Verbindung abgebrochen. Bluetooth bleibt erstmal erhalten, auch nach dem Ausschalten der Kamera für ein paar Minuten. Aber auch Bluetooth bricht dann irgendwann später auch die Verbindung ab. Insbesondere wenn die Kamera per WLAN verbunden war, ich dann die Kamera abschalte und wieder anschalte, ist auch die Bluetooth-Verbindung hin und stellt sich auch nicht mehr her.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, das so einzustellen, dass die WLAN-Verbindung dauerhaft bestehen bleibt, d.h. auch ich von der App kurz wegwechsle z.B. zur Sidus-Link-App (Aputure-Lichtsteuerung), oder das Handy kurz in die Tasche stecke, und/oder die Kamera für eine Weile ausschalte?
Dass also wenn ich die Kamera nach einer längeren Zeit (Stunden) der Nichtnutzung wieder anschalte und die App auf dem Handy öffne, direkt alles wieder startklar ist, ohne dass ich wieder langwierig durchs Menü muss und neu die Verbindung herstellen muss?
Mit dem heimischen WLAN verbindet sich das Handy ja auch direkt und ohne ständig manuell neu verbinden zu müssen.
So ist die App zwar nutzbar, aber z.B. bei einem Shooting mit Kunden würde ich die nicht einsetzen. Ständig zwischendurch warten zu müssen, weil man neu verbinden muss ist ja äußerst lästig.
Auto-Abschalten der Kamera ist aus. Handy ist nicht im Stromsparmodus. Aber das Display geht natürlich nach ein paar Sekunden Nichtnutzung aus.
Weiß da wer Abhilfe? Funktioniert es denn überhaupt bei jemandem richtig reibungslos?
Viele Grüße
Dominic F.
die Canon Camera Connect App habe ich anfangs ein paar mal ausprobiert, war aber nie mit der Zuverlässigkeit der Funktionalität zufrieden. Inzwischen kamen diverse Updates bei den Kameras (R5 und 5D4) und der App selbst, und ich habe nun demnächst einen Anlass, wo ich die App wieder sehr gut gebrauchen könnte.
Ich habe mal alles aktualisiert und es ging zeitweise, aber nun bricht doch wieder ständig die Verbindung ab.
Ich nutze ein Iphone, verbinde zuerst über Bluetooth und dann aus der App heraus per WLAN. Das funktioniert zunächst. Aber nach kürzester Zeit der Nichtnutzung der App wird die WLAN-Verbindung abgebrochen. Bluetooth bleibt erstmal erhalten, auch nach dem Ausschalten der Kamera für ein paar Minuten. Aber auch Bluetooth bricht dann irgendwann später auch die Verbindung ab. Insbesondere wenn die Kamera per WLAN verbunden war, ich dann die Kamera abschalte und wieder anschalte, ist auch die Bluetooth-Verbindung hin und stellt sich auch nicht mehr her.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, das so einzustellen, dass die WLAN-Verbindung dauerhaft bestehen bleibt, d.h. auch ich von der App kurz wegwechsle z.B. zur Sidus-Link-App (Aputure-Lichtsteuerung), oder das Handy kurz in die Tasche stecke, und/oder die Kamera für eine Weile ausschalte?
Dass also wenn ich die Kamera nach einer längeren Zeit (Stunden) der Nichtnutzung wieder anschalte und die App auf dem Handy öffne, direkt alles wieder startklar ist, ohne dass ich wieder langwierig durchs Menü muss und neu die Verbindung herstellen muss?
Mit dem heimischen WLAN verbindet sich das Handy ja auch direkt und ohne ständig manuell neu verbinden zu müssen.
So ist die App zwar nutzbar, aber z.B. bei einem Shooting mit Kunden würde ich die nicht einsetzen. Ständig zwischendurch warten zu müssen, weil man neu verbinden muss ist ja äußerst lästig.
Auto-Abschalten der Kamera ist aus. Handy ist nicht im Stromsparmodus. Aber das Display geht natürlich nach ein paar Sekunden Nichtnutzung aus.
Weiß da wer Abhilfe? Funktioniert es denn überhaupt bei jemandem richtig reibungslos?
Viele Grüße
Dominic F.