• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 85mm 1.8 defekt?

Clarkson

Themenersteller
Hallo,

ich habe ein Problem mit einem 85 1.8, welches ich kürzlich gebraucht gekauft habe. Und zwar ist es bei Offenblende teilweise extrem unscharf und zeigt äußerst starke CAs. Ich verlinke mal ein paar Beispielbilder:

Die CAs, Schärfe ist aber auch schon nicht perfekt (Blende 1.8, 1/800s, ISO 400, Fokus auf Kennzeichen):
http://trackday-pictures.de/tmp/IMG_9998.JPG

Die Schärfe (Blende 1.8, 1/400s, ISO 1250, Fokus auf den ersten beiden Buchstaben von Bekanntmachung, Stativ):
http://trackday-pictures.de/tmp/IMG_9804.JPG

Wieder Schärfe (Blende 1.8, 1/1000s, ISO 400, Fokus auf Mitte des Wappen):
http://trackday-pictures.de/tmp/IMG_9985.JPG

Zwischendurch scheint es immer mal Zufallstreffer zu geben, das ist aber die absolute Seltenheit (Blende 1.8, 1/1600s, ISO 400, Fokus auf s):
http://trackday-pictures.de/tmp/IMG_0008.JPG


Blendet man etwas ab z.B. auf 2.8, sieht die Sache schon ganz anders aus:

Blende 2.8, 1/800s, ISO 400, Fokus auf Kennzeichen:
http://trackday-pictures.de/tmp/IMG_0076.JPG

Blende 2.8, 1/400s, ISO 400, Fokus auf dem f von Ausfahrt:
http://trackday-pictures.de/tmp/IMG_0050.JPG

Jetzt muss man natürlich dazusagen, dass die Wetterbedingungen aktuell alles andere als optimal sind, es war bei fast allen Testbildern stark bewölkt bis diesig. Trotzdem hatte ich mir von der Offenblendleistung nach Studium sehr vieler Reviews deutlich mehr erwartet. Also, bin ich zu kritisch oder hat das Objektiv einen Defekt? Wenn ja, Welchen und was kostet die Behebung, falls überhaupt möglich?

Kamera ist eine 40D, Bilder sind alle JPGs in M fein, OOC (Picture Styles alles auf 2 Außer Tönung).

Morgen soll das Wetter nochmal etwas besser werden, da werde ich nochmal ne Runde drehen.
 
Ich finde da ist alles wie es sein soll?Außer das Purple Fringing ist sind die Bilder scharf.Bei dem Auto finde ich halt das Blende 1.8 etwas groß ist.Das ist die Schärfeebene ja klein.
 
Jupp, und Purple Fringing ist ein bekanntes Problemchen der Linse.
Kann man nachträglich etwas filtern.
Abgesehen davon, muss man auch nicht mit Offenblende auf Chromkanten ballern :)
 
Die Chromkanten habe ich nur genommen, weil es da besonders gut zu sehen ist - das Problem besteht an allen Kanten. Und ich bin eben auch der Meinung, dass die Schärfe nicht passt.
 
Purple Fringing ist ein bekanntes Problem bei der Linse.Aber ich finde das die Schärfe astrein ist.Auf meinem Bildschirm sieht alles super aus.
 
Das Objektiv macht was es machen soll. PurpleFringing ist bekannt und da hilft entweder rausrechnen oder abblenden. Die Schärfe bei f1,8 ist auch ok.
 
Dir ist aber schon bekannt das die meisten Objektive bei Offenblende nicht knackscharf sind?

Ich finde die Ergebnisse ok. Als Tipp blende mal ab auf 8 und das Teil ist nicht nur knackscharf sondern rasiermesserscharf.

Bei Portraits mit Blende 8 und 1:1 Ansicht ist das Teilweise schon gruselig was man da sieht...:D
 
Mir ist klar, das man normalerweise nicht am "hellerlichten" Tag mit ner 1.8er Blende durch die Gegend läuft und sich über die Bildqualität ärgert. Aber wenn ich ein gebrauchtes Objektiv kaufe, versuche ich erstmal rauszufinden, ob es irgendwelche Schwachstellen hat, und das geht nunmal am besten bei Offenblende. Dazu kommt, dass es zur Zeit teilweise wirklich so stark bedeckt ist, dass man relativ geringe Blenden benötigt (Wenn auch vielleicht keine 1,8).
Wenn ich unter solchen Bedingungen etwas bewegtes fotografieren möchte, kann auch ne 1.8er Blende von Nöten sein, und die ist, was ich bisher gesehen habe, nicht wirklich nutzbar.

Dazu kommt, dass alle meine Objektive bisher bei Offenblende ordentliche bzw. ich nenne es mal brauchbare Ergebnisse erzielten. Ich denke da besonders an das 50 1.8, welches ein Drittel des 85 1.8 kostet.

Schaut Euch doch mal die Zeitung an, dass kann man doch nicht als ausreichende Schärfe bezeichnen, oder spinne ich? Vor allem links, besonders oben.

Wenn das wirklich normal sein sollte, ist das 85er wohl eher nichts für mich, denn da habe ich von einem 300+ Euro Objektiv einfach mehr erwartet.
 
Es gibt 2 sinnvolle Tests, die du machen kannst.

Den "Flaschentest" bei dem Objekte (Flaschen, Dosen, Streichholzschachteln oder was auch immer) schräg zur gewünschten Fokusebene aufgestellt werden ... du wählst eines aus, fokussierst und machst deine Aufnahme und testest, ob der Fokus wirklich auf deinem Objekt liegt, oder ob er davor oder danach liegt.

Den Test auf Dezentrierung, wie er hier schön beschrieben ist ... http://www.gletscherbruch.de/foto/test/dezentrierung/dezentrierung.html

Wenn du dann noch die Funktion der Blende prüfst (DOF-Test-Knopf) ... dann bist du zunächst durch.

Nebenbei ... an den gezeigten Bildern sehe ich nichts ungewöhnliches.
 
Dazu kommt, dass alle meine Objektive bisher bei Offenblende ordentliche bzw. ich nenne es mal brauchbare Ergebnisse erzielten. Ich denke da besonders an das 50 1.8, welches ein Drittel des 85 1.8 kostet.
Oben links bei Blende 1,8 ... nja.
Das 50/1.8 ist halt besonders preiswert.

Beim Wappen sieht es so aus, als wäre die Säule rechts schärfer als das Wappen.

Du musst halt für Dich herausfinden für welche Bilder sich das 85er gut eignet und für welche nicht.
Portraits bei wenig Licht z.B.

Bei noch teuereren Linsen wie einem 85/1.2 ist das noch enger gesteckt.
 
Ich finde die Bilder auch O.K. Auf dem Zeitungsbild sind in der Tat auf der linken Seite Unschärfen zu erkennen. War die Sensorebene zur Aufnahmeebene wirklich absolut parallel ? Im Nahbereich, Bl. 1,8 und 85 mm BW führen kleinste Abweichungen schon zu Unschärfen. Außerdem hat das 85'er im Nahbereich nicht gerade seine Stärken.
 
Hm, ich bin jetzt gerade zu dem Schluss gekommen, dass ich das Objektiv wohl doch eher so testen sollte, wie ich es einsetzen möchte, und dann, soweit möglich, Vergleiche zum 50 1.8 ziehen werde. Sollte es deutlich besser abschneiden, behalte ich es, wenn nicht verkaufe ich es und hole mir wieder ein 50 1.8 (Meines ist leider runtergefallen und kaputt gegangen).

Sind denn alle lichtstarken Festbrennweiten von diesem Problem betroffen? Z.B. das Sigma 50 1.4 oder das Canon Äquivalent? Oder ist die Ausprägung am 85er schon am stärksten?

Die Schärfebeurteilung muss ich dann wohl auch nochmal komplett neu angehen, denn nein, so 100%ig sicher bin ich nicht, ob die Ausrichtung beim Zeitungsbild perfekt war.
 
Sind denn alle lichtstarken Festbrennweiten von diesem Problem betroffen? Z.B. das Sigma 50 1.4 oder das Canon Äquivalent? Oder ist die Ausprägung am 85er schon am stärksten?
Welches Problem meinst du denn? CA oder was anderes? Das Objektiv ist bekannt dafür, aber mich stören die nicht mehr besonders, da man sie sehr gut mit LR rausrechnen lassen kann. Ich denke die Bilder sind so in Ordnung, man kann natürlich mit RAW und entsprechender Bearbeitung noch einiges rausholen.
Leider kommt meins nur noch viel zu selten zum Einsatz, aber wenn, dann bin ich immer wieder aufs neue von den Fotos begeistert (y).
 
Ich meine die CAs / LoCAs.

Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass dies bauartbedingt ist und viele lichtstarke Objektive betrifft. Das 50 1.8 gehört aber schonmal nicht dazu.
 
Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass dies bauartbedingt ist und viele lichtstarke Objektive betrifft. Das 50 1.8 gehört aber schonmal nicht dazu.
Ja also, wenn Du vom 50/1,8 kommst und hoffst das teurer Objektive so viel bessere Bildqualität bieten wie sie teurer sind, dann ist das schwierig.

Kennst Du diese Seite:
http://www.the-digital-picture.com/...CameraComp=9&SampleComp=0&FLIComp=0&APIComp=0

zum Pixelpeepvergleich kann man da mal gucken.
 
Ach, genau, jetzt weiß ich was ich vergessen hab, das wollte ich mir vorhin auch noch anschauen.

Und nein, ich erwarte nicht, dass das 85er 3 mal so gut weil 3 mal so teuer ist. Aber ich muss ganz klar sagen, die ersten Testbilder haben mich massiv enttäuscht. Ich war schon seit Jahren scharf auf das 85er, weil man bei entwickelten Portraits mit wunderschönem Bokeh nichts von den Problemen sieht, die die Linse eben hat. Deswegen werde ich mich jetzt mal auf "sinnvollere" Testmotivsuche begeben, die Sonne scheint gerade, mach mich gleich auf den Weg.

Ich denke mal ich habe einfach zu oft "Knackscharf bei Offenblende" und ähnliche Formulierungen gelesen und meiner Phanatsie zu freien Lauf gelassen. Die Realität sieht eben anders aus.

Es geht ja auch nicht nur um die Bildqualität, der AF z.B. ist beim 85er ja auch schonmal der Hammer, dass muss man ganz klar anerkennen.
 
Auch ich kann mich allen anschließen. Es ist alles in Ordnung. Die CA´s gehören nun mal zu diesem Objektiv dazu. Lässt sich aber schnell und einfach korregieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten