• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 7D Autofokusproblem

art9462

Themenersteller
Hi!

Habe folgendes Problem!

Habe mir vor einem halben Jahr das 70-200mm f2.8 L IS ii geholt und dann bald mal bemerkt dass ich einen relativ hohen Ausschuss produziert hatte, der Fehlfokussierungen aufwies!
Natürlich suchte ich zuerst den Fehler bei mir, und dann das Problem mehr oder weniger bei mir ad acta gelegt!

Nun ist mir das Problem wieder erneut aufgefallen und nun mal mit einer 5Dmk3 und einer 1100D gegengecheckt!

Folgendes Ergebnis: Die 7D fokussiert durchgehend schlechter bzw. sogar eine aktuell 290€ 1100D zeichnet schärfer als meine 7D!

Das Schärfeproblem versuchte ich zuerst am 2000€ Objektiv festzumachen... nachdem das aber durch die beiden anderen Kameras mehr oder weniger wiederlegt wurde, musste ich das Problem an der Kamera lokalisieren! Ich habe dann versucht über AF - One Shot auf das zentrale Fokusfeld zu fokussieren allerdings eine geniale Fehlfokussierung! - Komplett unscharf...
Danach habe ich Live-View mit Autofokus versucht... siehe da... scharf!

Darauf habe ich das mit meinen beiden anderen Objektiven - 24-105L und 85mm 1.8 - gegengecheckt.... 3 mal dürft ihr raten... selbes Problem!

AF versagt in mehr als 75% der Fotos, während hingegen der LiveView-Fokus ganz normal trifft! Bei ALLEN 3 Objektiven!

Hinzuzufügen ist, dass es sich hier um Offenblende handelt sprich 70-200mm bei f2.8 und 85mm bei 1.8!

Ich weiß, 3 Kameras und 3 Objektive sind jetzt nicht der ganz große Vergleich aber könnt ihr ähnliches Berichten, oder hat jemand ein ähnliches Problem?

Also noch mal in aller Kürze: Autofokus trifft bei Offenblende nicht, bzw. selten, während im LiveView der Autofokus ganz normal trifft!

P.S. Ich habe auch versucht über C.Fn.: Autofokus Feinjustierung was anzupassen... allerdings ohne Erfolg!!

Kann es sein dass sich die 7D nicht mit der Offenblende verträgt? oder ein kontrastarmes Motiv den AF irritiert?

Danke für Antworten!!

Anhänge

• 7D_70-200_linksAF_rechtsLiveView.jpg
    Exif-Daten
    7D_70-200_linksAF_rechtsLiveView.jpg
    294,3 KB · Aufrufe: 84
  • 7D_85_linksAF_rechtsLiveVIew.jpg
    Exif-Daten
    7D_85_linksAF_rechtsLiveVIew.jpg
    281,3 KB · Aufrufe: 71
Ich habe dann versucht über AF - One Shot auf das zentrale Fokusfeld zu fokussieren allerdings eine geniale Fehlfokussierung! - Komplett unscharf...
Danach habe ich Live-View mit Autofokus versucht... siehe da... scharf!

Anscheinend hat nicht nur de 70D ein AF Problem, sondern auch die 7D. Nur wurde es bis jetzt noch nicht aufgedeckt.

Das Gemeinsame ist, dass die Kameras in LiveView immer perfekt fokussieren.

Danke für deine Antwort! Das schlimme ist, bei blende 7.1 wird das ganze dann mal brauchbar, aber auch nur in ca. 80% der Fälle... und wozu ein 2.8 L IS ii wenn man's an diesem 7D Body erst stark abgeblendet verwenden kann...

Habe jetzt noch einen Vergleich gemacht mit 1100D! Den Vergleich findet ihr im Anhang!

Habt ihr eine Idee?

Einschicken?

Anhänge

• 1100_70-200mm_LinksAF_RechtsLiveView.jpg
    Exif-Daten
    1100_70-200mm_LinksAF_RechtsLiveView.jpg
    285,5 KB · Aufrufe: 78
...
Ich habe dann versucht über AF - One Shot auf das zentrale Fokusfeld zu fokussieren allerdings eine geniale Fehlfokussierung! - Komplett unscharf...
...

Nur beim zentralen Feld oder auch bei den restlichen Feldern?

:eek:
Anscheinend hat nicht nur de 70D ein AF Problem, sondern auch die 7D. Nur wurde es bis jetzt noch nicht aufgedeckt.

Das Gemeinsame ist, dass die Kameras in LiveView immer perfekt fokussieren.

Jetzt habe ich es warum ich soviel Ausschluss mit der 7er habe nach über 200000 Auslösungen. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Habs mit allen Modi versucht, einzig 2 Felder links unten konnten mal einigermaßen Scharfstellen, aber auch nicht 100%ig! Ansonsten meist derselbe Matsch!

Danke Bullenbraut für die Antwort!

Frage: Was wird beim justieren genau gemacht? Weil wenn ich mal rein hypotetisch auf eine 5dmk3 wechsle, muss ich dann das objektiv wieder auf die neue kamera justieren? oder wird die kamera ans objektiv angeglichen?

danke für jegliche infos!

Hi,
ich habe auch schon viele Aufnahmen mit Blenden 1,4 bis 2,0 (Sigma 30/1,4) und meiner 7D gemacht und die waren ok. War mal etwas unscgarf, dann war ich durch Freihandhaufnahmen vom fokussierten Punkt weggerutscht ... Schärfentiefe ist ja ziemlich gering ... Allerdings hatte ich das Objektiv kurz nach dem Kauf nach Sigma zur Justage geschickt und meine 7D war später auch zur Justage und per AF-Feinabstimmung hatte ich dann noch eine Optimierung gemacht.

Danke Bullenbraut für die Antwort!

Frage: Was wird beim justieren genau gemacht? Weil wenn ich mal rein hypotetisch auf eine 5dmk3 wechsle, muss ich dann das objektiv wieder auf die neue kamera justieren? oder wird die kamera ans objektiv angeglichen?

danke für jegliche infos!

Hallo art9462
Hatte bei meiner 7D auch den Eindruck, das der AF nicht immer greift. Im Rahmen der jährlichen Überprüfung beim Canon-Service in Hamburg habe ich das Problem mit aufgeführt.
Danach war alles iO. Ausgeführte Arbeit: "AF-System justiert"

WERBUNG
Zurück
Oben Unten