• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon A430: Rauschen normal?

oliver.kreimer

Themenersteller
Hallo,

nach dem ich die ISO-Einstellung endlich mal auf 64 eingestellt habe, frage ich mich jetzt erst recht, ob dieses Rauschen (siehe Bild bzw. 100%-Ausschnitt) für diese Kamera "normal" ist - ich empfinde es als recht stark... Ich erwarte keine DSLR-Qualität, aber ist das hier wirklich schon Ende der Fahnenstange?

Hier die EXIF-Daten des Bildes:

File: IMG_0992.JPG
File size: 835KB
Image Serial Number: 100-0992
Camera Model: Canon PowerShot A430
Firmware: Firmware Version 1.00
Date/Time: 2008:01:05 11:43:09
Shutter speed: 1/5 sec
Aperture: 2,8
Exposure mode: Manual
Flash: Off
Metering mode: Center-weighted average
Drive mode: Single frame shooting
ISO: 64
Lens: 5,4 to 21,6mm
Focal length: 5,4mm
Subject distance: 0,59 m
AF mode: Single AF
Image size: 2272 x 1704
Rotation: none
Image quality: Fine
White balance: Auto

Ich bin ja eigentlich auch ein Rauschempfindlicher aber das ist ja Erbsenzählerei. Selbst meine 350D bei ISO 100 rauscht bei solch unterbelichteten Bereichen.

Hmm... Weniger unterbelichtet, aber dafür ISO "Auto" - auch das "im Rahmen der Möglichkeiten"?

Ist meines Erachtens normal.

Was machts du mit den Bildern? Siehst du dir 100%-Crops am Bildschirm an oder druckst du A0?

Oder anders gefragt: Sieht du das Rauschen, wenn du die Bilder zweckgewidmet betrachtest?

Hi,

vielleicht sollte ich die Bilder mal als Abzüge bestellen, um zu sehen, dass die Kamera so gut wie hier diskutiert ist...

In meinen Archiven liegen halt oft themenweise Bilder, also einige der A430 und einige der 10D - und da ist wohl das Problem: ich vergleiche "ganz automatisch", und da fällts halt auf.

Auch schon beim Blick aufs Display der 430 sehe ich "Krümel" - aber auch das wird ja eine andere Qualität als das der 10D haben, ist ja klar...

Dann will ich mich mal zufrieden geben ;-) Danke für die Antworten!

Nicht hauen: ich weiß natürlich, dass der Vergleich A430 und 10D hinkt...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten