• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 7D - Error 30

nanina27

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern öfter mal die Fehlermeldung 30 bei meiner 7D.
Ich nehme an der Verschluss ist am sterben :(
Meine Cam hat ca. 105.000 auslösungen, ausgelegt wäre der Verschluss ja bis 150.000 aulösungen.

Würdet ihr die Cam zu Canon einschicken und auf unglaubliche Kulanz seitens Canon hoffen oder die Cam zu einem unabhängigen Reparaturdienst einschicken.

Preislich ist da ja schon ein unterschied von ca. 100-150€.

Vielen Dank schon mal für eure Beratung und Hilfe.
Nadine

Wenn du Err30 hast sind elektronische Bauteile am Verschluss defekt, das ist unabhängig davon wie viele Bilder du gemacht hast. Die Lamellen der 7D machen meist erst bei 400000 schlapp.

Kulanz bekommst du in den ersten 24 Monaten nach Kauf, danach nur wenn eine spezielle Rückrufaktion am laufen ist.

Error 30 macht sich beim Verschluss bemerkbar, kann aber unterschiedliche Ursachen haben (bis hin zu losen Verbindungen oder defekten Akku).

Auf Kulanz würde ich auch nicht hoffen, ...einschicken, fragen und einen KVA machen lassen wäre eine Möglichkeit, ...ich persönlich würde in dem Fall aber Rainer kontaktieren.

Edit: Hat sich ja so nun erledigt, ...Rainer war schneller.

Schon mal Danke für die schnellen Antworten.

Hab die Cam gestern gleich zu Hopfauer Kameraservice in Schweinfurt gebracht und die wollen 300€ dafür haben. Also ziemlich genau das, was Canon auch haben möchte.

Keine Ahnung was ich jetzt machen soll...

Da das gute Stück versichert ist, kontaktiere ich mal P&P...vielleicht sind die ja, trotz das es ein Verschleissteil ist kulant....

Kann mir hier vielleicht jemanden empfehlen, der das evtl. für ein klein wenig günstiger repariert?

Lieben Dank!
Nadine

Error 30 macht sich beim Verschluss bemerkbar, kann aber unterschiedliche Ursachen haben (bis hin zu losen Verbindungen oder defekten Akku).

Auf Kulanz würde ich auch nicht hoffen, ...einschicken, fragen und einen KVA machen lassen wäre eine Möglichkeit, ...ich persönlich würde in dem Fall aber Rainer kontaktieren.

Edit: Hat sich ja so nun erledigt, ...Rainer war schneller.

die Antwort hast du hier schon bekommen, Rainer findest du auch unter "Nightshot"

Lieben Dank!

Habe Rainer/Nightshot gerade angeschrieben.

Nadine

P.S.
Toll, dass hier einem so schnell weitergeholfen wird! :top:

Da das gute Stück versichert ist, kontaktiere ich mal P&P...vielleicht sind die ja, trotz das es ein Verschleissteil ist kulant....

Post #2 und #3 hast Du aber schon gelesen? Ich würde "Verschleißteil" überhaupt garnicht in den Mund nehmen, wenn es sich nicht tatsächlich um den mechanischen Part des Verschlusses (Lamellen, Aufzugsmotoren) handelt! Elektronische Bauteile sind normalerweise keine Verschleißteile (geplante Obsoleszenz mal außen vor :ugly:), ggf. von der Werkstatt explizit bestätigen bzw. ausschließen lassen!

IANAL, trotzdem viel Erfolg!

Hanns

P&P angerufen...das Wort "Verschleissteil" nicht benutzt ;)

Wurde gefragt wie, was passiert ist und ich meinte, während des fotografieren "kaputt" gegangen, Werkstatt sagt Verschluss defekt...und sie dann nur so "ja, also wenn das einfach so während des fotografierens passiert ist, ist das nicht versichert, aber wäre sie runtergefallen, dann hätten sie gezahlt"

Naja...jetzt plötzlich Sturzschaden melden, kommt wohl bissl blöd :D

Mal kucken was Rainer so spricht. Auf Kulanz von Canon kann ich leider auch nicht hoffen, da keine Rückrufaktion und das gute Stück schon bissl älter als 24 Monate ist...

Pech gehabt....

Grüße,
Nadine

Ich hatte vor ein oder zwei Jahren plötzlich das gleich Problem mit meiner 7D.
Ich habe während des Fotografierens ein paar Mal den Akku rausgenommen und der Apparat funktionierte wieder für ein paar Fotos. Bis halt gar nichts mehr ging.
Zu Hause hab' ich dann laut diversen Tipps im Netz die Sensorreinigung ausgeführt und dann für ein paar Sekunden Serienbilder geschossen.
Die Bilder sind natürlich nicht so toll geworden :-)
Aber seit dem hatte ich keinen Error 30 mehr {auf Holz klopfend ...}.

DAS erinnert mich (sorry für OT :D ) an den Roman "Ein gutes Omen" von Terry Pratchet indem irgendwann auch "Die vier apokalyptischen Motorradfahrer" vorkommen.

Vier andere Typen in der Kneipe finden die so toll das sie auch "Apokalyptische Reiter" werden wollen - aber die Namen "Tod, Gericht, Himmel und Hölle" bereits vergeben sind nennen Sie sich dann nach anderen Dingen die Menschen fürchten..einer davon heißt "Dinge die nicht funktionieren obwohl man sie lange genug geschüttelt hat" :lol:

Daran hwd erinnert mich dein (allerdings) offenbar erfolgreicher Reparaturversuch! Deine 7D ist dann allerdings ein "Ding das funktioniert weil man es lange genug geschüttelt hat"! :D:top:

Gruß G.

Daran hwd erinnert mich dein (allerdings) offenbar erfolgreicher Reparaturversuch! Deine 7D ist dann allerdings ein "Ding das funktioniert weil man es lange genug geschüttelt hat"! :D:top:

Gruß G.

Den Error 40 kann man offenbar manchmal übergehen, wenn man die Kamera kräftig schüttelt oder dagegen schlägt :ugly:.
Danach sollte man allerdings nachschauen, ob die Schraube im Gehäuseboden locker ist.

Ich hatte den Fehler auch mal. Bei 20.000 Auslösungen.

Bei mir war eine Schraube innen lose und ist in den Body gefallen. Die blockiert dann den Motor vom Spiegel. Wenn du die Kamera schüttelst, klappert da auch etwas ganz leise drin. Ist wohl ein bekanntes Problem. Ich habe Ahnung wie sich eine Schraube an dieser Position von selber lösen kann. :confused:

Wenn man sich das zutraut kann man das in 10 Minuten reparieren. Im Endeffekt kann das jeder der keine zwei linke Hände. :D

Habe ein Video auf youtube gefunden das diesen Vorgang beschreibt.
http://m.youtube.com/watch?v=DQaejgJM1Rc

In dem Video geht es zwar um einen anderen Fehler, hat aber bei mir auch den Fehler 30 behoben. Habe jetzt weitere 30.000 Auslösungen ohne Fehler machen können.

Durch das schütteln ist die Schraube wohl woanders hingerutscht...

Hier gibt es auch eine Anleitung mit Bildern: https://virtualvenesect.com/2013/10/17/canon-eos-7d-battery-error-fix/

Ach und: Ich übernehmen keinerlei Gewährleistung oder ähnliches. :p

Bei meiner 7D ist auch der Error30 aufgetreten. Hatte den Fehler mehrmals am Tag.
Nachdem ich die manuelle Sensorreinigung benutzt habe kam nach dem ersten Foto der Error40. Seitdem geht gar nichts mehr...

Kulanz bekommst du in den ersten 24 Monaten nach Kauf

In den ersten 24 Monaten bekommt man in Deutschland aber auch insbesondere eine Gewährleistung des Händlers als fester Bestandteil des Kaufvertrags. Allerdings glaube ich weder noch daran, dass eine so hoch benutzte Kamera kostenlos wieder Instant gesetzt wird, für die Gewährleistung muss im Zweifel der Beweis erbracht werden, dass der Mangel "von Anfang an" bestand - bei über 100.000 Auslösungen kein leichtes Unterfangen.

Canon wird auch keine Kulanz gelten lassen, auch dafür sind über 100.000 Auslösungen jenseits von Gut und Böse. Das ist schon ein ordentlicher Wert, auch wenn andere Kameras bisweilen mehr erreichen. Ich habe irgendwo mal eine Statistik gesehen, da geht es sichtlich bergab ab 100.000 Auslösungen, da bleibt manche DSLR auf der Strecke.

Ich würde einfach hier im Gebrauchtmarkt eine 7D nachkaufen, die werden für vergleichsweise sehr wenig Geld gehandelt und haben teilweise extrem wenige Auslösungen drauf. Das tut einem schon in der Seele weh, wie da so eine tolle Kamera (die sie bis heute ist) "verscherbelt" wird. Aber als Käufer kann man davon profitieren.

Kommen die Fehler "Error 30" oder "Error 40" bei der 7D öfters vor?
Hab nämlich auch vor eine zu kaufen...

Soweit ich weiß ist das Problem mit der sich lösenden Schraube ein eher häufiges Problem, was den Fehler 30 und auch den Fehler 40 verursachen kann. Aber man kann es ja in ein paar Minuten beheben. :top:

Wenn du dir eine 7D kaufen möchteste, dann lass dich davon nicht abhalten. Andere Kameras haben da schonmal größerer Probleme, die man nicht mal eben selber beheben kann.

Wenn die Schraube lose ist, kann man ein leises klappern in der Nähe des Akkuschachts beim schütteln hören. Einfach mal testen. :ugly:

Soweit ich weiß ist das Problem mit der sich lösenden Schraube ein eher häufiges Problem, was den Fehler 30 und auch den Fehler 40 verursachen kann. Aber man kann es ja in ein paar Minuten beheben. :top:

...

Wenn von 1.000 verkauften Kameras eine diesen Fehler hatte, dann ist es ein häufiges Problem, ...eine interessante Denkweise.
Es ist ein reiner 7D-Fehler und relativ einfach zu beheben, das stimmt.

Wenn von 1.000 verkauften Kameras eine diesen Fehler hatte, dann ist es ein häufiges Problem, ...eine interessante Denkweise.

Naja. es tritt schon (meiner Meinung nach viel zu) häufig auf. Die Schraube fällt halt nicht immer in den falschen Schacht.:ugly:

Es gibt dort zwei Schächte, in den sie fallen kann. Wenn sie in den ersten mit dem Motor fällt, dann wird sie dort vom Magneten festgehalten und nichts passiert. Im andern Schacht sind aber Kontakte von den Datenleitungen des Akkus. Kommt sie dort rein, kann sie einen Kurzschluss verursachen, wenn er an die Kontakte dort kommt. Auch hier wird sie vom Motor angezogen.

Meine ist leider in den Schacht mit den Kontakten gefallen. :grumble:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten