• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Analog Canon A1 Problem (AV-, TV- Rädchen)

heytommy

Themenersteller
Hallo beisammen,

ich habe ein Problem mit einer Canon A1, die ich auf Ebay geschossen habe.

Sie ist wirklich in einem erstklassigen Zustand, der Lack ist beinahe tadellos und selbst die Lichtdichtungen sind ohne Ausnahme vollständig vorhanden. Auch jegliche Kleinteile (Verschlusskappen für Stecker, Aufsatz für Blitzkontakte etc.) sind noch im Original vorhanden.

Allerdings funktioniert die TM bzw. AV Einstellung nicht.
Ich kann das Rädchen drehen wie ich lustig bin, die Kamera belichtet immer gleich. Scheinbar "hängt" sie auf irgend einer AV Stufe fest.

Woran könnte das liegen, was kann ich machen um den Fehler zu beheben und die Kamera wieder Alltagstauglich zu machen?

Bitte um Mithilfe.
Vielen Dank

Gruß
Thomas

Merkst du denn ein "Einrasten" des Rädchens während des Drehens?
Den Vorbesitzer könntest du ja auch mal kontaktieren, ob er vielleicht eine Kleinigkeit "vergessen" zu erwähnen ;-)

Abblendschieber gedrückt? Der muß in Ruheposition sein.

Sorry für die verspätete Antwort und danke für das Feedback.

@th.giese:
Ja ich merke ein Einrasten des Rädchens

@sh3t0r:
Nein ich hab verschiedene Blendenstufe beim Testen probiert

@Kalsi:
Was genau meinst du? Abblendschieber sagt mir jetzt so direkt nichts

Danke und Grüße

Mit Abblendschieber meinst du wahrscheinlich den unterhalb des Objektivs, damit die Blende eingerastet bleibt?!

Komischerweise hat sich das Problem grade erledigt. Habe das Objektiv noch ein paar Mal ab und wieder drangeschraubt und die Blende betätigt.. jetzt geht wieder alles. Wirklich merkwürdig..

Ich habe noch eine Grundlegende Frage:

Wenn ich im AV Modus fotografiere und die Blend manuell auswähle, spielt es da eine Rolle welche Blende ich am Rädchen asugewählt habe oder ist das nur für die Springblende da, wenn das Objektiv auf A steht?

Danke!!!!

Zuletzt bearbeitet:
ähm, bei der A1 wird der Blendenring am Objektiv NIE benutzt! Auch in Av stellt man die Blende an der Kamera ein und der Blendenring bleibt auf A.

ähm, bei der A1 wird der Blendenring am Objektiv NIE benutzt! Auch in Av stellt man die Blende an der Kamera ein und der Blendenring bleibt auf A.

Wie meinst du das? Hab ich die letzten Moante meine Kamera falsch bedient?

Ich stelle IMMER die Blende über den Blendenring am Objektiv ein und habe den Abblendschieber eingerastet??
Bisher waren die Ergebnisse auch immer so, dass die Blende entsprechend eingestellt bleibt und er die Zeit automatisch ermittelt.

Bei der A1 steht das Objektiv immer auf A, ausser man will zb bei Benutzung eines Handbelichtungsmesser manuell Zeit und Blende von Hand einstellen, dann Zeit am Wählrad und Blende am Objektiv.
Oder bei ARbeitsblendenmessung mit gedrücktem Abblendschieber...

Interessant.. und ich hab all die Zeit immer die Blende manuell eingestellt und einen Belichtungswert vorgegeben :-)

Du hast dir vor allem immer die Arbeitsblendenmessung angetan, mit abgedunkeltem Sucher sobald Du was anderes als Offenblende benutzt hast.

Interessant.. und ich hab all die Zeit immer die Blende manuell eingestellt und einen Belichtungswert vorgegeben :-)

Wer die Anleitung nicht liest, den bestraft das Leben...

Die generation "Altglas an Evil ist so toll"weiss wahrscheinlich gar nicht mehr, was Offenblendenmessung mit automatischer Springblende für eine praktische Sache ist...:evil:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten