• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 85 1.8 - justieren lassen?

doxnyder

Themenersteller
Hallo ans Forum!

Habe schon länger ein Canon 85 1.8 und leider erst jetzt (weil keine Garantie) festgestellt, das das Objektiv mittig und rechts einen Frontfokus ausweist. Am linken Fokuspunkt passt die Schärfe. Kamera: 5D III

Im Bereich 3-5 Meter handelt es sich da um 10-15cm. Muß Inhaber nochmals bei besserem Licht testen.

Im Liveview passt die Schärfe an allen Punkten.

Focus bei den Aufnahmen lagen am "E" ... Abstand ca. 1.5m

Hat jemand eine Ahnung was sowas kostet?

Grüße
Peter

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ans Forum!

Habe schon länger ein Canon 85 1.8 und leider erst jetzt (weil keine Garantie) festgestellt, das das Objektiv mittig und rechts einen Frontfokus ausweist. Am linken Fokuspunkt passt die Schärfe. Kamera: 5D III

Im Bereich 3-5 Meter handelt es sich da um 10-15cm. Muß Inhaber nochmals bei besserem Licht testen.

Im Liveview passt die Schärfe an allen Punkten.

Focus bei den Aufnahmen lagen am "E" ... Abstand ca. 1.5m

Hat jemand eine Ahnung was sowas kostet?

Grüße
Peter
Das ist ganz einfach die Fokusfelder/die fokussensitiven Flächen fallen größer aus als im Sucher dargestellt. Die Kamera sucht die näherliegende passende Einstellung. Ergo kann man sofern man eine schräge Vorlage nimmt die überall Kontrast aufweist zu solch "falscher" Fokuslage kommen. Identisches gilt für Lineale/Meterstäbe schräg zur Sensorebene gestellt sind sie ungeeignet als Fokustarget!

Danke mal für die antworten. Bei der 5d3 wurde vor kurzem der Spiegelkasten getauscht. (Nach ca.10000 Auflösungen, wobei ich die höchstens 5000 gemacht hab. Die anderen 5000- keine ahnung. Neu bei medi. m. Gekauft, aber das ist eine anderen geschichte).

Ja, schräge Testaufbauten sind nicht optimal. Werde das bei bessern licht weiter testen. Aufgefallen ist mir das nur weil seitlich bzw. oben mittig bei Porträts der Fokus nie so richtig gepasst hat (Porträts, bandfotos...). Das hat mich mal nur auf die Idee gebracht das mal genauer anzuschauen, da ich ansonsten kein großer TestFoto Fotograf bin...

Könnte natürlich auch Bedienungsfehler meinerseits gewesen sein.

LG
Peter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten