• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon Blitz auf Pentax K-x

spucki1

Themenersteller
Hallo Gemeinde, ich habe ein Canon Blitz Speedlite 430EZ geschenkt
bekommen und wollte fragen ob er mit meiner neuen Pentax k-x
funktioniert. Ich bin ein absoluter Neuling im Bereich DSLR:confused:
Vielen Dank für euer Verständnis/Canon Blitz

Hallo Gemeinde, ich habe ein Canon Blitz Speedlite 430EZ geschenkt
bekommen und wollte fragen ob er mit meiner neuen Pentax k-x
funktioniert. Ich bin ein absoluter Neuling im Bereich DSLR:confused:
Vielen Dank für euer Verständnis/Canon Blitz

Er funktioniert - d.h. er blitzt wenn Du auslöst. Er kommuniziert aber in keiner Weise mit Deiner Pentax. Die Folge ist, dass mit diesem Blitz keinerlei automatische Belichtungssteuerung möglich ist, weder durch die Kamera noch durch den Blitz selbst. Du musst Du ihn manuell regeln, das ist zwar im Grunde kein Problem aber für einen "absoluten Neuling" sicher eine Herausforderung...

Da Du ihn ja eh schon hast, spiel ruhig ein bisschen damit. Man lernt dabei möglicherweise mehr als wenn man sich direkt auf irgendwelche Automatiken verlässt.

ciao
volker

Wie die Forensuche jemanden mit einer Frage bezüglich des Speedlite 430 EZ an Pentax auf ein Posting zu einem Pentax-Blitz an einer Nikon führen soll und/oder welche Bedeutung dieser Thread haben soll erschließt sich mir nicht mal im Ansatz. Und wenn Du mal einen Blick auf die Kontakte am Blitz bei Pentax, Nikon und Canon wirfst, wird Dir auch bestimmt auffallen, warum es da um ganz unterschiedliche Fragestellungen geht.

Manchmal würde auch die Verwendung des Handbuchs, der Foren-Suche oder Google weiterhelfen...

Manchmal hilft es auch einfach weiter, wenn man dem Fragenden Auskunft gibt!

ciao
volker

Wie die Forensuche jemanden mit einer Frage bezüglich des Speedlite 430 EZ an Pentax auf ein Posting zu einem Pentax-Blitz an einer Nikon führen soll und/oder welche Bedeutung dieser Thread haben soll erschließt sich mir nicht mal im Ansatz. Und wenn Du mal einen Blick auf die Kontakte am Blitz bei Pentax, Nikon und Canon wirfst, wird Dir auch bestimmt auffallen, warum es da um ganz unterschiedliche Fragestellungen geht.
Manchmal hilft es auch einfach weiter, wenn man dem Fragenden Auskunft gibt!

ciao
volker
@volkerchen:
Danke für Deine Ausführungen - ich hatte im Gegensatz zu Dir auf eine gewisse geistige Transferleistung gebaut, zugegebenermassen in Kurzform mit dem IMHO gerechtfertigten Hinweis, daß ein Blick ins Handbuch bzw. eine Suche hier im Forum oder im www möglicherweise schon Antworten liefern hätten können.
Da ich dem TO aber auch noch weiterhelfen möchte:
http://www.google.de/search?sourceid=chrome&ie=UTF-8&q=canon+blitz+an+pentax hier gleich der erste Eintrag

Vielen Dank Volkerchen für die schnelle Auskunft.:top: Es gibt Gott sei Dank noch so Leute wie dich, die nicht gleich den Hammer rausholen und dich auf Google und sonstige Seiten nageln wollen. Ich glaube der Sinn eines Forums besteht darin
wenn man fragen hat, diese auch darin zu stellen.@freund von kurt

Vielen Dank Volkerchen für die schnelle Auskunft.:top: Es gibt Gott sei Dank noch so Leute wie dich, die nicht gleich den Hammer rausholen und dich auf Google und sonstige Seiten nageln wollen. Ich glaube der Sinn eines Forums besteht darin
wenn man fragen hat, diese auch darin zu stellen.@freund von kurt

jaja, bin halt einfach überhaupt nicht hilfsbereit, sondern böse und weise jederzeit gerne auf total unnütze Threads, die Suche / Suchergebnisse oder sogar die Nutzungsbedingungen (Abschnitt 5) hin :evil:

ich hatte so eine ähnliche Situation nach dem Wechsel von Canon zu Pentax. Am Ende habe ich den Canon-Blitz hier verkauft und einen Pentax-Blitz gebraucht erworben.

Eigentlich ein Witz, dass keine Multiprotokollblitze angeboten werden - bei Metz geht es ja, allerdings AFAIK nur beim Makroblitz oder per Adapter.

Eigentlich ein Witz, dass keine Multiprotokollblitze angeboten werden - bei Metz geht es ja, allerdings AFAIK nur beim Makroblitz oder per Adapter.

Der "Witz" wird wohl dadurch beflügelt, dass sowas kaum einer will. Schau Dir Metz an, da ist das ja wahlweise möglich. Der Metz 54 MZ-4i und der 58 AF-1 sind ja sehr ähnlich. Ersterer ist ein SCA 3002er Blitz und kann an nahezu jede Kamera adaptiert werden, den letztgenannten gibt es nur in kameraspezifischen Versionen. Ich hab zwar keine detailierte Zahlen, aber wenn ich mal schätze, dass Metz vom 58 AF-1 zehnmal mehr verkauft als vom 54er, liege ich sicher nicht weit daneben.

Die systemübergreifende Kompatibilität scheint der Mehrzahl der Kunden den kleinen Aufpreis nicht wert zu sein.

ciao
volker

Der "Witz" wird wohl dadurch beflügelt, dass sowas kaum einer will. Schau Dir Metz an, da ist das ja wahlweise möglich. Der Metz 54 MZ-4i und der 58 AF-1 sind ja sehr ähnlich. Ersterer ist ein SCA 3002er Blitz und kann an nahezu jede Kamera adaptiert werden, den letztgenannten gibt es nur in kameraspezifischen Versionen. Ich hab zwar keine detailierte Zahlen, aber wenn ich mal schätze, dass Metz vom 58 AF-1 zehnmal mehr verkauft als vom 54er, liege ich sicher nicht weit daneben.

Die systemübergreifende Kompatibilität scheint der Mehrzahl der Kunden den kleinen Aufpreis nicht wert zu sein.

ciao
volker

Hm, wenn ich das richtig verstanden habe, braucht man beim 54 MZ-4i auf jeden Fall noch den passenden Adapter. In Summe liegt man dann bei fast 400 Euro, der 58 AF-1 liegt bei 300 Euro (beim gleichen Händler). Wenn die Funktionen sonst tatsächlich identisch sind, würde ich wohl auch den preiswerteren Blitz nehmen...wer denkt schon an Systemwechsel :evil:

Das ist natürlich für diejenigen interessant, die ohnehin zwei Systeme haben und auch so behalten wollen.

Hm, wenn ich das richtig verstanden habe, braucht man beim 54 MZ-4i auf jeden Fall noch den passenden Adapter. In Summe liegt man dann bei fast 400 Euro, der 58 AF-1 liegt bei 300 Euro (beim gleichen Händler). Wenn die Funktionen sonst tatsächlich identisch sind, würde ich wohl auch den preiswerteren Blitz nehmen...wer denkt schon an Systemwechsel :evil:

Das ist ja genau das, was ich meinte! Es _gibt_ die systemübergreifende Kompatibilität. Aber die kostet eben Aufpreis - und wird deswegen nicht so stark nachgefragt.

Das ist natürlich für diejenigen interessant, die ohnehin zwei Systeme haben und auch so behalten wollen.

Ja, wenn man z.B. abwechselnd mit Nikon und Pentax arbeitet, ist der 54er mit zwei Adaptern schon deutlich günstiger.

ciao
volker

Ich blitze umgekehrt mit einem Pentax-Blitz an einer Canon und das geht ohne Schaden für die Geräte im A-Modus.(Ich hatte seinerzeit im fomag angefragt, ob dies auch schadlos möglich wäre)
Gruß, K.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten