• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon A1 Objektive an Samsung NX5

cyco2

Themenersteller
Hallo zusammen,

mein Dad hat doch eine alte Canon A1 (leider kaputt) und noch ein paar Objektive.

- 50mm 1:1.4
- 24mm 1:2.8
- 70-210mm 1:4

Lohnt es sich dafür einen Adapter zu hohlen?
Wie wird die BQ / Schärfe sein? Besser als mit den Kit-Objektiv?

Wie wird es mit dem manuellen Fokussieren aussehen? (NX5 schlechter Bildschirm und Sucher)

Beim 50mm und der A1 hat man so einen waagerechten Strich im Sucher, wenn der dann eine Linie bildet ist es scharfgestellt!

Kommt der Strich vom Objektiv oder vom Body selber?

Welchen Adaoter könnt ihr emfehlen? Und mit welchen kann man die Blende einstellen?
Hab jetzt einen von Novoflex und einen von Rainbowimaging gefunden.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
nun, zu der Qualität der Canon Objektive kann ich nichts sage, ich wuerde es daher eventuell mal im Canonforum versuchen.

Ob die optische Qualität eine Steigerung zu den Kitlinsen der Samsungs ist kann ich mir bei den Standard Canon's nicht wirklich vorstellen, da du z.B. bei den Samsungs intern eine Korrektur bei der JPEG ausgabe bekommst (z.w. diese u.a via Lightroom auch auf RAW files anwenden kannst)

Ich hab auch ein Paar Altglasscherben, die manchesmal ganz nette Aufnahmen erlauben, aber ich wurde meine M42 als einfache Standard Objektive bezeichnen. Vom Schärfeverlauf sind sie nicht wirklich berauschend und zwei erlauben bei Gegenlicht trickaufnahmen ohne tricklinse. Nett sind z.B. die 50 wg hoher Lichtausbeute und Naheinstellung bei kleinen Objekten, bei denen die Randvignettierung keine Rolle spielt, oder sogar gestalterisch genutzt werden kann.

Als SPielerei... ja, warum nicht. Du lernst mit den Manuellen Objektive sicher mehr über Fotografie ;)

Thema A1 und Sucher: was du meinst ist ein klassischer Schnittbildsucher, den man heute bei DSLR noch manches mal nachrüsten kann... bei den EVIL's geht das nicht, du bist auf die bekanntermaßen durchschnittlichen MF Features der NX angewiesen. Die NX100 hat einen Schärfeindikator, aber ob die NX5 den hat weiß ich nicht.

Das kannst du aber ausprobieren, wenn du von MF Hilfe im Menue auswählst sollten drei Optionen vorhanden sein... FA eine davon.

Zum testen, ob die das überhaupt Spaß macht (speziell bei dem Bildschirm der NX5) würde ich erst mal zu einem der Chinaboeller, da verlierst du nicht so viel Geld :cool: . Die solltest es direkt aus Hongkong für einen Betrag geben, der an der MwSt Grenze ~22 euro vorbei schrammt

Cheers, Tjobbe

Zuletzt bearbeitet:
Hi Tjobbe,

danke erstmal für deine Antwort! Hat mir schon geholfen.
Ich werd mal gucken, was die Jungs ausm Canon Forum zu den Linsen schreiben.

Leider hab ich noch keinen Chinaboeller von Canon FD zu NX gefunden.
Problem ist bei denen aber auch, dass die Schärfe dann sehr schlecht ist.
Die guten Adapter haben kleine matte Rillen an der Innenseite. Die Chinadinger nicht...

Danke nochmal!

Grüße!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten