• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Canon 80D - AF inkonsistent/unzuverlässig

FlintEastwood

Themenersteller
Hallo Fotofreunde,
Ich habe immer mal wieder das Problem, dass der AF nicht das gewünschte Ziel treffen will, sondern entweder davor oder dahinter liegt. Dann kann ich 5 oder 6 Bilder machen und hab zum Schluss mit Glück 1 oder 2 scharfe dabei.
Ich meine damit kein Pumpen und auch keinen generellen Back- oder Frontfocus eines Objektivs.
Der AF lockt das Target, liegt aber je nach Lust und Laune entweder davor oder dahinter.
Der Fehler tritt sporadisch mit allen meinen Objektiven auf.
Fokussiert wird mit Einzelfeld-AF und oft mit AI Servo AF aber auch manchmal mit One-Shot-AF.
Eventuell hat die Kamera das Problem schon immer (Hab sie seit 2017 zusammen mit dem Sigma 17-50 f2.8), aber früher hab ich das einfach mit mehreren Bildern erschlagen, bzw. waren die Motive meist ruhig.
Mir ist aber da auch schon immer aufgefallen, dass die Kamera regelmäßig mit 9er AF-Feld den Hintergrund spannender findet, als die eigentlich anvisierten Objekte/Personen.
Seitdem mit Einzelfeld-AF unterwegs und damit wurde es etwas besser.
In den CFn II hab ich 4 und 5 (AI Servo Prio 1.Bild und 2.Bild) auf Focus gestellt.
Vor einem Jahr hab ich mir ein gebrauchtes Canon 70-200mm f2.8L II gekauft, um meine Kids beim Handball zu fotografieren.
Dort stört es mich halt am meisten, weil es oft auf einen kurzen Moment ankommt. Ich ziehe mit, der super Sprungwurf ist im Kasten, und später stelle ich fest, dass der Focus irgendwo vor oder hinter meiner Kleinen ist.
Im Sommer hatte ich für Freunde von uns zur Trauung auf dem Standesamt ein paar Fotos gemacht. Danach hinten im Park ein paar schöne Bilder im Grünen gemacht mit dem Sigma 17-50 f2.8 .
Und dort auch bei schönstem Licht waren einige Bilder dabei, wo der Focus ca. 2m hinter den Personen lag (Die kann ich hier aber nicht reinstellen). Zum Glück auch genug Bilder gemacht, aber trotzdem ärgerlich.

Ich hab hier mal zwei Beispiele zusammengekratzt.
Das Eichhörnchen wollte auch nach mehrmaligem Anvisieren nicht scharf werden. Focus ca. 50cm davor (Ast rechts oben). Erst nach leichtem Verschwenken schnappte der AF dann irgendwann auf das Hörnchen. Zum Glück war es geduldig.

Das Bild aus der Sporthalle hat auch den Focus ca. 1m vor meiner Kleinen auf der weißen Bodenlinie (rote Elypsenmarkierung).

Erwarte ich vom AF der 80D einfach mittlerweile zu viel? Oder könnte der AF-Sensor der Kamera eine Macke haben?

Anhänge

Hallo,
wenn Du über das Display (Liveview) fokussierst, ist das Ergebnis dann auch so inkonsistent?
Du kannst mal versuchen, vorsichtig den AF-Sensor abzupusten (Blasebalg, nicht mit dem Mund!). Das sind die Löcher unten im Spiegelkasten. Eventuell hat sich da etwas abgelagert.

Freundliche Grüße
Thomas

Mach doch mal einen Fokustest mit dem 70-200 Objektiv. Einfach mal auf den Fuß einer Strassenlaterne fokussieren. Dann kannst Du am Strassenpflaster ablesen ob die Schärfe davor oder dahinter liegt.
Ich habe bei meiner Pentax für fast jedes Objektiv eine eigene Fokus-Feineinstellung vornehmen müssen.

Ansonsten kannst Du auch mal den Focus vom Auslöser entkoppeln und auf eine eigene Taste legen. Ich glaube das nennt sich bei Canon "Back-Button-Focus". Gerade das Bild vom Eichhörnchen ist ein Paradebeispiel für dessen Anwendung. Du hast sicher das Eichhörnchen fokussiert - aber beim Auslösen fokussiert die DSLR neu und einer der Sensoren findet den kontrastreichen Ast im Vordergrund spannender. Bei Back-Button-Focus fokussierst Du selber so lange bis es für Dich ok ist. Dann drückst Du den Auslöser und der Focus bleibt unverändert.

Hallo, danke erstmal, dass ihr euch Gedanken über mein Problem gemacht habt. :)
@Knipskiste :
Der LiveView war bis jetzt recht zuverlässig, wenn ich ihn mal probiert hab, aber für den Handball ist die 80D viel zu träge. Das geht für Landschaft und Portrait, aber nicht für Sport und Wildlife.
Ich hatte gestern Abend den Spiegelkasten mal mit dem Blasebalg ausgepustet, aber es war nichts auffälliges zu erkennen. Der Spiegel hatte etwas Staub drauf, der mit dem Blasebalg nicht weg wollte, hab ihn dann mit VisibleDust Swabs gereinigt.
@Magnus_5:
Mach doch mal einen Fokustest mit dem 70-200 Objektiv. Einfach mal auf den Fuß einer Strassenlaterne fokussieren. Dann kannst Du am Strassenpflaster ablesen ob die Schärfe davor oder dahinter liegt.
Siehe Bild "Pfosten_scharf.jpg". Mit dem mittleren AF-Feld auf die Kreuzschraube fokussiert. Ich würde sagen, das Objektiv ist auf den Punkt scharf, wenn die Kamera denn will.
Aber es reicht, sachte ein wenig hin und her zu schwenken, und die Kamera findet irgendwas anderes ausserhalb! des AF-Punktes interessanter (Siehe Bild "Pfosten_unscharf"). Im Beispiel ist der Fokus dann weiter vorn, kann aber je nachdem auch dahinter rutschen. (Ich weiß, der Pfosten ist schief und die Fotos sind mit ISO2500 völlig verrauscht).
Könnte es sein, dass der AF-Sensor versetzt zum Bild Sensor ist?

... beim Auslösen fokussiert die DSLR neu und einer der Sensoren findet den kontrastreichen Ast im Vordergrund spannender. ...
Sollte sie aber bei manuellem Einzelfeld-AF nicht machen. Ständig neu fokussieren ja (bei AI Servo AF), aber nicht auf ein anderes AF-Feld.

Heute in der Handball-Halle sind wieder viele schöne und auch scharfe Fotos entstanden, aber eben auch viel Ausschuß. Manchmal 50:50.
Vielleicht sollte ich die Kamera mal zu Canon einschicken...

Anhänge

Das Bild "Pfosten unscharf" ist merkwürdig. :unsure: Der Focus liegt deutlichst im Vordergrund obwohl das AF-Feld dort sicher nicht gemessen haben wird.

Ich könnte mir da etwas vorstellen: ich selber habe hier ein Objektiv das unterschiedlich fokussiert je nachdem ob es aus der Ferne zum Motiv oder ob es aus der Nähe zum Motiv fokussieren muss. Bei diesem Objektiv vermute ich ein mechanisches Problem - irgendwas an der Mechanik ist ausgeleiert.

Dein Objektiv wird ja wohl über einen Focusmotor gesteuert. Aber trotzdem muss der ja die Linsen mechanisch verschieben. Ich würde an Deiner Stelle mal einen Test machen ob es einen Unterschied macht aus welcher Richtung Du den Focus zum Motiv laufen lässt.

Ich habe immer mal wieder das Problem, dass der AF nicht das gewünschte Ziel treffen will, sondern entweder davor oder dahinter liegt. Dann kann ich 5 oder 6 Bilder machen und hab zum Schluss mit Glück 1 oder 2 scharfe dabei.
Ich kann dir bei deinem Problem nicht helfen, aber hast du mal darüber nachgedacht auf eine spiegellose R-Kamera zu wechseln?
Dann solltest du nur noch sehr wenig Ausschuss haben.

Ich war mit den (Sucher-) AFs meiner zahlreichen DSLRs nie wirklich zufrieden.
Jetzt mit meinen R-Kameras.. (y):)

Das Bild "Pfosten unscharf" ist merkwürdig. :unsure: Der Focus liegt deutlichst im Vordergrund obwohl das AF-Feld dort sicher nicht gemessen haben wird.

Ich könnte mir da etwas vorstellen: ich selber habe hier ein Objektiv das unterschiedlich fokussiert je nachdem ob es aus der Ferne zum Motiv oder ob es aus der Nähe zum Motiv fokussieren muss. Bei diesem Objektiv vermute ich ein mechanisches Problem - irgendwas an der Mechanik ist ausgeleiert.

Dein Objektiv wird ja wohl über einen Focusmotor gesteuert. Aber trotzdem muss der ja die Linsen mechanisch verschieben. Ich würde an Deiner Stelle mal einen Test machen ob es einen Unterschied macht aus welcher Richtung Du den Focus zum Motiv laufen lässt.
Ich weiß was du vermutest. Dass zwischen Motor und Linsengruppe ein mechanisches Spiel herrscht.
Kann ich aber nicht bestätigen.
Die zwei Fotos von unserer Frangipani sind mit One-Shot AF aufgenommen, damit die Kamera nur einmal scharf stellt. Das eine Mal zuerst das Objektiv auf die Nah Grenze gestellt vor dem Fokussieren. Das andere Mal vorher auf die Fern Grenze. Das ganze hab ich drei Mal wiederholt, mit dem selben Ergebnis. Die Bilder sind praktisch identisch.

Ich hab die Sorgen ja auch mit den anderen Objektiven. Ich schau mal, ob ich noch was vom Sigma 17-50 finde, was ich noch nicht gelöscht habe.

... hast du mal darüber nachgedacht auf eine spiegellose R-Kamera zu wechseln?
...
Ja, und in letzter Zeit immer mehr. Ich hab aber noch keine in der Hand gehabt. Das VF würde mich auch reizen, wegen der besseren ISO Eigenschaften und der Freistellmöglichkeiten.
Auf der anderen Seite ist Crop natürlich auch praktisch für Vögel z.B. .
Ich überlege aktuell, ob ich nochmal ein gebrauchtes EF 100-400 f4.5-5.6 L II (evntl. mit 1.4 TK) anschaffe (oder ein Sigma 150-600 f5-6.3 C) , oder direkt ins R Lager wechsle.
Dazu hätte ich aber gern einen separaten Thread aufgemacht.

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten