• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 85 mm 1.8 USM Ja oder nein ?

go4design

Themenersteller
Mal ne Frage an Euch.
Ich fotografiere hauptsächlich Portraits. Nun habe ich mir das 50 mm 1.8 Objektiv zugelegt, vondem ich mehr als Überzeugt bin.
Nun spiele ich mit dem Gedanken mir das 85 mm ende des Jahres zuzulegen. Meint ihr es ist es wert zu kaufen ? Ich kann ja mit dem 50 mm recht nah an das Model rangehen. Was sind die Vorzüge des 85 mm abgesehen von der Qualität (Verarbeitung,USM..) ?
Würde mich freuen Eure Meinung zu hören.

Greetz Tascha

Nunja mehr als Qualität, Verarbeitung und Brennweite hat es nicht zu bieten. Es gibt noch keinen integrierten MP3 Player und auch keine Videofunktion.

Was erwartest oder erhoffst du dir denn? Es ist ein super Linse nicht mehr und nicht weniger.

der 85mm/1.8 ist schneller, leiser und sehr Gut verarbeitet und die Schärfe ist offen schon sehr Gut, nicht umsonst die belibteste Linse. Für Portraits finde ich die Brennweite 85mm auch optimal.

Hallo,

ich kann die Linse auch nur wärmstens empfehlen. Schnell, gut verarbeitet, im Vergleich zu den L-Linsen leicht und scharf (etwas abblenden).

An FF gibt es Stimmen, die sie zu weich finden - suche hier mal.

hi wieder mal, nach längerer abwesenheit bin ich wieder mal hier!
ich habe das Canon 85/1,8 seit einer guten woche und kann nur sagen: absolut empfehlenswert!

lg, PG

Ich schliesse mich da mal an: Optik (sogar Offenblende) und Mechanik allererste Sahne.

Einzig sind mir schwere CA's bei bewölktem Himmel, starken Kontrasten und f<2.8 aufgefallen. In Räumen, bei Parties o.ä. habe ich davon jedoch noch nichts bemerkt.

Beispielfoto "Der geduschte Elefant" (letzte Foto):

Klick

Besonders für solche Aufnahmen ohne Blitz ist die Linse super geeignet.

ich mag das 85er auch sehr, allerdings für indoor ist es schon fast zu lang, wenn man nicht gerade eine frabikhalle zur verfügung hat. ansonsten scharf und schnell..auch z.b. für konzerte zupi.

An Crop Cams ist das Ding richtig geil.

Dies wird auch in vielen Tests bestätigt.

In der Performance Tabelle bei Photozone erreicht das Teil sagenhafte 5,53 Punkte.

Kanns dir auch nur empfehlen, im Gegensatz zum 50/1.8 ist das 85er schon bei Offenblende durchaus brauchbar, allerdings wie schon gesagt mit CA`s...
Ansonsten ist die Schärfe nochmal besser, für schlechte Lichtverhältnisse mit indirektem Blitz und um Umgebungslicht noch mit einzufangen einfach Klasse!

Wenn Du das 85er mal ausprobiert hast wird das 50/1.8 nur noch in der Ecke gammeln. Das 85er ist schärfer, der AF trifft besser, der AF ist schneller, es ist leiser...

Alex

HisN schrieb:
Wenn Du das 85er mal ausprobiert hast wird das 50/1.8 nur noch in der Ecke gammeln. Das 85er ist schärfer, der AF trifft besser, der AF ist schneller, es ist leiser...

Alex

jop!

und es gibt einem das Gefühl ein Objektiv an der Kamera zu haben.. (das 50er nicht gerade)

OK Leute Ihr habt mich absolut überzeugt !
Das Ding gehört in mein Köfferchen. Muss aber leider noch ne weile drauf warten. :(
Aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude !

Hi,

mal ganz abgesehen von Verarbeitungsqualität, Abbildungsleistung .....

Manchmal macht es sich ganz gut, wenn man dem Motiv einen Tick mehr Luft läßt.
Oft reagiert man eben nicht ganz so unbefangen , wenn einem jemand "zu dicht" auf die Pelle rückt.
Ich will das nicht verallgemeinern. Eher ein Denkanstoß.

CU

Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten