• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Analog canon a1

Pappo4890

Themenersteller
Hallo, ich habe bei meiner canon a1 die bekannte "husten" Reparatur durchgeführt. Mit Erfolg, schnurrt wie ein Kätzchen. Nur kriecht das Öl langsam über die matte Seitenwand neben dem Spiegel. Nun meine frage, dadurch, dass dieser vorher matte Bereich jetzt etwas glänzt, entstehen jetzt bildfehler? :confused:

Hallo, ich habe bei meiner canon a1 die bekannte "husten" Reparatur durchgeführt. Mit Erfolg, schnurrt wie ein Kätzchen. Nur kriecht das Öl langsam über die matte Seitenwand neben dem Spiegel. Nun meine frage, dadurch, dass dieser vorher matte Bereich jetzt etwas glänzt, entstehen jetzt bildfehler? :confused:

Wieviele Liter hast Du denn reingekippt / wieviele Dosen reingesprüht?

Erstmal wird es etwas mehr Strreulicht geben, das wird man wohl kaum in den Fotos sehen können, aber wenn das Öl schon da hin kriecht, dann kriecht es als nächstes sonstwohin und richtet Unheil an.

Bildfehler erstmal weniger, vielleicht bei extremem Sonnenlicht etwas Kontrastverlust. Reinige die Seitenwand aber unbedingt (ggf. Spiegel mit Tesa oben fixieren), denn das Öl kriecht sonst irgendwann mit auf die Mattscheibe.

Naja, etwas mehr als nötig, einmal nicht aufgepasst. Habe alles gereinigt, werde das noch 3-4 mal wiederholen, bis alles aus den ritzen raus ist. Die Mattscheibe hat nichts abbekommen, Sucher is klar und ohne Fehler.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten