Hallo Thomas
ich hab z.Zt. auch noch gar keine Nahlinse gekauft.
Also es gibt doch wohl von Canon die Nahlinse namens 500D, die wird immer wieder lobend erwähnt.
Guck doch mal in den Shops wie Foto Koch, oder bei Ahcazrki oder wie der heißt, der hier immer erwähnt wird, und was es sonst so gibt. Bei solchen Teilen muß nicht *immer* ebay am günstigsten sein. Schau mal im Händlerforum da sind sicher noch andere Shops aufgelistet.
Ich kenn halt Foto Koch in Düsseldorf ganz gut und der Onlineshop ist immer recht umfangreich bei denen.
Generell kann sicher ne andere Nahlinse auch gut sein, ich kenn sie halt aus eigener Erfahrung alle noch nicht. Wichtig ist daß sie achromatisch ist, das sind wirklich günstige Nahlinsen halt selten und diese sollte man definitiv meiden.
Die Linse muß nicht zwingend 67 mm haben, es gibt auch Adapterringe, andererseits darf die Linse zumindest nicht kleiner als 67 mm sein sonst riskierst Du Abschattungen, und größer als 67 mm wirst Du wohl auch kaum bei einem Objektiv brauchen.
Ich überlege mir sowas ähnliches gerade auch, ein 35-105 Zoomobjektiv als Makroobjektiv zu "mißbrauchen", im Gegensatz zu dem von Dir genannten Tamron 28-75/2.8 welches schon recht eindeutig auf Lichtstärke zu optimiert sein scheint, ist beim 35-105 der Brennweitenbereich eben auch in meinen Augen um den entscheindenden kleinen Faktor Richtung Tele verschoben, um das interessant für Makros zu machen.
Wie gesagt und auch mit dem 50/1.8 kriegst Du mit nem Zwischenring spannende Makro-Ergebnisse hin. z.B. das
hier hab ich mit ner 35er Festbrennweite und Zwischenringen gemacht.
Aber extra dafür n Zwischenring kaufen würde ich abraten, denn es ist recht unflexibles Arbeiten und die Qualität vor allem am Rand ist echt schlecht. Ich hab halt altes M42-Spielzeug incl. Zwischenringe hier, da kann ich das alles austesten, aber für EOS kaufen würde ich das nicht.
In Deinem Fall, würde ich wohl eben eine Nahlinse für das 70-200 empfehlen, wie schon erklärt.
EDIT
schau mal hier
http://www.photozone.de/8Reviews/canonFAQ.htm
und bißchen runterscrollen bis "Q: Is there any cheap way to use normal lenses for macro photography ?"
Das 50/1.8 wird da auch als "unbrauchbar" für Nahlinsen gelistet. Also eher für Zwischenringe.
viele Grüße
Thomas