• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Analog Canon AE1-Programm Sucher Besser als AE1?

appomo

Themenersteller
Ist der Sucher der AE1-Programm wirklich besser als der von der AE1?
Angeblich soll er deutlich heller sein. Ist der unterschied wirklich
so groß?

Ich besitze eine nicht mehr ganz so Frische Silberne AE1 und wollte mir
eine "neue" in schwarz Kaufen bin dann aber auf die AE-1 Programm Gestoßen
und überlege nun mir stattdessen auf Grund des angeblich besseren/helleren
Suchers diese zu holen.

Ja, der Sucher der AE-1program ist deutlich heller. Er ist bauartbedingt der hellste Sucher aller A-Serien Kameras.

Danke für die Info.

Ansonsten spricht ja nichts gegen die
ae1-programm im Vergleich zur ae1 oder
hat die Programm irgendwelche negativen
Eigenschaften die man beachten sollte?

Zuletzt bearbeitet:
Das übliche Asthma, aber das habe alle A-Canons und ist einfach zu beheben.

ist die AE1p im Sucher auf "Augenhöhe" mit den L-Scheiben in der F1N?

bei den Symbolpreisen heutzutage würde ich die AE1p in jedem falle nehmen, ist auch jünger...

Ich weiß zwar nicht, was du mit L-Scheiben zur F-1 meinst, aber ich empfinde den Sucher der AE-1p keinesfalls als dunkler als den der F-1N.

Und, wie schon gesagt wurde, außer dem üblichen Asthma, gibt es nichts Nachteiliges zu der Kamera.

ist die AE1p im Sucher auf "Augenhöhe" mit den L-Scheiben in der F1N?

bei den Symbolpreisen heutzutage würde ich die AE1p in jedem falle nehmen, ist auch jünger...

Die L kenne ich nicht aus persönlicher Erfahrung, aber ich habe mal die AE1P mit meiner (P)J-Scheibe in der F1N jeweils mit dem 1.4/50er verglichen - die J ist deutlich heller, die AE1P ziemlich gleich wie die F1 mit der Standard-Scheibe (A)E.

mit " L "meinte ich die (normalen) Laser Scheiben zur F1N. Bei der F1 alt gab es normale Scheiben und hellere (neue) L-Scheiben, bei der F1N war allen mit der neuen lasertechnik. Ich denke in der AE1p ist die gleiche Technologie verbauut, auch so vom Erscheinungsjahr her.

Die J-Scheibe ist ja die Bright laser Matte, also das hellste vom hellen...

korrekt! Die AE-1P hat Lasermattscheiben. (ich hätte da auch noch eine Standardmattscheibe inkl. Einbauhilfe rumliegen)

Dann werde ich wohl zu einer AE1-P greifen.
Bin schon in der Bucht am suchen.

Laut Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Canon_A-Serie
gibt es ja doch etliche Mattscheiben zur Auswahl.

Typ A: Mikroprismenring
Typ B: Schnittbildindikator
Typ C: Vollmattscheibe
Typ D: Gitterscheibe
Typ E: Mikroprismenring mit Schnittbildentfernungsmesser
Typ E: Doppelschnittbildindikator
Typ H: Messskalenkreuz
Typ I: Doppelfadenkreuz
Typ L: Kreuz-Schnittkeil

Sind das alles Lasermattscheiben oder gibt es
da auch Unterschiede im Bezug auf die Helligkeit?
Die von euch erwähnte J-Scheibe wird man wohl nur
in die F1 einbauen können?!

Das sind alles Lasermattscheiben, die würden exklusiv zur AE-1p hergestellt. Die Scheiben für die F-1N passen nicht.

logisch, die Scheiben der F1 sind komplett anders, mit Rahmen zum bequemen schnellen Wechseln ohne Werkzeug (geht wegen Wechselsucher) und mit komplizierter Abzweigung des Lichts für den Darum waren hat eine FN-Scheibe ein drittel einer ganzen AE1p gekostet.
Nur die Methode der Matterung per Laser ist eben gleich, darum der Name laserscheiben.

Weiss jemand wie das genau gemacht wird mit dem Laser???

bei der AE1p sollte die E-Scheibe der Standard sein (Schnibi und Mikroprismen), die wird auch fast in jeder gebrauchten drin sein. Die anderen wirst du heutzutage kaum finden, da wohl für Die Amateurkameras damals kaum jemand eine andere Scheibe gekauft hat. Aber fleissige Suche in der Bucht mag ja mal eine andere Scheibe ausspucken...
ich habe am liebsten die nur mit Mikroprismen, für die Nikon F/F2 habe ich eine und für die f1 alt auch, bei der F1N noch auf der (vergeblichen) Suche....

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt eine besorgt. Sollte Mo-Di hier ankommen.
Bin ich ja mal gespannt ob ich da einen unterschied merken werde. :D

Danke nochmal!

Kamera ist angekommen und ja man sieht das es heller ist.
Es ist zwar ein eher dezenter unterschied aber dennoch wahrnehmbar.

Nun muss ich sie nur noch vom husten befreien, der erste versuch heute ist leider fehlgeschlagen.:o

Du musst Geduld haben! Wenn du den Tropfen Öl (bitte wirklich nicht mehr!) korrekt appliziert hast, musst du die Kamera sehr oft auslösen und dann am besten über Nacht stehen lassen. Wenn du alles richtig gemacht hast, sollte der Husten weg sein.

Du musst Geduld haben! Wenn du den Tropfen Öl (bitte wirklich nicht mehr!) korrekt appliziert hast, musst du die Kamera sehr oft auslösen und dann am besten über Nacht stehen lassen. Wenn du alles richtig gemacht hast, sollte der Husten weg sein.

Ja ich weiß, hab auch wirklich sehr wenig genommen.
vorher quasi einen tropfen raus gepresst und davon dann
wieder was in die spritze gesaugt damit ich nicht zu viel von dem
ballistol drin habe.

Ich geh da von unten ran statt von der seite da ich nur
eine normale steife spritze hier habe.
ich werde zwischen jedem versuch auch mindestens
24 stunden vergehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Von unten ist schon richtig, aber bitte nicht viele Male probieren, sonst hast du viel zu viel Ballistol überall da, wo es nicht hin soll.

Nein, sie sind nicht baugleich. Unter aldo-net.de gab es früher die beste Anleitung.
Die oben stammt von dort....da wird es dann wohl mal eine andere gegeben haben. Na mal gucken, wird schon werden. :)

Edit: Warten hat leider nichts gebracht aber ich hab sie heute morgen "heilen" können. Der Husten ist weg.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten