• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 85er 1.2 L I u. II

adnelas

Themenersteller
hallo, kann mir jemand mal sagen wie sich die beiden objektive von einander so unterscheiden?, also das alte erste 85er 1.2 L und das neue 85er 1.2 II L.

... (aber trotzdem noch ne lahme Ente). ...

Naja, "lahme Ente" halte ich - zumindest für die Version II, die ich kenne, für übertrieben. Die Linse ist zwar merklich langsamer als z. B. das 135L, aber ohne Zweifel absolut praxistauglich z. B. für laufende Menschen o. ä. Einzig für schnelle Sportarten (bei entsprechend kurzem Aufnahmeabstand) könnte die Linse zu langsam sein. Ich bin allerdings in Verbindung mit der 5D2 noch nicht an diese Grenze gestoßen.

Zuletzt bearbeitet:
naja deutlich schneller denke ich ist auch übertrieben.

Einige sagen das II ist ein tick schneller als das Ier.
Manche sagen sogar sie sind gleich schnell.
Laut Canon hat sich die AF Speed gesteigert.

gruß

hallo, kann mir jemand mal sagen wie sich die beiden objektive von einander so unterscheiden?, also das alte erste 85er 1.2 L und das neue 85er 1.2 II L.

Bei der Version I ist der MF an den AF gekoppelt.

Heißt: Wenn der AF kaputt geht (was bei dem Alter nicht selten ist!), kannst du die Optik nichtmal im MF nutzen.

Die Reparatur kostet dann irgendwas um die 900€, wenn der USM wirklich defekt ist.

Hier ein kleiner Bericht:
http://gletscherbruch.de/foto/85er/objektiv.html

Bei der Version I ist der MF an den AF gekoppelt.

Ist das bei der Version II nicht auch so? Ich meine mal, dass beide EM-getriebene Autofokuseinheiten haben, also ohne direkten mechanischen Zugriff.

Edit:
Hab nochmal nachgeschaut, es ist kein wirklich neues AF-Modul zum Einsatz gekommen, also gilt bezüglich manueller Fokussierung das gleiche, wie für die Version I:

"Feature 2: Much higher-speed AF
The combination of a front lens group focusing system in which groups 1 to 7 are extended and a ring-type USM drive is the same as its predecessor, but the AF speed has been significantly improved by up to 1.8 times* compared to its predecessor through the use of a high-speed CPU and optimization of AF algorithms.
* Depends on camera and shooting conditions."
[Quelle]

Grüße
Peter

Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal für eure antworten. ich habe da eine möglichkeit das ältere model für knappe 1000€ zu kaufen. was denkt ihr ?:confused:

Die Version II kostet neu ca. 2000,- Euro derzeit. Wenn das Objektiv in Ordnung ist und du auch eine Verwendung für f/1.2 hast, warum nicht? ;)

Wenn das "Haben wollen"-Gen zu stark ist, wirste eh nicht gegenankommen. :D

Grüße
Peter

danke erstmal für eure antworten. ich habe da eine möglichkeit das ältere model für knappe 1000€ zu kaufen. was denkt ihr ?:confused:

hallo adnelas,

knapp 1000 euro fuer die version I ist ein fairer preis - allerdings solltest du bedenken, dass die ersatzteilversorgung fuer diese version nicht mehr seitens canon garantiert wird. optisch ist die neuere version nur im bereich flares besser - und wenn du keine "schnelles" objektiv (im sinne eines schnellen afs) willst, dann ist das 85er 1.2 auch in der alten verson eine gute wahl. ich wuerde es fuer 1000 euro kaufen....

gruessles

mucfloh

WERBUNG
Zurück
Oben Unten