• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S Canon Blitz - Unterbelichtet

m84

Themenersteller
Ich nutze seit einiger Zeit ein Canon 430EX III - RT Speedlite an meiner 5d MK IV.
Was mir auffällt ist, dass der Blitz ab und zu deutlich unterbelichtet (Kamera auf Manuell, Blitz auf ETTL). Gefühlt ca. 1-2 Blenden. Es liegt allerdings nicht an der Leistung des Blitzes. Wenn ich das selbe Sujet noch mal fotografiere und beim Blitz +0,3 einstelle, stimmt die Belichtung (bzw. ist etwas überbelichtet)
Habt ihr schon ähnliches festgestellt? Gibt es eine Lösung dafür?

..deutlich unterbelichtet .. Gefühlt ca. 1-2 Blenden. ..Wenn ich das selbe Sujet noch mal fotografiere und beim Blitz +0,3 einstelle, stimmt die Belichtung (bzw. ist etwas überbelichtet)
Das passt irgendwie nicht ganz zusammen.

Aber stell mal testweise die Blitzbelichtungsmessung von Mehrfeldmessung auf Integral um.

dass der Blitz ab und zu deutlich unterbelichtet
PS: Bei "ab und zu" könnte es auch daran liegen dass der Blitz noch nicht wieder richtig aufgeladen war.
Evt zu schnell hintereinander geblitzt?

Zuletzt bearbeitet:
Umstellung auf Integral hat nichts gebracht, aber dabei habe ich bemerkt dass unter "Blitzfunktion Einstellungen" eine Belichtungskorrektur von -2 war!
Sehr seltsam...am Blitz war keine Belichtungskorrektur ablesbar und zu 95% wurde korrekt belichtet.
Jetzt schein es aber zu funktionieren!

Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache es funktioniert jetzt wieder. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten