• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon A80 oder A75

lord

Themenersteller
Moin! Suche für meine Frau eine kleine Digicam. Die 300D möchte ich ihr doch nicht so gern geben, wenn sie die Kinder in der Sandkiste fotografiert, ihr wisst schon was ich meine...der Sand und so!

Daher die Frage, ob zum einfachen Knipsen die A75 ausreicht, oder ob man doch lieber die A80 nimmt. Hatten vorher die Olympus C3040, geiles Teil (darf man das hier sagen?). Möchte also keinen Abstieg in Punkto Bildqualität. Das Drehen des Displays (A80) ist schön aber unnötig. Wichtig ist mir einzig und allein die bessere Bildqualität.
Alles was ich bisher herausgefunden habe, ist das die A85 schlechter als die A80 sein soll, das der Chip kleiner ist (beide 4MP, aber kleinere Chipfläche, daher schlechter)...

Danke für Eure Mithilfe! :o

Ich hatte mal die A70. Hat zwar nur 3MP, finde aber, daß die genausogut, wie die A75 mit 4MP ist.
Oder Du steigst um auf die Olympus C-750. Die habe ich im Moment als Ersatz, wenn die EOS mal zu Hause bleibt.
Die C-750 hat einen 10-fach optischen Zoom und 4 MP.
http://www.digitalkamera.de/Kameras...50UltraZoom.asp (Achtung: Der Preis stimmt schon lange nicht mehr - gibt´s jetzt schon für die Hälfte)

Danke für die schnelle Antwort! Dachte schon die schlafen alle noch ;)
Olympus war ich schon fast von infiziert, so toll fand ich die 3040. Doch SmartMedia ist irgendwie out. XD ist wieder so Alleingang von Olympus, viel zu teuer. Da ich schon CF-Karten habe, muss es eine Kamera mit CF-Slot sein! Die A75 hat 4MP? Wirklich? Dachte sie spiele in der 3MP Riege mit?!

lord schrieb:
Die A75 hat 4MP? Wirklich? Dachte sie spiele in der 3MP Riege mit?!
Kann auch sein. Schau aber mal vorsichtshalber bei www.digitalkamera.de nach.
Dort findest Du alles Info´s über sämtliche Digitalkameras.

Ich würde vielleicht noch ein wenig warten bis der Nachfolger der A80 rauskommt (A75 und A85 sind ja glaube ich Nachfolger von A60 und A70).
Ansonsten sehe ich als Vorteil für die A75 noch den größeren WW-Bereich (35mm vs. 38mm) und die neuere Konstruktion.
Wenn du als alleinige Kamera aber solch eine Kompakte haben willst, und vorher schon mit der 300D überlegt hast, dann würde ich eher zur G5 oder einer G3 raten. Die G3 könnte man mit Glück supergünstig bekommen und die hat noch besser Bildqualität als die G5. Sehr lichtstark und viele Optionen.

Zuletzt bearbeitet:
Die A80 ist schön kompakt und macht gute Bilder.
Wen die extreme Auslöseverzögerung nicht stört...

(Ich habe sie ja selbst) :rolleyes:

lord schrieb:
Moin! Suche für meine Frau eine kleine Digicam. Die 300D möchte ich ihr doch nicht so gern geben, wenn sie die Kinder in der Sandkiste fotografiert, ihr wisst schon was ich meine...der Sand und so!

Daher die Frage, ob zum einfachen Knipsen die A75 ausreicht, oder ob man doch lieber die A80 nimmt. Hatten vorher die Olympus C3040, geiles Teil (darf man das hier sagen?). Möchte also keinen Abstieg in Punkto Bildqualität. Das Drehen des Displays (A80) ist schön aber unnötig. Wichtig ist mir einzig und allein die bessere Bildqualität.
Alles was ich bisher herausgefunden habe, ist das die A85 schlechter als die A80 sein soll, das der Chip kleiner ist (beide 4MP, aber kleinere Chipfläche, daher schlechter)...

Danke für Eure Mithilfe! :o

Die Bilder Deiner Kinder sind Dir in 10 Jahren vermutlich mehr "wert" als alle Nachtaufnahmen, Fliegenmakros, Spatzenbilder und sonstiger "Scheiß" den man so fotografiert zusammen...
Und gerade beim Fotografieren von Kindern ist der schnelle AF einer 300D Gold wert.
Nur so ein Denkansatz. Sand außen an der Kamera ist auch nicht weiter schlimm, außer Du bekommst einen Herzanfall wegen jedem kleineren Kratzer.

Wenn Deine Frau natürlich nicht mit einer DSLR fotografieren WILL (zu groß, zu schwer, ws auch immer...), dann ist das natürlich ne ganz andere Sache...

mfg

Eine schnelle Preiswerte Kompakte wäre z.B. die Kodak DX7630.
Die kostet gerade mal über 300? und ist absolut Schnappschuß geeignet.

Leider brauchst Du SD-Karten für die Cam.

A75 hat 3 MP, A80 hat 4MP.

A75 finde ich persönblich sehr gut: Vor allem das große Display gefällt mir - das ist auch subjektiv deutlich grösser im Vergleich zum Standard-1,5-Zoll-Display von fast allen anderen Digicams; einen O-Sensor hat die A75 auch schon.

Ist letztlich ein Entscheidung: Großes Display, oder kleineres schwenkbares Display.
Ich denke, ob nun 3 oder 4 MP ist nicht so relavant. 3 MP reichen ja locker bis DIN A4-Ausbelichtungen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten