• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon Blitz auf D7000 ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

More4less

Themenersteller
Hallo, möchte eine Nikon D7000 kaufen und eventuell meine Canon 40D verkaufen. Ich bräuchte aber für die Nikon einen externen Blitz. Von der Canon habe ich noch den Speedlite 430 EX II. Würde dieser auf die neue D7000 passen? Dann noch eine Frage zum Objektiv. Für die 40 D habe ich noch ein EF 70-300 f/4-5.6 IS USM. Passt dies auch auf die Nikon D7000.
Eine generelle Frage: Lohnt sich der Umstieg von der Canon 40D auf die Nikon? Die Kamera würde mich über 1000,- Euro kosten, oder soll ich die 40D behalten.

Vielen, herzlichen Dank für Eure Antworten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, möchte eine Nikon D7000 kaufen und eventuell meine Canon 40D verkaufen. Ich bräuchte aber für die Nikon einen externen Blitz. Von der Canon habe ich noch den Speedlite 430 EX II. Würde dieser auf die neue D7000 passen?

Vielleicht geht er mechanisch auf den Blitzschuh, aber die elektronische Steuerung geht ganz sicher nicht. Da wirst Du wenig Freude haben.

Dann noch eine Frage zum Objektiv. Für die 40 D habe ich noch ein EF 70-300 f/4-5.6 IS USM. Passt dies auch auf die Nikon D7000.

Nein.

Eine generelle Frage: Lohnt sich der Umstieg von der Canon 40D auf die Nikon? Die Kamera würde mich über 1000,- Euro kosten, oder soll ich die 40D behalten.

Kommt darauf an, was Du brauchst. Die D7000 ist die modernere Kamera, hat z.B. Video und die bessere High-ISO-Performance. Die 40D ist deswegen aber noch lange keine schlechte Kamera. Ohne zu wissen, was Dich an der 40D stört oder was Du vorzugsweise fotografierst, lässt sich die Frage nicht beanworten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort.
Dann werde ich wohl die 40D behalten. Würde zwar die D7000 zu unter 1000,- Euro erhalten, aber wenn das Zubehör von Canon nicht auf die Nikon passt bringt dies auch nichts.

Das 70-300 Objektiv nutze ich sehr selten, ist mir einfach zu groß. Gibt es da eine Alternative? Bräuchte ein "Allround"-Objektiv. So groß etwa wie mein Kit-Objektiv 17-85, allerdings sind mir die 85 zu wenig, es sollten mindestens 200 oder höher sein.
Viele Grüße

Das 70-300 Objektiv nutze ich sehr selten, ist mir einfach zu groß. Gibt es da eine Alternative? Bräuchte ein "Allround"-Objektiv. So groß etwa wie mein Kit-Objektiv 17-85, allerdings sind mir die 85 zu wenig, es sollten mindestens 200 oder höher sein.
Viele Grüße

Es gibt so etwas wie 18-200 oder sogar 18-270 von Tamron. Das ist wohl auch etwas kompakter. Aber optisch sind diese Superzooms keine Offenbarung, das hat die 40D nicht verdient.

Wenn es nur um die Größe des 70-300 geht. Es gibt noch das EF-S 55-250. Das ist deutlich leichter, ein bisschen plastikmäßig, aber optisch gut. Allemal besser als ein Superzoom.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mach ich mal zu, die Eingangsfrage wurde beantwortet und zur Objektiv-Kaufberatung für Canon gehst du am besten ins Unterforum "Canon-Objektive".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten