• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 7d oder 5d mk II die 100ste

Pictick

Themenersteller
Hallo,

ich weiß dieses Thema wurde schon unzählige Male behandelt. Ich spiele mit dem Gedanken meine Sony a55 abzugeben und mir eine Canon zuzulegen.

Ich hab die 7d und die 5d MK II in Augenschein genommen. Ich fotografiere viel Fußball aber auch Porträts. Ich weiß beüglich des Themas Autofokus bei der 5d bescheid. Jedoch ist es mir wichtig das Hauptmotiv vom Hintergrund weites möglich freizustellen. Dabei soll die 5d ja unschlagbar sein.

Als Objektiv habe ich für den Anfang das Canon 200/2.8 im Vesier. Ob das für Fußballfotografie reicht? Ist ausschließlich amatuerbereich, wo man eig ziemlich nah am geschehen ist. Jedoch ist es mir halt wichtig, dass der Hintergrund solch einen schönen verschwommenen Effekt hat. Ob da die Brennweite 200mm reicht?

Auch von den Beispielfotos her, hat es den anschein, dass die 5d mk II wirklich mit Abstand die schönsten Fotos macht.

Ich bin so unentschlossen :(

Danke schonmal. Die beiden Themen habe ich schon intensiv durchgelesen. Jedoch hat mich das nicht sehr weiter gebracht.

Da mir wie gesagt die Freistellung sehr wichtig ist, hat man doch mit einem Vollformatsenor klar Vorteile.

Ich mein ein Fußballspiel dauert ja bekanntlich 90 min und da hat man selbst mit einem guten Autofokus eine gewisse Ausschussquote. Mit meiner a55 mache ich in einem Spiel 100 Fotos und davon verwende ich gerade mal 5 höchstens. Mehr brauche ich für unsere Vereinshomepage gar nicht.

Deshalb frag ich mich halt, ob ich nicht die bessere Bildqulität der 5d mk II der 7d vorziehen soll.

Du brauchst bei vollformat hald mehrtele. Was unter Umständen sehr teuer sein kann. Ich hatte mit den af der 5er nie Probleme. Flink genug für Motorräder... Dann wird es bei Fußball wohl auch klappen. Einfach fragt, der af der 5d is so gut wie der af von drei und zweistelligen canons (zb 50d, 500d).

Wichtig ist natürlich eine gute Linse. Und da kommt das geldproblem :-)... 200mm sind bei der 5d wirklich 200mm, und nicht 320 wie bei der 7d.

200mm sind am fussballplatz garnichts garnicht!! Und mehr Canon-mm sind teuer :-)..

Daher würde dir aus kostengründen die 7D wohl besser passen. Klar, der af der 7d ist natürlich besser. Aber das heisst nicht das der af der 5er grottig ist...

Tatsächlich ist der af der 5er viel besser als der ruf.. Kommt vl von Neidern die sich keine 5er leisten konnten :-)

Hab beide Kameras und bin mit dem af beider zufrieden.

Auf Webgröße verkleinerten Bildern wirst du eh keinen Unterschied zwischen den kameras sehen. Ich wuerde zur 7d raten aufgrund des af, serienbildgeschwindigkeit und des cropfaktors.

Du brauchst bei vollformat hald mehrtele. Was unter Umständen sehr teuer sein kann. Ich hatte mit den af der 5er nie Probleme. Flink genug für Motorräder... Dann wird es bei Fußball wohl auch klappen. Einfach fragt, der af der 5d is so gut wie der af von drei und zweistelligen canons (zb 50d, 500d).

Wichtig ist natürlich eine gute Linse. Und da kommt das geldproblem :-)... 200mm sind bei der 5d wirklich 200mm, und nicht 320 wie bei der 7d.

200mm sind am fussballplatz garnichts garnicht!! Und mehr Canon-mm sind teuer :-)..

Daher würde dir aus kostengründen die 7D wohl besser passen. Klar, der af der 7d ist natürlich besser. Aber das heisst nicht das der af der 5er grottig ist...

Tatsächlich ist der af der 5er viel besser als der ruf.. Kommt vl von Neidern die sich keine 5er leisten konnten :-)

Hab beide Kameras und bin mit dem af beider zufrieden.

Das verwirrt mich jetzt ein wenig. Habe eben noch irgendwo gelesen, dass das mit der Brennweitenweiterung dem Reich der Fabeln zuzuordnen ist. Durch den Crop wird das Ganze wohl nur vorgetäuscht. So in etwa stand es zumindest im Artikel.

Wieso denkst du 200mm sind zu wenig für Fußball ? Benutzen doch sehr viele ein 200mm Objektiv für Fußball.

Du hast recht, eigentlich ist es nur vorgetäuscht. Genauer umschrieben könnte man es so formulieren: Am Crop hast du mit den 200mm einen Bildausschnitt, wie du ihn am FF mit einem 320mm-Objektiv hast. Du kannst also ein kleineres Motivteil indirekt größer ins Bild setzen und musst nicht danach das Bild beschneiden, um das kleine Motivdetail stärker hervorzuheben (sofern notwendig).

Ich gehe davon aus, dass du - egal welchen du Body du kaufst - dann jeweils immer mit dem 200er fotografieren würdest. Wenn es dir nicht möglich sein sollte, mit der 5D einen anderen Platz (Abstand zum Objekt) einzunehmen als mit der 7D, hast du mit der 7D sogar eine geringere Tiefenschärfe. Bei 10 Meter Abstand (200 f2.8) mit der 7 D = 26cm, mit der 5D = 42 cm. Nicht zu vergessen, dass der Bildausschnitt an der 5D auch noch entsprechend größer ist und das Bild dadurch evtl. mehr Nacharbeit (beschneiden) fordert.

Das verwirrt mich jetzt ein wenig. Habe eben noch irgendwo gelesen, dass das mit der Brennweitenweiterung dem Reich der Fabeln zuzuordnen ist. Durch den Crop wird das Ganze wohl nur vorgetäuscht.

Crop bedeutet, dass nur der innere Bildausschnitt einer entsprechenden Brennweite am Sensor landet, und es so zur scheinbaren Brennweitenverlängerung um den Faktor 1,6 kommt, was dann den angesprochenen 320 mm entspricht. Dennoch ändert sich die Brennweite an der 7D nicht. 200mm bleiben 200mm, man sieht halt nur einen Ausschnitt von der entsprechenden Brennweite.

Habe mir eben auf Chip online die erste Vorstellung dr neuen Nikon D800 angeschaut und für mich stellt sich eher die Frage ob die 5d MKII noch aktuell ist und wie lange sie das noch sein wird.

Habe mir eben auf Chip online die erste Vorstellung dr neuen Nikon D800 angeschaut und für mich stellt sich eher die Frage ob die 5d MKII noch aktuell ist und wie lange sie das noch sein wird.

Eine 5D Mark II wird immer gefragt sein.:D
Was soll sich daran ändern?:rolleyes:
Die Bildqualität ist top und im Regelfall sollten die 21 MP ausreichen?
Selbst der AF ist viel besser als sein Ruf. :top:
Der mittlere Kreuzsensor soll sogar besser sein als der von der 1D Mark III. Wichtig bei Bewegtmotiven ist halt, dass man die Hilfssensoren aktiviert.

Nimm doch einfach eine 1 D mk iii durfte nicht viel mehr als die anderen beiden gebraucht kosten. Dann hast du "nur" 1.3 crop und nen besseren AF als bei der 5d ;)

Nein, die 5D2 ist mittlererweile 3 1/2 Jahre alt und nicht mehr Aktuell. Was aber nicht heißt das sie eine schlechte Kamera ist.
Mit einem Nachfolger ist in den nächsten 3 Monaten zu rechnen.

Ich würde mir die Kommentare in deinem Rausch-Thread nochmal zu Herzen nehmen und die Grundlagen lernen.

Nur mit einem Wechsel auf die 7D oder 5DII wird das auch nichts...

Zu schnelle Belichtungszeit gewählt, Objektiv nicht ganz passend, Raw Rauschreduzierung - da passt so einiges nicht

Aber damits nicht ganz OT ist: Für Fussball die 7D - und am besten gleich ein 300 2.8 dazu nehmen.

Hi!

Auch wenn ich nie wieder vom Vollformat zurück auf Crop wechseln würde, macht die 7er auf dem Fussballplatz wohl doch mehr Spass.
Mit dem AF hättest du glaube ich noch die wenigesten Probleme, aber die Serienbildgeschwindigkeit wäre mir mit 4 B/s zu gering. Obwohl ich auch schon mit ner 400d Fussball geknipst habe. Geht auch irgendwie und ansehliche Bilder kriegt man damit auch. Aber Spass macht es nicht :).

Nur über die Linse würde ich nochmal nachdenken. Mir wäre das viel zu unflexibel. Dann lieber ein schönes 70-200 und die Kamera eine Nummer kleiner kaufen...

Hallo,

ich weiß dieses Thema wurde schon unzählige Male behandelt.
Aber machst trotzdem nen neuen fred auf...:rolleyes::grumble:

Ich bin so unentschlossen :(
Tja,da kann dir hier aber auch keiner weiter helfen,wenn du selber nicht mal weist was du willst:top::ugly:

Aber um mal nicht zu ot zu sein,nimm die 7D!
Dazu dann ein oder mehrere Festbrenner und Portrait steht nichts mehr im weg...
Rest siehe Sufu!

Kauf dir beide!

Sehr gute Kombi und alle Wünsche sind befriedigt!

Grüsse
Sehe ich genau so:evil::top:

Irgendwie lustig wie sich hier alles entwickelt :)

Ich kanns nur wiederholen.
Die 5D MKII ist keine Sportkamera. Das heisst aber nicht das sie für Sport unbrauchbar ist.

Aber - 200mm an 5D ist nunmal wenig - da wirst du mehr brennweite brauchen.

Bei der 7D hättest du mit einer 70-200er linse eigentlich ~ 112-320mm ;) . Tele ist m Sport eben wichtig.

Zwischen 200mm (5D) und 320mm (7D) ist dann schon ein großer unterschied.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten