• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Analog Canon AE-1 Löst nicht aus

m9898

Themenersteller
Hi,
also ich habe hier ein kleinhalbmittelgroßes Problem mit einer Canon AE-1, die ich neulich bei Ebay erworben habe.
Laut dem Verkäufer sollte die Kamera einwandfrei funktionieren (also zumindest auslösen...). Die Kamera zeigt zwar alle Suchereinblendungen an und Piepst beim Selbstauslöser, nur beim auslösen passiert nichts.
Wenn ich den Batterietestknopf drücke, dann passiert auch nichts, obwohl er den Selbstauslöser unterbrechen kann und somit an sich funktionsfähig sein müsste.
Nun meine Frage, was ist das Problem? Warum geht die Automatik und der Selbstauslöser, aber nicht der Auslösemechanismus?

MfG,
m9898

dann gleich noch ne blöde Frage hinterher, nur um sicher zu gehen:

Der Lockschalter ist auch nicht betätigt?

Gruß,
Mathias

Hi,
also ich habe hier ein kleinhalbmittelgroßes Problem mit einer Canon AE-1, die ich neulich bei Ebay erworben habe.
Laut dem Verkäufer sollte die Kamera einwandfrei funktionieren (also zumindest auslösen...). Die Kamera zeigt zwar alle Suchereinblendungen an und Piepst beim Selbstauslöser, nur beim auslösen passiert nichts.
Wenn ich den Batterietestknopf drücke, dann passiert auch nichts, obwohl er den Selbstauslöser unterbrechen kann und somit an sich funktionsfähig sein müsste.
Nun meine Frage, was ist das Problem? Warum geht die Automatik und der Selbstauslöser, aber nicht der Auslösemechanismus?

MfG,
m9898

Mach mal den Selbstauslöser aus, spann den Aufzugshebel, stell irgendeine Zeit ein und drücke den Auslöser. Wenn die Kamera dann NICHT auslöst ist entweder a) die Batterie alle oder b) die Elektronik kaputt.

Mehr Einstellmöglichkeiten gibt es an der AE1 nicht.

Solltest du die "AE1 Program" haben, müsstest Du mal ins Handbuch schauen. Die kenne ich nicht genau. Das Handbuch findest Du sicher über Google.

Ja, ich habe die Program, wusste nicht, dass es da noch eine andere Version gibt:o
Mich wundert ja, dass die Automatiken funktionieren, obwohl nichts passiert, wenn ich den Batterietestknopf drücke. Und Auslösen geht wie gesagt auch nicht.

Beim Betätigen des Batteriertestknopfes sollte ein „Piep“ ertönen. Da bei deiner AE-1 Program nichts passiert, tippe ich auf eine schwache Batterie.

Ja, der Hauptschalter steht auf "A".
Ich habe aber eben noch mal mit einem Batterieprüfer die Spannung der Batterie gemessen, 2.8 V. Kein Wunder dass die Kamera nicht auslöst.

Trotzdem komisch, dass der Strom noch für die Sucheranzeige ausgereicht hat.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten