• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 710is oder Fuji F30 ?

Pitman

Themenersteller
Die Überschrift könnte auch lauten: Hohe Iso Empfindlichkeit gegen Bilstabilisator.

Welche Kamera hat da die besseren Karten ?

Ich stelle mir vor ich müßte im Gebäude eine Aufnahme machen habe ich da mit dem Stabi oder mit der höheren iso Einstellung mehr Spielraum. Wieviel von dem Rauschvorteil der Fuji geht dann verloren wenn sie Details ab iso 400 verliert. Mit welcher Belichtungszeit kann ich bei der 710is dann noch scharf abbilden ?

Besonders diesen Vergleich finde ich interessant:
http://forum.penum.de/printthread.php?id=31300

Grüße
Pitman

Ach so, du bist Einsteiger....?:ugly:

Na, also; Kommt ganz darauf an, was man in einem Gebäude so pixen möchte... Wenn sich wichtige Motive bewegen, braucht man min. 1/30 sec. (Weitwinkel) um das einigermaßen zu "fixen". (-;
D.h. mit einem Stabi und ISO 200 kommt man im Halbdunklen ohne Blitz nicht sehr weit. (Hintergrund scharf, Personen verschwommen. Z.B.) Da sind die Futschen im Kompaktbereich (F10-F30) bisher ungeschlagen. (Und auch ansonsten sehr gut! ;~)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ach so, du bist Einsteiger....?:ugly:

Na, also; Kommt ganz darauf an, was man in einem Gebäude so pixen möchte... Wenn sich wichtige Motive bewegen, braucht man min. 1/30 sec. (Weitwinkel) um das einigermaßen zu "fixen". (-;
D.h. mit einem Stabi und ISO 200 kommt man im Halbdunklen ohne Blitz nicht sehr weit. (Hintergrund scharf, Personen verschwommen. Z.B.) Da sind die Futschen im Kompaktbereich (F10-F30) bisher ungeschlagen. (Und auch ansonsten sehr gut! ;~)

Gruß

Bin kein Einsteiger:wall:

Nur interessieren mich halt Meinungen zu den beiden Kameras. Der Link gibt ja einige Beispiele wo die Fuji bei iso 400 schon deutliche Details verliert. Ein Stabi ist bei bewegten Motiven natürlich unbrauchbar, nur bei Gebäuden müßte der Vorteil des Stabis gegenüber der rauscharmut doch gewinnen können oder ?

Grüße
Pitman

Du meist also unbewegte Motive in einem Gebäude. (Architekturfotos usw.)

Da ist die Pana imho úngefähr genauso gut oder schlecht wie eine F30.

Beinem Stabi hab ich im Weitwinkel (35mm) immer in etwa die Möglichkeit 1/8 sec. fast immer 1/4 bis 1/6 sec manchmal zu halten. Dann denke ich das Du das bessere Bild mit ISO 200 bei der Canon als mit ISO 1600 bei der Fuji machst. Bei sich bewegenden Motiven natürlich ganz klar die Fuji.
Man rechnet mit dem Bildstabi ja eigentlich immer eine 3-fach so lange Belichtungszeit wie 1/Brennweite kann in etwa gehalten werden. Das wär ja dann auch in etwa der 3-fache ISO Wert. D.H. Auch wenn ichbei der Fuji mit ISO 800 auskomme, kann ich das Bild mit der Canon mit ISO 100 aufnehmen und wieder bevorzuge ich die Canon.
Hängt letztlich ausschließlich zusammen mit den Motiven: Statisch oder beweglich.

Robert

Okay danke für die Ausführung ! Jetzt ist nur noch die Frage offen ob die Canon unter normalen Bedingungen bessere Bilder machen kann als dei Fuji F30.

grüße
Pitman

WERBUNG
Zurück
Oben Unten