• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 80D Sucher/Okular zerkratzt

dome3107

Themenersteller
Hallo Leute,

leider meinte Freundin den Sucher (Okular) meiner 80D mit dem Finger zu säubern. Das Ende vom Lied: Das Glas hat nun deutlich Kratzer durch die Fingernägel.

Zunächst dachte ich es wäre verschmiert - jedoch lies es sich trotz aller Versuche nicht entfernen.

Gibt es eine Möglichkeit, den Sucher austauschen zu lassen? Habe ihm Internet dazu leider nichts gefunden.

Beim Durchsehen wirkt das Bild nun etwas unscharf, was mich persönlich ziemlich stört.

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Was hast Du denn versucht? Das ein Fingernagel Glas zerkratzt, scheint mir nicht so wahrscheinlich.

Was hast Du denn versucht? Das ein Fingernagel Glas zerkratzt, scheint mir nicht so wahrscheinlich.

Vorallem mit einem Brillenreinigungstuch. Auch mal etwas angefeuchtet, hat alles nichts geholfen.

Bist Du sicher, dass es Kratzer sind und sie nicht an das Dioptrien Rädchen gekommen ist und das verstellt hat 🤔

Tja, wenn es wirklich verkratzt ist und du damit nicht leben willst, dann musst du es von Canon wechseln lassen. Wie teuer das bei der 80D ist kann ich nicht sagen, das hängt davon ab, wie groß die Bauteilgruppe ist, die getauscht werden muss und mit welchem Arbeitsaufwand zu rechnen ist. Ich würde es in einem Bereich von 200-400 Euro schätzen.

Beim Durchsehen wirkt das Bild nun etwas unscharf, was mich persönlich ziemlich stört.

Das zerkratzen kann ich mir vorstellen, aber daß dadurch das Bild unscharf wird nicht so richtig.

Vielleicht beim reinigen an die Dioptrienverstellung gekommen?
Da könntest Du mal dran rumspielen, ob es besser wird. Weil ein unscharfer Sucher ist an einer DSLR natürlich wirklich Mist.

Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten